Titel: Fate-Dilogie 1: How to Fight Fate
Autor: Saskia Louis
Verlag: Saga Egmont
Sprecher: Henrike Tönnes, Uwe Thoma, Sabine Menne, Nina-Carissima Schönrock
Medium: AudioBook als REZENSIONSEXEMPLAR über NetgalleyDe
Gehört am: 11.09.2025
Jetzt hast Du einen Nevin. Und einen Tyron.
Kiana ist eine Schicksalsnovizin und fiebert ihrer Seelenzeremonie entgegen, bei der ihr ein Schicksalsgefährte zugewiesen wird. Denn nur dann kann sie Großes leisten. Und genau das will sie. Doch ihr Gefährte stirbt kurz nach der Zeremonie und so muss sie ihr weiteres, wahrscheinlich recht kurzes Leben, an der Kriegsfront ableisten.Bevor sie überhaupt richtig begreifen kann, wie ihr geschieht, wird sie allerdings von zwei anderen Novizen gerettet: Nevin, dem Liebesnovizen und Tyron, dem mächtigen Kriegsnovizen.
Um gegen ihr Schicksal anzukämpfen, schließt sie sich den beiden an, denn auch die Beiden wollen die Schicksalshöhle finden, um ihre Schicksalfäden neu zu knüpfen.
Ich liebe eine schöne Romantasy, bei der wir uns selbst und unsere Wertvorstellungen hinterfragen. Wie hier bei Saskia Louis, die Frage nach dem Schicksal. Was genau ist Schicksal? Und was Zufall oder Selbstbestimmung?
Um ehrlich zu sein, macht mir die Vorstellung ein kleines bisschen Angst, dass wirklich jede noch so winzigkleine Entscheidung vorherbestimmt ist. Ich möchte gerne daran glauben, dass wir einen roten Faden haben, an dem sich unser Leben orientiert und dass unsere großen lebensverändernden Entscheidungen dort vorherbestimmt sind, wir aber kleinere Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen können: Wie, welches Shirt ziehe ich heute an. Nehme ich diese oder einen spätere Bahn?
Saskia Louis greift in der Dilogie genau dieses Thema auf und erschafft eine grausame, vom Krieg gebeutelte Welt drumherum. Ein Land, einst vereint, nun seit mehreren hundert Jahren vom Geschwisterkrieg zerrissen und gebeutelt.
Sie nimmt uns mit auf eine Reise, in der drei junge Menschen, die fast noch ein bisschen grün hinter den Ohren sind, ein großes Abenteuer erleben, das sie mehrfach an ihre Grenzen bringt. Sowohl körperlich, als auch emotional.
Und sie lenkt uns Leser genau dorthin, wo sie uns haben will: Sprachlos vor Spannung, mitfühlend, mitfiebernd, mit Herzklopfen den Emotionen lauschend und voller Mitgefühl und am Schluß verzweifelt auf den finalen Band hoffend, so dass wir endlich erlöst werden, weil wir wissen wollen, die die Reise von Nevin, Kiana und Tyron endet, denn der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger.
Das Hörbuch wird von den wundervollen Stimmen von Henrike Tönnes, Uwe Thoma, Sabine Menne, Nina-Carissima Schönrock eingesprochen, die ihren Teil dazu beitragen, uns die Geschichte hautnah erleben zu lassen.
5 von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon:
Band
1 – Band 2
Instagram:
Band 1 – Band 2
LovelyBooks:
Band 1 – Band 2
ReadO:
Band 1 – Band 2
GoodReads:
Band 1 – Band 2
Thalia:
Band 1 – Band 2
NetGalley:
Band
1 – Band 2



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen