Donnerstag, 27. Februar 2025

Rezension: Jemma Cooper - Inselherzen

Der Written Dreams Verlag fängt eine neue Ostsee-Romanreihe an. 

Da hab ich mich natürlich gleich mal drum beworben. 


20.11.2024: Band 1 - Yuna und Finn:
Manchmal findet Dich das Glück, wenn Du gar nicht danach suchst

Yuna ist Journalistin in Kiel und liebt ihren Job und die Stadt, in der sie wohnt. Doch leider erwischt sie ihren Freund eines Abends mit einer anderen im Bett.

Die Eröffnung eines Hotels auf Fehmarn, die sie einige Wochen begleiten soll, kommt ihr da gerade recht. Also packt sie ihre Koffer und steht schon am nächsten Tag dort auf der Matte.

Doch Fehmarn ist nicht Kiel. Auf der Insel ist es still, weit, und wesentlich leerer als Kiel. Und die Umstellung von ihrem von früh bis spät durchgetackteten Alltag hin zur Insel-Freiheit fällt ihr schwer. Es liegt ihr so gar nicht, einfach mal spontan zu sein und die Seele baumeln zu lassen. 


Gut, dass es Finn gibt, den ältesten der drei Geschwister, denen das Hotel gehört, und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Yuna mit Witz und Charme zu entschleunigen. Immerhin schafft sie es locker, sein Herz bei jeder Begegnung schneller schlagen zu lassen. 

Das Problem ist nur, er kann mit ihrem durchgeplanten Alltag so gar nichts anfangen. 

Und doch ist Finn sich sicher: Eine Beziehung macht aufgrund ihrer Unterscheide so gar keinen Sinn und außerdem wird Yuna in ein paar Wochen wieder in Kiel sein, oder? 


Das war mein erster Roman von Jemma Cooper, wird aber definitiv nicht mehr letzter gewesen sein.

Allerdings bin ich aufgrund des Settings und des Covers von einem Wohlfühl-Ostsee-Roman ausgegangen und musste dann feststellen, dass ordentlich Spice vorhanden war. Was überhaupt nicht schlimm ist, denn nichts daran war geschmacklos oder zu viel, es hat mich nur überrascht.


Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr humorvoll, deswegen hatte ich keine Probleme mich in die Geschichte einzufinden. 


Ich musste ein paar mal schmunzeln, weil die beiden Protagonisten doch sehr unterschiedlich sind, was zu einigen Spannungen hätte führen können, aber tatsächlich fast komplett ohne Drama und sehr gekonnt gelöst wurde.


Ich bin begeistert und freue mich auf die weiteren Bände.


4,5 von 5 Einhörner

27.02.2025: Band 2 - Merle und Leif:
Kann aus einem Sommer ein “für immer" werden?


Als ihre Tante stirbt und ihr ihr Haus auf Fehmarn vermacht, in dem sie viele tolle Sommer in ihrer Kinder- und Jugendzeit verbracht hat, bricht Merle Andersen kurzentschlossen ihr Sabbatical in Neuseeland ab und reist auf die kleine Ostseeinsel. 

Kaum angekommen läuft sie ausgerechnet ihrer ehemaligen großen Jugendliebe Leif Singer über den Weg. All die Jahre haben die beiden zwar sporadisch Kontakt zueinander gehalten, aber für große Gefühle war einfach kein Platz mehr. Und doch ist es, als wäre kaum Zeit seit damals vergangen und die beiden knüpfen nahtlos wieder dort an, wie sie einige Jahre zuvor aufgehört haben.

Doch Merle hat ein Leben in Hannover, welches nicht stillsteht, inklusive einem anhänglichen Ex-Freund, der Merle wieder zurück will.
Schaffen die beiden den Sprung in eine gemeinsame Zukunft oder ist der Inselwind zu stark, um glücklich zu werden?


Ich liebe Romane, die an der deutschen Küste spielen, ob das nun die Ost- oder die Nordsee ist, ist mir dabei eigentlich egal.
Auf Fehmarn war ich tatsächlich als Jugendliche einmal mit meinen Eltern im Urlaub. Es ist zwar lange her, aber ich weiß noch, dass mir die Insel damals sehr gut gefallen hat. 


Jetzt zusammen mit Jemma Cooper dorthin zu reisen und wieder im Hotel “Nordlicht” abzusteigen, gefällt mir sehr gut. Ich mochte die Singer-Geschwister bereits im ersten Band sehr gerne und konnte es daher kaum erwarten, dass Leif und Nela auch ihre eigenen Happy-Ending-Love-Stories bekommen.

Und was für ein schönes Happy-End Leif und Merle bekommen haben.


Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und auch mit den beiden Protagonisten bin ich sofort warm geworden. Gerne hätte ich tatsächlich Seite an Seite mit ihnen und ihren Freunden im "Molenfeuer" gesessen und gemütlich ein Bierchen getrunken.

Der zweite Band ist nicht ganz so humorvoll, aber trotzdem sehr unterhaltsam.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Fans von Ostsee-Romance mit spicigen Szenen! 


5 von 5 Einhörner

 

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1Band 2 - Band 3
Instagram: Band 1Band 2 - Band 3
LovelyBooks: Band 1Band 2 - Band 3
Read-O: Band 1 Band 2 - Band 3
GoodReads: Band 1Band 2 - Band 3

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen