Montag, 27. November 2023

(in Überarbeitung) Kay Noa - Truly Crimes-Reihe (1 - 6) 7 + 8

Noch eine CozyCrime-Reihe. Diesmal um die junge Londoner Nachwuchs-Hexe Truly Thomson, die wegen einem vor ihr verursachten Skandal nach Cornwall verbannt wurde.



 09.06.2023:
Band 7: Truly ermittelt wieder - diesmal in Cardiff

Spießige Familienfeste sind so gar nichts für die chaotische Chaoshexe Truly, doch auf Ophelias "Empfehlung" hin, begleitet sie ihren Inspektor Bryce zur Hochzeit seiner Cousine nach Cardiff. Dort soll die selbsternannte Investigativhexe verdeckt ermitteln, denn irgendwas stimmt so ganz und gar nicht, in der magischen Welt.
Schnell merkt sie, dass Bryce ihr einiges aus seiner Vergangenheit verheimlicht hat, und das wohl zurecht. Denn nach einigen magischen und nichtmagischen Unfällen, leider einige davon mit Todesfolge, merkt Truly, dass ihr Begleiter das Zentrum der Anschläge ist, dass beide Elfenhöfe irgendwie in das Chaos involviert sind und dass es diesmal um soviel mehr als verletzte Hexenehre geht.

Der Schluß zeigt schön, wie gut Bryce seine liebste Truly kennt, denn er landet mit seinen Worten einen absoluten Volltreffer in Trulys Herz. Und das obwohl er solch ein Arkanophobiker ist und sogar magisch gebannt wurde.

Ich lese die Reihe, um die ins Exil nach Cornwall verbannte, Investigativhexe Truly Thomson eigentlich total gerne, aber dieses mal war es mir fast ein wenig zu wirr. Die spannenden Szenen ein bisschen zu dicht gedrängt.
Aber trotdem tat es dem Lesefluss keinen Abbruch, ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hab am Ende sogar ein kleines Tränchen verdrückt.

4 von 5 Einhörner


Rezension veröffentlicht auf:

Amazon
Instagram
LovelyBooks

27.11.2023: Band 8: In Cornwall hört dich niemand schreien

Endlich geht die Geschichte um die Investigativhexe Truly Thomson weiter. Logisch, dass ich mir das eBook gleich runterlade. Leider musste ich erst einige "Auftragsbücher" fertig lesen, bevor ich mich darin vertiefen konnte.

Kaum zurück aus Cardiff, hofft Truly auf ein wenig Ruhe, doch Bryce zieht sich zurück aufs Revier zurück, mit dem Hinweis, dass es Arbeit geben könnte. Doch auch Truly bleibt nicht untätig. Sie bekommt von Ophelia den Auftrag, sich um die neue Lernhexe von Gwen zu kümmern, die nach dem Drohnenangriff noch immer im Krankenhaus liegt und deswegen nicht so agil ist, wie sonst. Desweiteren soll sie sich in dem neuen esoterischen Billig-Supermarkt umschauen, der im Nachbardorf seine Pforten geöffnet hat und der Großhexe von Cornwall ein Dorn im Auge ist.
Und das alles, wo sie selbst noch um ihren heißgeliebten Zauberstab "Forci" trauert, den sie in Cardiff opfern musste, um ihren Liebsten zu retten.

Doch das Leben, das Schicksal oder auch der Zufall nehmen leider selten Rücksicht auf persönliche Belange, und so ist es auch in Trudys neustem Fall. Recht schnell überschlagen sich nämlich dort die Ereignisse. Es gibt ein erstes Opfer, Sarah die Dryade im örtlichen Birnbaum wird ermordet aufgefunden und zu allem Überfluss hören auf einmal alle, bis auf Ophelia den Todeswail einer Banshee. Truly ist höchst alarmiert, den wenn dieser Schrei dreimal ausgestoßen wird, stirb das Opfer, uns zwar der- oder diejenige, die ihn nicht hört. Und auch wenn sie das vor sich selbst niemals zugeben würde, irgendwie ist Truly ihre Lehrhexe ans Herz gewachsen. Also versucht sie, neben ihren eigentlichen Ermittlungen, alles, um die Ereignisse aufzuhalten. Was ihr mehr schlecht als recht gelingt. Aber immerhin bekommt sie vom Westforder Schwarzmagier einen Instant-Zauberstab.

Den kann sie gut gebrauchen, denn seit er Ophelia verhaftet hat, knistert die Luft zwischen Bryce und Truly, und das nicht auf die gute Art. Doch bevor er zum großen Showdown kommt, bei diesem am Ende ganz und gar unmagischen Fall, muß Truly noch einige Hürden überwinden. Doch gibt es wirklich ein Happy-End? Oder ist die Kluft zwischen Hexe Truly und dem magisch-gebannten skeptischen DCI Bryce Sinner zu groß, um sie erneut zu überbrücken?

Ich mag die Welt, die Kay Noa kreiert hat, bin mir aber immer noch unsicher, ob es Überschneidungen mit der Welt um die asperischen Magier gibt, die sie zusammen mit Lilly Labord erschaffen hat.
Aber so oder so, ich bin immer wieder fasziniert und hoffe, dass da noch ganz viele Bücher kommen, die uns in magische Welten entführen.

4,5 von 5 Einhörner

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon  
Instagram
LovelyBooks

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen