Donnerstag, 22. August 2024

Rezension: Deborah Wilde - Jezebel Files 1 + 4

Beim Stöbern auf NetGalley bin ich auf das tolle Buch vom Second-Chances-Verlag gestroßen. Klar, dass ich das gleich anfragen musste. Der Klappentext klingt schon herrlich schräg. 


01.07.2024: Band 1: Wenn der Golem zweimal klingelt
Der Golem [...] war aus Lehm gemacht

Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver und dort zuständig für die nichtmagischen Fälle und Ermittlungen. Damit ist sie auch voll und ganz zufrieden. Die Probleme beginnen, als sie bei einer, eigentlich harmlosen, Observierung auf einmal stürzt und im Krankenhaus mit einer Tätowierung auf dem Hinterkopf und magischen Fähigkeiten aufwacht, die sie gar nicht haben dürfte.

Und dann überstürzen sich die Ereignisse auf einmal und Ash muss sich nur gegen menschliche Gegner verteidigen. Hat da wirklich jemand Golems aus Lehm heraufbeschworen? Der Fall wird immer verrückter, je tiefer Ash eintaucht. Es gibt nur eine Person, die ihr jetzt behilflich sein kann, und das ist ihr ehemaliger Schulfreund Levi Montefiore, doch der ist da Oberhaupt des magischen Hauses von West-Kanada und die Abneigung zwischen ihnen ist gegenseitig.

Doch umso enger die beiden zusammenarbeiten und umso näher sie sich kommen, um so mehr knistert es zwischen ihnen und das nicht nur in magischer Hinsicht.

Cozy-Crime-Reihen mit paranormalen Touch sind genau mein Ding. Und Hexen/Zauberer find ich absolut faszinierend. Und wenn dann noch irgendwie ein bisschen moralische Grauzone angesprochen wird, bin ich Feuer und Flamme. Und genau davon kann man im Programm vom Second-Chances-Verlag jede Menge Reihen finden.

Deborah Wilde packt  hier all diese Dinge in einen absolut und von der ersten Seite an total spannenden Roman. Hier hat es keinerlei Längen, weil einfach immer irgendwas spannendes passiert und man ist so fasziniert, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, weil man so neugierig ist, was als nächstes passiert.

Und dann der Golem. Wir waren vor ein paar Jahren in Prag und da ist im jüdischen Viertel der Golem und die Legende drumherum noch absolut präsent. 

Ich mag auch die Charaktere, dass beide heimlich tiefe Gefühle füreinander hegen, sich aber grundsätzlich mißtrauen, so dass sie sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. Höchst komplex und faszinierend.
Ich bin sehr auf die nächsten Bände gespannt und wie sich da alles weiter entwickelt.

5 von 5 Einhörner

19.07.2024: Band 2: Todesengel lügen nicht
Der Engel war aus Feuer gemacht [...] und den Menschen unterstellt

Ashira Cohen kommt nicht dazu, ihre neu erwachten magischen Fähigkeiten und die daraus resultierende Magiesucht näher zu untersuchen, denn schon wieder steht sie wieder knietief im Blut der nächsten Leiche. An ihrer Seite die rechte Hand der Herzkönigin: Moran.
Die Leiche ist Teil eines Brautpaares, dessen Vermählung der Königin von Hedon enorm wichtig ist und da Ash die Schattenphiolen in ihren Besitz bringen will, muss sie gute Miene zum bösen Spiel machen und ermitteln, was das Zeug hält. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

Doch das ist nicht so einfach, denn die Leiche ist gar nicht so tot, wie es den Anschein hat. Bei den Ermittlungen stösst Ashira auf historische Ausgrabungen, rachsüchtige Todesengel und geheimnisvolle Drogen, die jegliche Magie unterdrücken. 

Sind sie etwa das Mittel der Wahl, um Ashs Verlangen anderen die Magie auszusaugen in den Griff zu bekommen?
Um so tiefer Ashira in die Geheimnisse von Hedon und dem Todesengel eintaucht, um so grösser werden die Abgründe, die sich vor ihr auftun und umso bösartiger die Feinde.

Wie gut, dass Levi ihr nicht von der Seite weicht und immer auf sie aufpasst. Aber wird das ausreichen, wenn alle Stricke zu zerreißen drohen und Ashira gnadenlos unterzugehen droht?

Nachdem ich vom ersten Band so begeistert war, musste ich gleich bei der kompletten Reihe zuschlagen und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Band 2 startet ähnlich spannend, wie Band 1 endete. Und auch der eigentliche Fall, für den Ashira von der Königin von Hedon angeheuert wurde, gibt ihr und uns so einige Rätsel auf. Aber umso Geheimnisse sie lüftet und umso näher sie dem Täter kommt, umso näher kommt sie auf dem Geheimnis der Herkunft ihrer Magie. 

Und sie mag noch so oft behaupten, dass sie Levi nicht traut und ihn so gar nicht leiden kann, da ist von beiden Seiten mehr Gefühl im Spiel, als sie zugeben wollen. Aber bis sie das zugeben können, ist es noch ein weiter Weg.
Überhaupt finde ich es spannend, wie sich die Figuren weiterentwickeln. Nicht nur Levi und Ashira, Priya, Mason und Arkady, sondern auch die Gegenspieler, wie die Herzkönigin, Moran und Chariot bekommen immer mehr Struktur und wir erfahren mehr von ihren Beweggründen.

Deborah Wilde hat auch mit dem zweiten Band einen super spannenden Roman abgeliefert, der uns Seite um Seite den Atem raubt.

Klare Leseempfehlung. Allerdings sollte bei Band 1 begonnen werden, da die Romane aufeinander aufbauen.

5 von 5 Einhörner

02.08.2024: Band 3: Und täglich grüßt der Nekromant 
Ich sehe un...tote Menschen!

Ashira ist immer noch hinter den Puzzlestücken zur Identität von Chariot her und zum Verbleib ihres Vaters, von dem sie hofft, dass er nicht mit dem Bösewicht unter einer Decke steckt. Doch um so tiefer sie ins Wespennest stochert, um so mehr Beweise tauchen auf und umso geringer die Hoffnung, dass ihr Vater unschuldig ist. Gleichzeitig muss sie an der seltsamen Beziehung zu Rafael ihrem Sekretär arbeiten, die nicht gerade auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
Und dann ist da auch noch Levi...
Ihre Beziehung haben sie endlich offen kommuniziert und alles scheint auch gut zu laufen, bis auf einmal Beweise auftauchen, Levis Welt zum Einsturz bringen können und er sich von Ashira zurückzuziehen beginnt.

Ich fand den Band emotional echt schwer zu lesen. Immer wieder musste ich innehalten und verschnaufen, weil es heftig zur Sache geht und Ash (und somit auch wir empathischen Leser) schwer zu kämpfen hat, nicht vollends die Kontrolle zu verlieren.

Und gerade an Levi beginne ich ernsthaft zu zweifeln. Ja, er hat ein schweres Päckchen zu tragen, besonders als Oberhaupt des Houses  Pacifica, aber das, was er hier abliefert geht gar nicht. Das ist ein Verhalten für Feiglinge!

Ich traue mich gerade gar nicht, mit Band 4 zu beginnen, auch wenn ich weiß, dass es der letzte Band ist und sich alles auflöst und es ganz bestimmt ein Happy-End gibt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Weg dahin mich schwer mitnehmen wird und die eine oder andere Träne fließen wird.

Da es mittlerweile schwierig wird, auf den Inhalt einzugehen, ohne zu spoilern halte ich mich vage. Den Klappentext findet ihr durch swipen.

Klare Leseempfehlung für die Reihe um Ashira Cohen!

5 von 5 Einhörner

22.08.2024: Band 3: Schlaflos in Hedon
Also ist das, was wir Liebe nennen, das Bewusstsein zweier Neurosen, dass sie perfekt zusammenpassen

Einige Zeit ist vergangen und Ashira hat arg an der Trennung von Levi zu knabbern. Mehr noch als ihren Liebhaber, vermisst sie ihren Freund und sicheren Hafen. Denn genau das war Levi: Der Mensch, bei dem sie einfach Ash sein konnte, ohne sich zu verbiegen und ohne an Konsequenzen denken zu müssen. Aber weder sie, noch Levi können so richtig voneinander lassen und deswegen kreuzen sich ihre Wege immer wieder und vielleicht ist ja zumindest die Freundschaft zu retten?
Aber auch ihre anderen sozialen Kontakte leiden zusehends, denn nicht nur Levi hat sie mit einer Kehrtwende überrascht. Und leider muss sie sich die Frage stellen, wem sie überhaupt noch vertrauen kann?

Dazu kommt, das Wissen, dass sie furchtbare Entscheidungen treffen und fast unmögliche Dinge tun muss, um den Kampf um ihr Leben nicht zu verlieren. Und auch wenn sie den Strick um den Hals ihrer Feinde immer enger zieht, auch ihr gehen zunehmend die Alternativen aus.

Kann sie ihren Freunden noch soweit trauen, dass Ash sie im entscheidenen Kampf an ihre Seite bitten kann? Oder ist der Drops gelutscht, bevor er überhaupt ausgepackt wurde?

Ich hatte mich nach dem sehr emotional sehr aufgeladenen dritten Teil der Reihe drauf eingestellt, dass das Finale nicht ohne werden würde und hab das Lesen deswegen ein wenig hinausgeschoben.

Ich hab mich bei weitem nicht bereit dafür gefühlt, aber ich war auch unendlich neugierig, wie die Sache zu Ende geht. Ob Levi noch die Kurve kriegt und zu seinen Gefühlen steht? Ob Arkady wirklich ein falsches Spiel spielt? Ob sich die Freundschaft zu Priya wieder erholen wird und ob sie endlich das Vertrauen ihres Sekretärs Rafael gewinnen kann?

Und ich kann sagen: Das Lesen hat sich gelohnt. Deborah Wilde hat am Ende noch einmal alles gegeben und ein grandioses, spannendes und hochgradig emotionales Finale abgeliefert. Hier passt einfach alles zusammen.

Und dieses tolle Ende erst! 💓

Die Serie gehört klar zu meinen Lesehighlights dieses Jahres!

5+ von 5 Einhörner


Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1Band 2 - Band 3 - Band 4
Instagram: Band 1Band 2 - Band 3 - Band 4
LovelyBooks: Band 1Band 2 - Band 3 - Band 4
NetGalley: Band 1
Read-O: Band 1 Band 2 - Band 3 - Band 4
GoodReads: Band 1Band 2 - Band 3 - Band 4



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen