Dienstag, 25. Juli 2023

Saskia Louis - Das Vermächtnis der Engelssteine 3: Engelstopas

 

Und so kommen wir auch schon zum dritten Teil, den ich gestern Abend noch zu Ende gelesen habe. Mir fehlen immer noch so ein bisschen die Worte, weil ich so geflasht und eingenommen bin, von der Geschichte um Ella und Gabe. 

 

Alles wäre so einfach, wenn Engel einfach Gefühle hätten...

Nachdem Ihnen in Italien der Todessaphir durch die Finger geschlüpft ist, muss ein Plan B her, das flammende Diamantschwert, um das sich viele biblische und weltliche Legenden ranken. Ella ist überzeugt, dass ihre Mutter das Schwert zu letzt hatte, oder zumindest wusste wo es sich befindet. Warum nur klingeln bei der Aussage "am sichersten Ort der Welt", sämtliche Alarmglocken in Ellas Kopf?

Wo soll sie also suchen, wenn sie die Lösung fast greifen kann, aber trotzdem nicht zu fassen bekommt? Und wie kann sie der Bedrohung Herr werden, ohne noch mehr ihrer Freunde zu verlieren? Besonders Gabe muss am Leben bleiben, das hat sie sich geschworen. 

Natürlich liegt das alles nicht allein in ihrer Hand, denn die Bedrohung durch die Engel unter Killians Führung nimmt immer mehr zu und endet in einem Angriff direkt auf das Hauptquartier der Todesengel. Das muss Ella um jeden Preis verhindern, aber dazu muss sie endlich das Diamantschwert finden.

Der Abschlußband von Saskia Louis Engelsstein-Trilogie ist ein Feuerwerk an Emotionen und Highlights. Und am Schluß weiss man gar nicht, wohin mit seinen Gefühlen, das Herz ist nur noch ein dumpf-pochendes Ding in der Brust, weil man so mitleidet mit Ella und ihrem Gabe. 

Fabelhafter Abschluß einer großartigen Romantasy-Saga. 

5+ von 5 Einhörner


Rezension veröffentlicht:

Amazon,
Digital Publishers,
Hugendubel,
Thalia,  
Weltbild,

 

Freitag, 21. Juli 2023

Franziska Erhard - Meeresflausen

Für zwischendurch gab es noch einen Romance aufs Kindle. Ich wollte nicht Fantasy an Fantasy reihen. Ich brauch da immer ein bisschen ein normales Setting dazwischen. Und da mir die "Das beste Team ever"-Reihe so gut gefallen hat, hab ich mir den neusten Roman von Franziska Erhard geholt.

 

Ein wundervoller Roman über verpasste Chancen

Frisch geschieden fährt Anna mit ihrer Tochter alleine in den Urlaub, wo sie früher immer als Familie waren. Es ist schön, dort in Frankreich, aber auch wenn sie sich wohl fühlen kommt keine richtige Urlaubsstimmung auf. Tochter Leni ist gelangweilt und zu schüchtern, um auf andere Menschen zu zugehen und Anna, die sich nach ein bisschen Ruhe und Erholung seht, zunehmend genervt.
So ist es kein Wunder, dass sie nostalgische Erinnerungen überkommen, an ihre erste Sommerromance, bei sie nicht den Mut hatte, sie erfolgreich zu beenden, an ihre gescheiterte Ehe und an Männer im allgemeinen. Denn nach der Pleite mit ihrem Ex, will sie eigentlich gar keinen Mann mehr in ihrem Leben, aber so eine schöne Sommerromanze für ihre Tochter wäre schon mal etwas, wobei sie aus der Ferne mitfiebern könnte. Doch diese schleppt keinen jungen Mann, sondern Sina, ein gleichaltriges Mädchen an. Allerdings hat Sina einen großen Bonus: Daniel, ihren verwitweten Vater. Da sich die beiden Mädels anfreunden, verbringen Daniel und Anna auch ganz viel Zeit miteinander und verstehen sich immer besser.

Franziska Erhard schrieb ein Buch über verpasste Chancen, Nostalgie, Selbstzweifel und neue Gelegenheiten. Und endlich mal ein Buch über eine Frau, die eher in meinem Alter ist. Nichts gegen die ganzen New und Young Adult-Bücher, es stört micht nicht, über jüngere Menschen zu lesen, aber gerade in diese Konstellation kann man sich ab einem gewissen Alter eher reinversetzen. 
Auch wenn ich selbst noch nicht geschieden bin und alleine mit meinen Kindern in den Urlaub fahren musste, kann man sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin hineinversetzen.

4,5 von 5 Einhörner (aufgerundet auf 5)

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon
Instagram
LovelyBooks
Read-O
GoodReads

 

Donnerstag, 20. Juli 2023

Asuka Lionera - Feral Moon 3: Die brennende Krone (Achtung: Spoilerwarnung!)


 

Auch den 3. Band hab ich ruckzuck verschlungen. Ich musste zwingend wissen, wie es mit Ash, Tenebrae und Scarlet weitergeht. Denn dass das Abenteuer des Alphas und seiner Gefährtin noch nicht zu Ende ist, ist glasklar, auch wenn der 2. Band nicht mit so einem riesen Cliffhanger endet.

Aber auch hier setze ich sicherheitshalber eine Spoilerwarnung. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.

 

 

Ash/Tenebrae und Scarlet sind frisch verlobt und könnten eigentlich nicht glücklicher sein, wenn sich nicht schon die nächste Katastrophe anbahnen würde. Dieses Mal geht sie vom Herrscher von Moorth, der Meerstadt aus. Dieser will unbedingt die Ferals erforschen und erpresst Ash und Scarlet, ihnen die versprochene Hilfe nur zukommen zu lassen, wenn Scarlet ihn nach Moorth begleitet und sich dort untersuchen lässt.  Doch kaum sind sie unterwegs, überschlagen sich die Ereignisse. Ist das Band zwischen Scarlet und ihrem Alpha stark genug, um auch die Distanz zu überwinden?

Ich bin immer noch geflasht von den Büchern und vor allem vom Ende. So wunderschön und doch so voller Fragen. Ich weiss schon jetzt, dass ich die Geschichte wieder und wieder lesen werde. 

5+ von 5 Einhörner

 

Rezensionen auf:

Amazon,
Instagram,
LovelyBooks,
Thalia,
Hugendubel,
Weltbild,

 

 

Dienstag, 18. Juli 2023

Asuka Lionera - Feral Moon 2: Der schwarze Prinz (Achtung: Spoilerwarnung!)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es, trotz aller Bemühungen, geschafft habe, nicht zu spoilern. Falls ich doch etwas verraten habe, bitte ich im Verzeihung. Es ist verdammt schwer, etwas über den Inhalt des Buches zu schreiben, ohne allzuviel preis zu geben. Deswegen hab ich sicherheitshalber einen neuen Blogbeitrag angelegt und mit einer Spoilerwarnung versehen!

 


Auch hier vorab ein paar Worte zum Setting der Reihe.


Band 2 von Asuka Lioneras Romantasy-Trilogie "Feral Moon" geht direkt dort los, wo der Vorgängerband endet. 

Die Königin ist mit ihrer Reisegesellschaft gerade frisch in Leerth angekommen und Scarlet hat  herausgefunden, dass ihre Jugendliebe Tristan noch lebt. Doch auch für Tristan ist das Wiedersehen ein Schock. Denn genauso wie sie, ist er davon ausgegangen, dass Scarlet den Unfall nicht überlebt hat, außerdem ist er verlobt und soll ausgerechnet die Prinzessin von Leerth ehelichen.

Doch sie merkt recht schnell, dass sie sich freut, ihn wiederzusehen, aber ihre Gefühle für Ash größer und mächtiger sind, als sie es jemals für Tristan waren und das Band zwischen ihnen stärkt sich mit jedem Tag mehr.

Doch die Wiedersehensfreude mit Tristan währt nicht lange, denn schon am ersten Abend überredet er Scarlet dazu, ihm in den Wald zu folgen. Dort offenbart Tristan ihr die wahren Gründe für sein Überleben und will sie, gegen ihren Willen zu seiner Gefährtin machen. Und auf einmal muss sie sich gegen mehrere Ferals verteidigen. Doch seltsamerweise scheint einer dieser Ferals, der größte von ihnen, auf ihrer Seite zu sein und sie zu verteidigen. Leider wird er dabei sehr schwer verletzt und als Scarlet schon flüchten will, fällt ihr etwas merkwürdig vertrautes  an diesem riesigen schwarzen Feral auf.
Auf einmal ist alles, was sie zu wissen glaubt, hinfällig und sie muss eine Entscheidung treffen, die ihre bisherigen Lebensziele bis ins Mark erschüttert und sie an den Rand der Verzweiflung treibt.

Reichen ihre Gefühle für Ash aus, um bei ihm zu bleiben, oder hat er sie für immer verloren?

Auch hier fasziniert wieder die Fähigkeit der Autorin mit wenigen Worten eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Sie neigt weder zu weitschweifigen Beschreibungen, noch sind ihre Erläuterungen zu kurz gefasst. Man kann sich ruckzuck in die Welt hineinversetzen und durch Scarlets Augen ihre große Liebe und die Welt in der sie lebt betrachten.

5+ von 5 Einhörner

 

Rezensionen auf:

Amazon,
Instagram,
LovelyBooks,
Thalia,
Hugendubel,
Weltbild,

 

 

Sonntag, 16. Juli 2023

Asuka Lionera - Feral Moon 1: Die rote Kriegerin

 

 

Stone Heart von Asuka Lionera hat mich angefixt. Ich mag die Geschichten der Autorin und ihren Schreibstil. Deswegen musste jetzt gleich die nächste Story von ihr her. Eine Trilogie diesmal: Feral Moon. Die hab ich mir gleich als Hörbuch und als Taschenbuch gekauft. Hörbuch ist schön, aber manchmal muss man etwas einfach mit eigenen Augen sehen, bzw. lesen. 

 

 
 
Band 1: Scarlet lebt in einem kleinen Dörfern in unmittelbarer Nähe einer großen Stadt. Seit ihr Vater, der ehemalige Häuptling des Dorfes tot ist, wird sie von einer nahen Verwandten erzogen, die sie nur "Großmutter" nennt, und die Unberührbare des Dorfes ist. Seit sie Kinder waren, liebt sie Tristan, dessen Vater die Nachfolge ihres Vaters angetreten hat. Doch eine gemeinsame Zukunft für die Beiden ist aussichtslos.
Bei einem gemeinsamen Besuch mit ihrer Großmutter in der Stadt, verliert sie diese aus den Augen und gerät an einen zwielichtigen Typen, der nichts Gutes mit ihr im Schilde führt. In letzter Minute wird sie von einem gutaussehendem jungen Mann gerettet, der sie anschließend zurück zu ihrer Großmutter führt.

Scarlet ist nun erst recht überzeugt, dass sie keinen der beiden möglichen Lebenswege bestreiten will, allerdings soll Tristan bald mit der Tochter des Häuptlings des Nachbardorfes verheiratet werden, so dass sie gemeinsam beschließen, bei nächster Gelegenheit zu fliehen.
Diese Gelegenheit bietet sich, als ein Dorffest ansteht. Doch Scarlet wird völlig aus der Bahn geworfen, als auf einmal die Königin im Dorf erscheint und mit ihr Prinz Ash, der sich als ihr Retter entpuppt.
Tatsächlich schaffen Tristan und Scarlet es aus dem Dorf heraus, werden allerdings bei der ersten Rast von Ferals überfallen, wodurch Tristan sein Leben verliert. Scarlet wird in letzter Minute gerettet und zurück ins Dorf gebracht, wo Ash, sie davor bewahrt, umgebracht zu werden. Stattdessen bezeichnet er sie als sein Besitz und veranlasst, dass sie Kampfunterricht erhält. 

5 Jahre vergehen, und Scarlet wird zu einer gefürchteten Kriegerin, als Ash sie zu sich in die Stadt holt. 5 Jahre, in denen seine Gefühle nicht verblasst und ihre unbemerkt gewachsen sind.
Doch Ash hat ein düsteres Geheimnis, welches er mit allen Mitteln vor Scarlet verbergen muss, denn er weiss genau, dass sie ihn verlassen wird, sollte sie je davon erfahren.

Ich mag die Welten, die Asuka Lionera erschafft. Sie schreibt bildgewaltig und ruckzuck ist man gefangen und kann gar nicht mehr aufhören, weiterzulesen, um das Ende zu erfahren.

Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger, zum Glück habe ich mir gleich alle drei Bände besorgt, so dass ich gleich weiterlesen kann.

5+ von 5 Einhörner

  

Rezensionen auf:

Amazon,
Instagram,
LovelyBooks,
Thalia,
Hugendubel,
Weltbild,

 



Samstag, 15. Juli 2023

Rezension: M.L.Busch - Tildas kleiner Laden zum Verlieben

Das Schicksal geht oft ungewöhnliche Wege

Aktuell dümpelt meine Leserei ein bisschen vor mich hin, ich hab eine kleine Leseflaute. Fange Bücher an, lege sie wieder weg. Lade mir welche aufs Kindle, schließe sie wieder. Weil alle irgendwie nicht das richtige sind. Selbst ein Genre-Wechsel hat, im Gegensatz zu sonst, nicht wirklich viel gebracht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass in den letzten Wochen einfach zuviel los war. Die Hochzeit meiner besten Freundin, meine Grundausbildungsabschlußprüfung bei THW, der alltägliche Familienwahnsinn...

 

Also muss sanfte Gewalt her. Ein Rezensionsexemplar vom dp-Verlag. Vielen Dank dafür. Beim Stöbern fiel mir das hübsche Cover von "Tildas kleiner Laden zum Verlieben" von M. L. Busch ins Auge. Also bewarb ich mich. Und voilá, ich darf es rezensieren. 

Tilda Kleine hat von ihrer Tante einen kleinen Vintageladen geerbt und führt ihn seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich. Als eines Tages ein junger Mann, ihr Nachbar, in ihrem Laden erscheint und ihr eine Kiste mit Edelklamotten schenkt, die sie in ihrem Laden verkaufen soll, ändert sich für sie alles. Denn am Boden der Kiste, unter all der Kleidung, liegt eine alte Bibel. Als sie diese neugierig öffnet, fällt ihr ein Foto entgegen, auf dem eine Frau abgebildet ist, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Aufgeregt macht sie sich auf die Suche nach dem Besitzer der Bibel um mehr über das Foto zu erfahren.
Bei ihrer Suche unterstützt sie ihr Nachbar, der sich klammheimlich in ihr Herz geschlichen hat. Und ein kleiner Welpe, der eines Tages einfach so an ihre Ladentür gebunden wird.

Eine locker-leichte humorvolle Romance für zwischendurch.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und zeigt die Fassade eines Vintageladens, passt also perfekt zum Inhalt des Buches.

Die Autorin sagt über sich selbst, dass sie "Tussiliteratur" schreibt. Ja, irgendwie passt das schon. Der Roman hat alles, was ein romantisches Herz begehrt:  Zuckersüße Emotionen, hübsche Kerle, süße Welpen und den Einen oder anderen Spannungsbogen.

4 von 5 Einhörner 

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon
Instagram
LovelyBooks
Read-O
digitalPublishers
GoodReads

Mittwoch, 12. Juli 2023

Rezension: Hannah Siebern - Eissternfunkeln

Nach etlichen Bewerbungen bei meinen Lieblingsautorinnen hat mich endlich eine erhört. Ich darf das neue Buch von Hannah Siebern "Eissternfunkeln" Probelesen. Der Nachteil ist, ich habe nur 10 Tage Zeit. Natürlich musste ich das Buch erstmal komplett verschlingen, ohne nach Rechts und Links zu schauen. Und es ließ sich, wie auch nicht anders zu erwarten, schnell und leicht lesen.


 

Jetzt "gönne" ich mir einen Tag Pause und dann wird es noch einmal gelesen und dieses Mal auf Herz und Nieren geprüft. 

Auch das zweite und dritte Lesen hat nur eine kleine störende Stelle offenbart.

Rache ist... ähm... salzig?!

Femke Antons Leben ist ein Scherbenhaufen. Ihr Ex hat sie für seine schwangere Zweitfreundin verlassen und bestellt ausgerechnet, bei der Konditorei, bei der sie angestellt ist, die Hochzeitstorte. Außerdem verlangt er die wertvolle Katze zurück, die er ihr geschenkt hat und Mietschulden, weil sie sich alleine die teure Wohnung nicht leisten kann, hat sie auch noch.
Kein Wunder also, dass sie die Hochzeitstorte mit Salz anstelle von Zucker backt, dumm nur, dass ihr Chef so gar kein Verständnis für ihre Rachegelüste hat und sie kurzerhand entlässt. 
Als dann auch tatsächlich noch die Kündigung für ihre Wohnung und ein Anwaltsschreiben wegen der Katze ins Haus flattert, packt sie kurzerhand die Koffer, verkauft die Möbel und reist zu ihrer Großmutter nach Rügen.

Doch auch hier läuft nicht alles rund, denn genau neben der Konditorei ihrer Großmutter hat ein neumodisches Café eröffnet und der Besitzer lässt zu allem Überfluß auch ihr Herz noch höher schlagen.  

Doch sie hat den Männern endgültig abgeschworen und überhaupt, er klaut ihrer Omi die Kundschaft, das bedeutet Krieg, und den kann er haben.

Hannah Siebern hat hier eine sehr humorvolle Romance darüber geschrieben, dass Rache gar nichts bringt, außer noch mehr Ärger.

Ich bin gespannt, wann das Buch Release hat und wer die anderen Autorinnen sind, die Bücher in der entsprechenden Reihe schreiben.

4 von 5 Einhörner

Montag, 10. Juli 2023

Ava Reed - In Love 1 + 2

Zwischendurch gab es mal etwas "normale" Romance auf die Ohren.

 


Liebe findet immer einen Weg

Andie ist obdach- und mittellos, als sie zu ihrer Freundin nach Seattle zieht, um dort ihr Studium zu beginnen. Ein Job ist schnell gefunden. In Masons Bar. Auch wenn sie keine Ahnung davon hat, wie man Cocktails mixt.
Die Wohnsituation hingegen... Ein paar Tage kommt sie bei ihrer Freundin June unter, danach muss sie verbotenerweise im Club schlafen. 

Als ihr Chef sie dabei erwischt, ist für sie alles vorbei, oder ist Masons Herz weich genug?
Und warum schlägt ihr Herz jedesmal schneller, wenn sie ihren Kollegen Cooper trifft, sie kann ihn doch eigentlich gar nicht leiden?

Ava Reed hat hier mit dem grummeligen und wortkargen Cooper, der nach einem schrecklichen Ereignis in seiner Vergangenheit sein Herz verschlossen hält und der wahnhaft ordentlichen Andie zwei tolle Charaktere erschaffen. Auch wenn ich mich in keinen von beiden tatsächlich reinversetzen konnte - ich bin eher der Typ chaotische und laute June  - habe ich mit beiden mitgefiebert und jedes mal, wenn sie doch wieder nicht zueinander gefunden habe, habe ich lautlos geflucht. Die Chemie zwischen den beiden Protas hat mich von Anfang an fasziniert und umgehauen.

Die Autorin hat einen leichtgängigen Schreibstil und die beiden Sprecher haben ihre Worte glaubhaft eingesprochen, so dass es ein Genuß war, dem Audiobook zu lauschen.

4 von 5 Einhörner

 

Band 2: Die unperfekte Perfektion hinter der Maske

Mason ist seit ihrer ersten Begegnung, in der sie ihm in seinem Club einen Cocktail übergekippt hat, Hals über Kopf in June verliebt. Und genauso lange verweigert sie sich ihm. Denn was kaum einer weiß: Ihr perfektes Äußeres ist nur Fassade. Sie hat ein dunkles Geheimnis und deshalb keines Mannes würdig. Erst recht keines Mannes wie Mason Green. Dumm nur, dass ihr Herz in seiner Gegenwart auch schneller schlägt und er sie Dinge fühlen lässt, die sie sich lange Zeit selbst verwährt hat.

Auch hier hatte Ava Reed wieder ein Händchen für schwierige, kaputte und gebrochene Charaktere. Wir leiden so mit Mason und June mit.

So viele Menschen schämen sich für einen Makel und verstecken sie mitunter hinter Masken. Dabei ist es unsere Aufgabe als Gesellschaft, dass sowas nicht passiert. Jeder Mensch ist perfekt, so wie er ist. Sei es nun ein paar Pfund zuviel am Leib, oder ein Feuermal, oder gar eine körperliche Fehlbildung.
Und unserer Eltern sollten uns zu selbstbewussten Personen heranziehen und uns lieben, so wie wir sind. Leider tun das nicht alle Eltern und es gibt viel zu viele unsichere Menschen, wie June, die ihre Schönheit hinter einer perfekten Fassade verbergen.

Der zweite Band hat mir ein wenig besser gefallen, als der erste.

4,5 von 5 Einhörner

 


Freitag, 7. Juli 2023

Franziska Erhard - Das vermutliche beste Team ever - Reihe

Manche Traurigkeit liegt hinter einem strahlenden Lachen verborgen

Zwischendurch darf es gerne mal eine kleine romantische Komödie sein. Leichte und lockere Lektüre für zwischendurch. Gerade, wenn das Leben aktuell nicht ganz so leicht von der Hand geht. Zwischen der Hochzeit meiner besten Freundin und meiner Abschlußprüfung, damit ich endlich ein vollwertiger THW-Helfer bin, wird diese Leichtigkeit dringend benötigt.

Amazon spielte mir dann das Buch "Die vermutlich beste schlechteste Idee ever" von Franziska Erhard als Vorschlag ein und ich dachte, bei dem Titel kann nichts schief gehen. Und dem war auch so.

Ida Walter ist Sachbearbeiterin in der Abteilung für Versicherungsbetrug. Sie ist eine absolute Frohnatur und nichts kann ihr die gute Laune verhageln. Allerdings träumt sie von mehr. Von den großen Betrugsfällen, die die Versicherung nur dank ihrer großartigen und einzigartigen Hilfe abschmettern kann.

Als sie dann, eher durch glückliche Umstände, einem Betrugsfall auf die Schliche kommt, hält auch ihr Chef die Zeit für gekommen, Ida in eine andere Abteilung zu versetzen, die mehr ihrem Talent entspricht. Der dortige Vorgesetzte ist ein sehr gutaussehender, aber sehr steifer und überkorrekter junger Mann. Er scheint auf den ersten Blick nicht viel von der immer gut gelaunten, immer fröhlich vor sich hin plappernden Ida zu halten. Doch nach und nach gewöhnen die beiden sich aneinander.
Als die beiden zusammen auf einen Außeneinsatz müssen, bringt die lebenslustige Ida, den überkorrekten Gideon kräftig ins Schwitzen, in dem sie einer Verkäuferin etwas zu bildlich eine Beziehung zwischen den Beiden vorspielt. Doch damit ist der Grundstein für weitere Zusammenarbeit gelegt, denn tatsächlich müssen die beiden bald nach Korfu reisen, und sich dort als verliebtes Ehepaar ausgebend in einem Versicherungsbetrugsversuch zu ermitteln.
Doch die, eher harmlosen, Küsse, die die beiden tauschen fühlen sich für Ida zunehmend prickelnder an und auch Gideon schaut Ida anders an, als früher. Leider endet auch der schönste Nicht-Urlaub mal und damit auch die Gefühle, oder?

Das war die perfekte Geschichte für miese Momente. Idas Lebenslust und gute Laune reißen einen aus jedem Loch und es ergeht uns Lesern, so wie Gideon. Wir bekommen einfach nicht genug von Ida. Tatsächlich hab ich mir bereits den zweiten Band auf mein Kindle geladen und freue mich aufs Lesen.

4 von 5 Einhörner

Samstag, 1. Juli 2023

Rezension: Lotti Harlow - Zweimal Weihnachten ist einmal zuviel

Familie kann man sich nicht aussuchen...

Der dp-Verlag hat mir vor einiger Zeit schon den zweiten Band des Buches geschenkt, da ich aber noch nie ein Fan von Quereinsteigen in Lesereihen war, selbst wenn die nur lose zusammenhängen, musste also der erste Band her. Vielen Dank an den dp-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dass ich dann knapp nach der Sommersonnenwende ein Weihnachtsbuch lesen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber Weihnachtsbücher kann man immer lesen, besonders wenn sie so zuckersüß sind, wie das Exemplar von Lotti Harlow.

Lily ist vor Jahren aus ihrer Heimatstadt an der Cornwall'schen Küste nach London geflohen, um dort zu studieren und ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Leider klappt das nicht besonders gut, denn nach einem schief gelaufenen Event hagelt es miese Kommentare und Bewertungen. Um dem entgegenzuwirken müsste Lily Werbung schalten, für die ihr, dank ausbleibender Aufträge das Geld fehlt. 

Also will sie das Vorweihnachtsevent ihrer Mutter nutzen, um diese um Unterstützung zu bitten. Doch ihre Mutter, der sie nie etwas recht machen konnte, knüpft eine Bedingung daran: Lily soll das Weihnachtsfest der Familie planen und stellt ihr fast unmögliche Aufgaben.
Mit wachsender Verzweiflung macht Lily sich an ihre Herausforderung. Allerdings war nicht geplant, dass sie ihrem Ex wieder über den Weg läuft. Und erst recht wollte sie sich nicht wieder in ihn verlieben.
Doch reicht das alles aus, um Lilys Firma zu retten? Und wird sie diesmal bei Noah bleiben?

Die ersten paar Seiten war es merkwürdig, von Kälte zu lesen, während um einen herum die Sommerglut herrscht.  Aber auch irgendwie erfrischend, denn so konnte ich mich zumindest gedanklich ein wenig abkühlen zwischendurch.

Lotti Harlows Roman war zuckersüß, einfach zu lesen und hatte ein paar unvorhergesehene Handlungs- und Spannungsbögen. Ein typischer Second-Chances-Roman.
 

Autorin Lotti Harlow im Interview mit dem dp-Verlag

Worum geht es in deinem Buch Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel?

Es geht um Lily, die vor einiger Zeit eine eigene Firma gegründet hat. In den letzten Monaten lief es in ihrem Leben aber nicht sehr gut und sie braucht Geld, um die Firma weiterführen zu können. Obwohl sie kein gutes Verhältnis zu ihrer Familie hat, bittet sie diese beim Familienessen um Hilfe. Allerdings macht ihre Mutter es zur Bedingung, dass sie zuerst zeigt, was sie kann und fordert, dass Lily die Firmenweihnachtsfeier organisiert, da sie Eventplanerin ist. Lily nimmt das Angebot an, obwohl es bedeutet, die nächsten vier Wochen mit ihrer Familie zu verbringen. Aber damit nicht genug, ihre Mutter hat die skurrilsten Aufgaben für sie. So möchte sie unbedingt ein bestimmtes Weihnachtsgemälde, das seit Jahren als verschollen gilt. Lilys Kampfgeist ist geweckt und sie macht sich auf die Suche. Leider stellt sich heraus, dass ausgerechnet der Manager des Künstlers Lilys Jugendliebe ist, der ihr das Herz gebrochen hat. Kann es jetzt noch schlimmer kommen?

Wie viel von dir selbst steckt in der Protagonistin Lily?

Den Humor hat sie eindeutig von mir :D. Den bekommt jede Protagonistin verpasst, ob sie will oder nicht. Außerdem organisiere ich gerne Dinge, wie Lily, allerdings bin ich darin lange nicht so begabt. Ansonsten sind wir relativ unterschiedlich.

Wieso hast du dich für Cornwall als Handlungsort entschieden? Warst du selbst schon einmal dort?

England ist aus meiner Sicht einer der schönsten Orte, den ich bisher besucht habe. Deswegen stand für mich relativ schnell klar, dass auch der neue Roman auf der Insel spielen soll. Tatsächlich war ich selbst noch nicht in Cornwall, habe nur ganz viele Bilder und Beschreibungen meiner Freundin gesehen und gehört, die dieses Jahr im Sommer eine Reise dorthin unternommen hat. Ihre Leidenschaft für das Meer und die Landschaft haben mich angesteckt, was schließlich dazu führte, dass ich Cornwall als Handlungsort wählte. Aber für nächstes Jahr habe ich es auf meine Reiseliste gesetzt.

Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel Interview Foto von Hund

Der Roman spielt an Weihnachten. Was brauchst du, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen?

Tee. Ganz viel Tee, der nach Zimt und Apfel schmeckt. Außerdem Spekulatius und Lebkuchen. Die bunten Lichter liebe ich ebenfalls. Aber ohne meinen Weihnachtspulli geht gar nichts. Deswegen packe ich ihn jedes Jahr im November aus und trage ihn so oft wie möglich.

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage am liebsten? Hast du bestimmte Rituale?

Zu Weihnachten schenken meine Schwester und ich uns immer DVDs von Filmen oder Serien, die wir lieben. An den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann die Tradition die DVDs direkt mit einer Tasse Punsch und selbstgemachten Plätzchen zusammen anzuschauen.

 

 

 Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel ist ein Liebesroman. Was gefällt dir besonders an diesem Genre?

Die Leichtigkeit und gleichzeitige Tiefe. Liebe ist ein Thema, das jeden Menschen betrifft, das viele nachvollziehen können. Gleichzeitig können Protagonist:innen einen total überraschen und andere Blickwinkel aufzeigen.

Was tust du, wenn du nicht gerade am Schreiben bist?

Musik hören oder Serien sehen. Ich bin ein totaler Suchti, was die beiden Themen anbelangt, und kann Stunden damit verbringen mir Musikvideos auf Youtube anzusehen oder Fanfictions zu meinen liebsten Seriencharakteren zu lesen. Außerdem bin ich gerne mit dem Hund draußen in der Natur und liebe es neue Orte zu entdecken.

Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel Interview Grafik

Welches Buch liest du gerade? Hast du eine Empfehlung für uns?

Beth O’Leary ist immer eine gute Wahl. Vor allem ihren Roman Love to share kann ich euch ans Herz legen. Gerade lese ich Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood und mag das Buch total. Es vereint für mich genau die richtige Portion an Humor, Liebe und Dramatik.

Hast du schon weitere Projekte geplant?

Ja, denn nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt. Es wird im Frühjahr einen weiteren Cornwallroman geben, der sich um eine andere Protagonistin dreht. Es wird wieder chaotisch, humorvoll und tiefgründig. Außerdem darf eine Liebesgeschichte natürlich nicht fehlen.

 

4 von 5 Einhörner