Montag, 22. April 2024

Rezension: Lily B. Wilms - Föhr immer

Auch bei DigitalPublishers bin ich wieder fündig geworden und hab mir eine nette Wohlfühl-MM-Romance ausgesucht. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Gegensätze ziehen sich sowas von an

Arved ist Inselbauer auf Föhr und grundsätzlich zufrieden mit seinem Leben, wenn sich nicht ständig die Gäste seiner Nachbarn auf seinen Hof verirren würden. Nach dem Betrug seines Exfreundes ist er lieber für sich.
Doch Dean, der neue Au-Pair seiner Nachbarn spukt ihm vom ersten Moment an, als er in seinem Ziegenstall steht, in seinem Kopf herum. Er ist alles, was Arved nicht ist: Freundlich, höflich, charmant, offen und geoutet.

Doch auch wenn Arved sich Hals über Kopf in den wuseligen NewYorker verliebt, er ist es, der am Ende, von Deans AuPair-Zeit -  mal wieder -  einsam und alleine auf der Nordfriesischen Insel zurückbleibt. Er ist so sehr in sein "Was-wäre-wenn" verstrickt, dass er gar nicht registriert, dass Dean ebenfalls Gefühle für ihn hegt. Und dass es sein kann, dass Dean tatsächlich für immer bleibt.

Ich mag das Inselfeeling total. Ich bin eh großer Fan der Nord- und Ostfriesischen Inseln und hab mich gleich zu Hause gefühlt. Allerdings war ich auf Föhr tatsächlich noch nicht, eine der wenigen Inseln, die ich noch nicht besucht habe.

Arved ist tatsächlich der typische grummelige, in sich gekehrte Insulaner. Und Dean mit seiner quirligen Art mochte ich auch sehr. Und Cindy dürfen wir natürlich nicht vergessen. Die witzige Ziege von Arved, die sich doch tatsächlich für einen Hund hält. 😂

Leichte LGBTQIA+-Romance mit wenig Drama an einem wunderschönen Setting. Ideal für zwischendurch.

4,5 von 5 Einhörner

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon (eingereicht)
Instagram
LovelyBooks
digitalPublishers

 

 


Freitag, 19. April 2024

Rezension: Stefanie Santer - I want you to stay

Es wurde mal wieder Zeit für ein kleines bisschen Drama. Bei Netgalley hab ich bei Piper/Everlove-Verlag etwas ansprechendes gefunden. Danke für das Rezensionsexemplar.


Manchmal muss man ganz unten sein, um wieder nach vorne blicken zu können

Was wäre, wenn Dein Leben sich durch einen dummen Zufall komplett verändert? Was ist, wenn auf einmal nichts mehr ist, wie es vorher war? Wenn auf einmal Dein ganzes bisheriges Leben in einem Scherbenhaufen vor Dir liegt und Du ganz neu anfangen musst.
Genau so geht es Birdie gerade. Durch einen dummen Zufall nach einem kleinen Unfall hat sie ein Bein und ihren Freund verloren, der verlässt sie nämlich, während sie noch im Krankenhaus liegt. Nun kämpft sie sich mühsam zurück ins Leben.

Nave ist Singer-/Songwriter und hat ebenfalls sein Päckchen zu tragen, doch als er Birdie nach seinem Auftritt in einer heruntergekommenen Bar zum ersten Mal sieht, ist es um ihn geschehen. Auch wenn er weiß, dass Gefühle eigentlich nicht das sind, was er braucht. Erst recht nicht ihre. Doch umso mehr er sich zurückziehen will, umso stärker zieht sie ihn an. 

Und so kommt es, wie es kommen muss, denn gegen Gefühle ist man machtlos und so stecken beide auf einmal Hals über Kopf in einer Beziehung, die ihnen zum Verhängnis werden könnte.

Ich kannte die Stefanie Santer bisher nicht und war vom Klappentext schon ganz angetan. Hatte also schon ein paar Erwartungen an das Buch. Und ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht. So viel Emotion und doch so zart. Und mit den  hochbrisanten Themen, die sie in ihrem Roman anspricht, geht sie sehr empathisch und sensibel um. Sie scheut weder vor dem großen Thema Flucht und Abschiebung, noch vor Amputation zurück und auch die gegensätzlichen sozialen Schichten spricht sie an und baut sie geschickt in die Geschichte ein, so dass ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, nicht abgeholt worden zu sein.

Sie hat uns mit Nave und Birdie zwei Protagonisten gezeichnet, die uns mitreißen und mit denen wir mitfiebern und -leiden. Mit denen wir befreundet sein wollen.

5 von 5 Einhörner


Rezension veröffentlicht auf:

Amazon (eingereicht)
Instagram
LovelyBooks
NetGalley

 




Montag, 15. April 2024

Rezension: Barbara Laban - Mitternachtskatzen 1

Der Ravensburger Verlag hat nicht nur Bücher für junge Erwachsene, sondern auch viele Kinder- und Jugendbücher. Aus diesem Genre hab ich mir jetzt mal eins zusammen mit meiner Tochter herausgesucht. Sie wollte auch gerne mal ein Buch beschreiben. Vielen Dank auch an NetGalley für das Rezensionsexemplar.

12.04.2024: Band 1: Schule der Felidix:
Manchmal brauchen auch Katzen Hilfe

Nova und Henry leben in einer keinen Privatschule im Tower von England umgeben von allerlei Katzen. Kein Wunder, sind sie doch angehende Felidix, sogenannte Katzenbeschützer. Sie haben die Gabe, mit Katzen direkt zu kommunizieren.

Als ihre Fähigkeiten erwachen haben die beiden noch nicht mal Zeit sich zu wundern, denn jede Nacht verschwinden immer mehr Katzen von den Straßen. Aber nicht nur die Straßenkater sind in Gefahr, auch die Mitternachtskatzen, die Leibwache der Katzenkönigin Quinn, die 27 sind in großer Gefahr. Die bösartige Penelope, drängt auf den Thron und hält deshalb Königin Quinn in einem ausbruchssicheren Gefängnis unterhalb des Buckingham Palastes gefangen. Sollte sie sich zur neuen Königin ausrufen und keine Mitternachtskatze mehr da sein, um ihr zu widersprechen, erhält sie automatisch den Thron.

Ungeachtet der Gefahren versuchen Nova und Henry den Katzen zu helfen, deren Königin zu befreien, immerhin ist Nova die Tochter des berühmten Ausbrecherkönigs und sie hat einiges von ihm gelernt.
Hoffentlich wird das reichen?

Auch wenn das ein Jugendbuch ist und ich es eigentlich für meine Tochter herausgesucht habe, war ich sofort gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Katzen üben eine absolute Faszination aus und dann auch noch welche, die reden können. Immerhin versuchen meine Kinder und Ich das schon seit Jahren unserer eigenen Katze beizubringen. Leider bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht sind wir auch einfach keine Felidix und uns fehlt das Talent dazu. Schade eigentlich.

Ich möchte gerne an der Stelle auch noch die Illustrationen erwähnen. Die sind so toll und passen so gut auf die jeweiligen Stellen. Ich hab mir die extra nochmal auf der Kindle-App angeschaut und nicht nur auf dem Reader, damit ich die auch in voller bunter Pracht sehen kann. Ein wunderbaren Gesamtpaket. Wir werden auf jeden Fall die nächsten Bände der Reihe lesen.

4,5 von 5 Einhörner

 

Rezension (u.a.) veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1 (eingereicht) -
Instagram: Band 1 -
LovelyBooks: Band 1 -
NetGalley: Band 1 -

 

Sonntag, 14. April 2024

Rezension: Christina Rentzing - Aszendent zum Happy-End

Nachdem der erste Versuch, eine RomCom zu lesen, mehr oder weniger fehlschlug, bin ich über NetGalley beim Ullstein-Verlag fündig geworden. Vielen Dank an der Stelle für das Rezensionsexemplar.

Die Sterne lügen nicht... immer!

Anja ist ein Workaholic durch und durch. Und sie liebt es. Und sie mag auch den Rest von ihrem Leben. Die Beziehung mit Jan, die ihr soviele Freiheiten bietet, wenn sie immer lange oder am Wochenende arbeitet. Nur ihre Freunde, die vermisst sie ab und an und dann nimmt sie sich vor, demnächst etwas daran zu ändern. 

Nach einem dicken Vertragsabschluß, der eigentlich ihre Karriere befeuern und sie nach Shanghei schicken sollte, wird sie allerdings von ihrem Chef in den Zwangsurlaub geschickt. Und als sie früher als gewohnt nach Hause kommt, steht die Zweitfreundin ihres Freundes in ihrer Wohnung und will es sich gerade gemütlich machen.
Und genau an dem Punkt ihrer größten Niederlage begegnet ihr Malte. Malte, der selbst ein dickes Paket mit sich herumschleppt, aber sofort Hin und Weg von Anja ist. Und auch Anja ist eigentlich begeistert von dem charismatischen jungen Mann, doch er ist Wassermann und die Sterne sagen, dass das so gar nicht zur ihr als Fische-Frau passt.
Immerhin ist Anja keine Frau für halbe Sachen, wenn sie etwas macht, dann richtig und deshalb quartiert sie sich bei ihrer ehemaligen besten Freundin ein und stürzt sich mit Feuereifer in die Studien der Sterne.

Ob das gut geht?

Das Buch hab ich, einmal begonnen, nicht mehr aus der Hand legen können. Ich hab teilweise sehr herzhaft über Anjas Verirrungen in den Sternen lachen müssen. Ich finde es absolut faszinierend, wie Anja sich in alles komplett reinsteigert und sogar Ordner und Tabellen in aller Präzision anlegt. Und auch, dass ihre Perfektion und Hingabe in ihrem Freundeskreis einen eigenen Begriff geprägt hat: Anjamäßig.😂

Und es ist schön, dass sie am Ende dann doch noch die Kurve bekommen und gemerkt hat, dass der Job eben nicht alles ist.

Wunderbare romantische Komödie, bei der uns Christina Rentzing einmal quer durch die komplette Gefühlswelt schickt.

4,5 von 5 Einhörner

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon (eingereicht)
Instagram
LovelyBooks
NetGalley

 

Donnerstag, 11. April 2024

Franziska Erhard - Kisses in London 1

Zwischendurch wollte ich eine schöne romantische Komödie lesen. Franziska Erhard ist da ein Garant für schöne romantische Leichtigkeit. Über KindleUnlimited stiess ich auf den ersten Band der "Kisses in London"-Reihe. Und bei Audible gab es auch gleich noch das passende Hörbuch im Bundle mit dazu. Perfekt!

11.04.2024: Band 1: Drei Worte
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir!

Ruby Ferguson lebt mit ihren beiden besten Freundinnen in einer WG in London und arbeitet in einer Drogeriemarkt-Kette. Seit Jahren allerdings hegt sie den Traum, im Unternehmen aufzusteigen. Als sie nach ihrer Bewerbung ins Trainee-Programm eingeladen wird, glaubt sie am Ziel ihrer Träume. Zumal ihr Mentor sich zwar als der Junior-Chef herausstellt, aber äußerst charmant und gutaussehend ist. Durch die enge Zusammenarbeit kommen die beiden sich Stück für Stück näher und trotz Rubys Zurückhaltung verfällt sie ihm unwiderruflich. 

Die Firmenpolitik verbietet es ihnen zusammen zu sein, doch das stört beide nicht. Und so kommt es, wie es kommen muss, ihre Beziehung fliegt auf, Ruby wird entlassen und Beau bestraft. Beide leiden sehr unter der erzwungenen Trennung und dass sie sich kaum noch sehen können und so fasst Ruby sich ein Herz und gibt Beau frei, in der Hoffnung, dass er wenigstens glücklich werden kann, wenn sie es schon nicht ist.

Doch Beau kämpft und gibt nicht auf. Doch reicht das am Ende aus, um alle Hürden zu überwinden?

Ich war erstaunt, hatte ich doch mit einer leichen RomCom gerechnet, immerhin hatte ich bereits einige Romane dieser Art von ihr gelesen und hatte auf einmal ein sehr viel tiefgründigeres Buch in der Hand. Das Schicksal von Ruby hat mich sehr traurig gemacht. Immerhin gibt es in der Beziehung mit Beau einige Paralellen zu ihrer vergangenen Ehe. Auch jetzt muss sie sich den Respekt ihrer Schwiegermutter-in-Spe verdienen, was keine leichte Aufgabe es ist. 
Ich glaube, jede Frau hat bereits so etwas in ihrer Vergangenheit erlebt, dass die Mutter eines ihrer Freunde einen auf den Tod nicht ausstehen kann, von daher können wir uns alle leicht in Rubys Rolle reinversetzen. 

An der einen oder anderen Stelle hätten die Nebenhandlungen und Jobbeschreibungen ein wenig gekürzt werden können, aber so schlimm fand ich das jetzt eigentlich nicht. Oder sagen wir, es hat mich nicht gestört. Denn auch die Situation, dass wir peinlich berührt in einem Bewerbungsgespräch sitzen, haben wir alle schon erlebt.

Da ich über Whisper-Sync immer zwischen eBook und Audiobook gewechselt bin, sollte ich noch ein paar Worte darüber verlieren. Mir haben die Kapitelabschnitte gefehlt, also das Kapitel 1, Kapitel 2, ...
Dafür hat mich die Sprecherin (Frances Neubauer) begeistert. Sie hat mit viel Liebe zum Detail die Story eingesprochen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Pens und Maisies Geschichte.

4,5 von 5 Einhörner

Mittwoch, 10. April 2024

Rezension: Sandra Grauer - Flower & Bones 1

Auch dieses Mal bin ich beim Stöbern auf Netgalley wieder fündig geworden. Dieses Mal beim Ravensburger Verlag. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.


 
10.04.2024: Band 1: Tag der Seelen
Der Tod ist nicht das Ende!

Valentina Lopez wird von Kindesbeinen darauf vorbereitet, in die Fußstapfen ihrer weiblichen Vorfahren zu treten und an ihrem 18. Geburtstag La Catrina zu werden, jene Mythengestalt, die die Seelen Verstorbener ins Totenreich begleitet. Doch kurz vor ihrem Geburtstag, der wie zufällig mit dem Dia de los Muertos zusammenfällt, verstirbt ihre Mutter und ihr Vater, flüchtet vor dem Schmerz und zieht mit ihr und ihrem Zwillingsbruder Emiliano nach Dublin.

Im Gegensatz zu Valentino freut sich Emiliano auf Dublin, hat er doch den Wunsch, Profi-Sportler zu werden und ihm winkt ein College-Vertrag. Bevor es aber dazu kommt, offenbart sich ein Drache und durch die entstehende Massenpanik verletzt sich Emiliano so schwer, dass er den Traum von einer Profikarriere auf Eis legen muss. Er wird verbittert und schließt sich einer Gruppe Gleichgesinnter an, die Rache- und Vernichtungspläne schmieden.

Er ist so in seine düsteren Gedanken und Pläne verstrickt, dass er gar nicht mitbekommt, dass seine Schwester sich verändert und eigentlich seine Hilfe gebrauchen könnte, bis er sich auf einmal selbst zu verändern beginnt. 

Ich hatte am Anfang Probleme ist die Thematik reinzukommen. Weder mit Voodoo, noch mit dem Dia de los Muertos hab ich mich bisher intensiv beschäftigt und mehr als die üblichen Zeichentrickfilme hab ich nie gesehen. Aber Sandra Grauer nimmt einen gekonnt an die Hand und führt einen in die Thematik ein, ohne sich in langweilige Erklärungen zu vergehen.

Ich hatte auch kein Problem damit, dass dort Charaktere von ihren früheren Reihen auftauchen, klar, ein paar Anspielungen und Beziehungsverhältnisse blieben vage, aber das stört an der Haupthandlung gar nicht.

Nichts desto trotz, hab ich mir Clans of London und Flame & Arrow auf die Leseliste genommen.
Ich mag sowas tatsächlich sehr gerne. Autoren, die ihre eigenen Welten erschaffen und immer wieder dorthin zurückkehren.

Ich bin tatsächlich auf den zweiten Band gespannt, wie die vielen Handlungsstränge aufgelöst werden und ob und wie sie ineinander greifen. 

5 von 5 Einhörner 

Freitag, 5. April 2024

Rezension: Kerstin Sonntag - Drei Neuanfänge für die Liebe

Bei DigitalPublishers kommt ein neuer Sammelband heraus. Drei LiebesRomane von Kerstin Sonntag. 


01.04.2024: Band 1: Einmal Cornwall und für immer
Manchmal muss man verreisen, um sein Glück zu finden

Johanna Madsen, von allen nur Jonna genannt, ist ihren gleichgültigen Freund und die Beziehung, die sie führen leid. Um ihn ein bisschen aus der Reserve zu locken, aber auch, um in Ruhe über alles nachzudenken, reist sie nach Cornwall zu einer alten Studienfreundin.

Doch der unter extremer Flugangst leidenden Jonna fällt schon die Hinreise sehr schwer. Sie blamiert sich bis auf die Knochen: Erst zerquetscht sie ihrem Sitznachbar, der sich als Ryan Bennett vorstellt, fast die Hand, dann quatscht sie ihm fast das Ohr ab und zu guter Letzt verziert sie seine Hose noch mit ihrem Mageninhalt. Kein Wunder also, dass sie alles andere als begeistert ist, dass sie ihm ausgerechnet in dem kleinen Fischerdorf an der cornischen Küste über den Weg läuft.
Und auch erblüht sie unter seiner Aufmerksamkeit. Ohne es wirklich zu wollen, entwickelt sie Gefühle, die sie auf noch mehr an ihrer Beziehung zweifeln lassen. Doch als Nick ihr nachreist und ihr sogar einen Heiratsantrag macht, wirft sie die zarten Gefühle über Bord.
Doch recht schnell wird ihr bewusst, dass nicht Nick ihr Herz schneller schlagen lässt, sondern eigentlich Ryan. Doch da ist es bereits zu spät und Ryan hat sich bereits mit einer anderen Frau getröstet. Enttäuscht reist Jonna zurück nach Deutschland. Ohne Nick und ohne Ryan. Doch zum Glück ist es für das Happy-End nie zu spät.

Eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch. Lässt sich leicht lesen, auch wenn es für meinen Geschmack ein bisschen mehr Emotionen hätten sein können, die beiden Protagonisten waren sehr zurückhaltend. Und auch das ewige Nachtrauern und zurückdenken in eine perfekte funktionierende Beziehung ist nicht meins. 

Geschrieben ist der Roman aus Third-Person-View von Jonna.

Dafür ist das Setting an der cornischen Küste ein absoluter Traum.

4 von 5 Einhörner