Donnerstag, 7. August 2025

Rezension: Frederike Baumgarte - The Pain of your Lies

 


23.01.2025: Band 1: Hurtful Lies

Wie weit bist Du bereit zu gehen, wenn die Wahrheit keine Option ist?

Amber Hayne wird kurz vor ihrem 18. Geburtstag unsanft aus ihrem bisherigen Leben gerissen, denn ihre Mutter wagt in Summerlin/Nevada bei einem College-Freund und seiner Tochter einen Neuanfang.

Gleich an ihrem ersten Abend trifft sie auf einer Party, zu der sie eingeladen wird, auf den düsteren und geheimnisvollen Bad Boy Jason Walton, den ungekrönten Herrscher von Summerlin.


Jason ist sich sicher, dass er die Fähigkeit zu lieben schon vor langer Zeit verloren zu haben und doch wird er von Amber angezogen wie eine Motte vom Licht.
Und auch Amber ist fasziniert von dem jungen Mann, der sich ungewollt in ihren Gedanken eingenistet hat. Sie weiß genau, dass sie besser die Finger von ihm lassen sollte, denn er wird ihr unweigerlich das Herz brechen.

Und doch können die beiden nicht voneinander lassen, denn die Küsse, die sie tauschen, sind einfach atemberaubend und süchtig machend! Wohlwissend, dass ihre Verbindung beide in den Abgrund reißen kann!


Wow, was hat Frederike Baumgarte da für einen Trilogie-Auftakt rausgehauen! Ich bin immer noch sprachlos und geflasht von der Geschichte. 

Und sehr überrascht vom Wort “Ende”, denn ich war definitiv noch nicht mit der Geschichte fertig. Ich bin gespannt, durch welche emotionale Reise uns die Autorin in den nächsten beiden Bänden noch schickt, bevor sie den beiden ein wunderschönes Happy-End schreibt und sie mit Jasons Nissan R35 GT-R in den Sonnenuntergang fahren lässt.

Ich mag den Schreibstil von Frederike Baumgarte sehr. Bei ihr wirkt alles so mühelos und einfach. Sie schreibt schnörkellos und scheut sich auch tiefgründige und unangenehme Themen in ihren Romanen anzusprechen und verpackt sie respektvoll und empathisch.

Auch in ihre Protas kann man sich immer hineinversetzen, auch wenn man nicht alle deren Entscheidungen gut heißt, kann man diese immer nachempfinden. Denn sie sind menschlich durch und durch. Machen Fehler, bereuen und entwickeln sich weiter!


5 von 5 Einhörner

Titel: The Pain of your Lies 2: Painful Secrets
Autorin: Frederike Baumgarte
Vielen Dank, dass ich in Deinem TESTLESE-Team sein darf. 
Gelesen am: 07.08.2025

Was ist, wenn das Geheimnis, welches Du hütest, Dich vernichten kann?

Nach ihrem 18. Geburtstag, den Amber am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen will, geht das Leben in Summerlin seinen gewohnten Gang. Doch für Amber hat sich alles geändert. Denn sie ist enttäuscht von Jason, weil der ein mieser Arsch ist, von ihrer besten Freundin Lucy, die ihre Freundschaft mit Füßen getreten hat und auch von Kate, die für sie alles symbolisiert, was Amber an Summerlin hasst.

Und doch kann sie sich nicht von Jason fernhalten. Irgendwas an ihm zieht sie an, wie eine Motte das Licht und auch Jason lässt sie viel zu nahe an sich heran, als dass es gut für sein Seelenheil wäre. Denn auch wenn er genau weiß, dass er Amber nicht lieben kann und darf, kann er doch die Finger nicht von ihr lassen. Bis zu dem Moment, wo die Dunkelheit, die er bis dahin nur mühsam ferngehalten hat, über ihm zusammenbricht.


Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie wertschätzend Frederike Baumgarte ihre Bücher schreibt. Wie sehr sie auf Augenhöhe mit ihren Protagonisten und Lesern ist. Man fühlt sich jederzeit von ihr abgeholt.

Und auch, wenn mal, wie hier in dieser Reihe, unangenehme Wahrheiten auf den Tisch kommen, schafft sie es, dass man fast Mitleid mit den Bösewichten hat.

So auch hier. In dem Buch wimmelt es von bösen Jungs. Von den gängigen BadBoys, harte Kerle, die nichts anbrennen lassen und eine dunkle Seite in sich haben, aber auch, die echten Bösewichte, die ernsthaft Dreck am Stecken haben und eigentlich hinter Schloß und Riegel gehören. Und bei denen man eigentlich davon ausgeht, dass es ihnen recht geschieht, aber genau damit ist es ja nicht getan.

Denn selbst diese Menschen haben Gründe, aus denen sie tun, was sie tun und Frederike zeigt uns hier schön auf, dass eben nicht alles aus niederen Beweggründen geschieht, sondern es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt. Und sie schafft es, dass wir, wenn auch nur für einen Moment, Mitleid mit den Tätern haben. Und genau das macht es so schwierig, moralisch “sauber” zu bleiben. Denn ist es nicht eine Moralfrage, wenn wir Mitleid mit dem Täter haben und seine Beweggründe nachvollziehen können? 


So oder so, das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und lässt uns entsetzt, erschüttert und mit einem gebrochenen Herzen zurück.


Ich kann Band 3 kaum erwarten!


5 von 5 Einhörner

 

 

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1Band 2 - Band 3
Instagram: Band 1 – Band 2 - Band 3
LovelyBooks: Band 1Band 2 - Band 3
ReadO: Band 1Band 2 - Band 3
GoodReads: Band 1Band 2 - Band 3

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen