Eine naive Blumenladenbesitzerin ermittelt
Kaum hat sie das verarbeitet, findet sie im Sperrmüll einen Finger. Einen echten, menschlichen, leider vom Körper abgetrennten Finger. Dass dann ausgerechnet, der unfreundliche, aber heiße Herr Kommisar die Ermittlung zu "ihrem" Finger leitet, ist für Louisa allerdings ein echtes Unding. Denn der will sie einfach nicht an seinen Ermittlungen teilhaben lassen. Dabei ist Louisa doch viel zu neugierig, um klein beizugeben. Und es ist ihr gutes Recht, schließlich hat sie den Finger ja gefunden.
Mit reichlich Humor beschreibt Saskia Louis unsere naive Heldin, die sich von einem Fettnäpfchen ins nächste schwindelt und dabei doch keiner Seele etwas zu leide tun kann. Ich habe mich tatsächlich des öfteren dabei ertappt, wie ich mir gegen die Stirn hauen und "Ach Mensch, Louisa!" rufen wollte. Saskia Louis' Humor und Sandra Beckers perfekte Umsetzung beim Einsprechen des Hörbuchs sind eine gelungene Mischung.
Hier hat Saga Egmont einen Spitzenjob gemacht. Als einzigen Minuspunkt muss ich die etwas zu langen Pausen zwischen den Kapiteln bemängeln. Ich war mehrfach drauf und dran, nachzusehen, ob das Buch nicht bereits zu Ende ist, oder die App sich zwischenzeitlich selbst beendet hat. Aber da das tatsächlich der einzige negative Punkt ist, spielt das nur eine geringfügige Rolle.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!
5 von 5 Einhörner
26.02.2023 - Band 2: Mordsmäßig verstricktLouisa Manu ermittelt wieder - diesmal im eigenen Umfeld
Wie auch schon im ersten Teil der Reihe stolpert hier, die naive, leicht tollpatschige Blumenverkäuferin, nein Blumenladenbesitzerin, wie sie nicht müde wird, uns zu beteuern, völlig unerwartet und unvorbereiter mitten in einen Mordfall.
Dieses Mal ist es der Sohn ihrer unfähigen Angestellten, dessen Unschuld sie beweisen soll. Sehr zum Leidwesen von Kommisar Josh Rispo. Um in ihren Ermittlungen weiter zu kommen, schummelt und schwindelt sie sich durch halb Köln und gerät dabei in allerlei lustige, aber auch gefährliche Situationen, aus denen sie ihr Rispo retten muss. Der ist natürlich alles andere als begeistert, über Louisas fortwährende Schwindeleien und Heimlichtuereien, immerhin hat er eine entsprechende Vergangenheit mit seiner Ex. So ist es leider nicht verwunderlich, dass Louisa so den Mordfall erfolgreich aufklären, aber den Kampf um ihr Liebesglück vielleicht verliert.
Das Buch war eine Gratwanderung zwischen Lachen, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über Louisas Einfälle und klammheimlich ein paar Tränchen verdrücken.
Wie
auch schon im ersten Teil begeistert mich die Vielfalt der Sprecherin
Sandra Becker. Sie verleiht jedem Charakter ihre eigene Stimme.
Desweiteren klingt sie begeistert, so dass es Spass macht ihr
zuzuhören.
Das Cover finde ich sehr gelungen. Es hat Bezug zum Roman. Es ist schlicht und nicht zu überladen.
Meine Lieblingsstelle ist diesmal ein Vergleich von Rispo, der so typisch Louisa ist und uns Frauen total aus der Seele spricht.
Ich
bin ein großer Fan von Louisa Manu, den irgendwie finde ich mich in ihr
wieder. Und ich freue mich drauf, im nächsten Band wieder zu lesen, wie
sie naiv, und dumm-dreist die Ermittlung übernimmt.
5 von 5 Einhörner
11.05.2023 - Band 3: Mordsmäßig kaltgemacht
Louisa Manu, Drama, Doping und ein Giftmord
Da ich in den letzten Tagen immer nur tieftraurige Romane gelesen oder gehört habe, wollte ich mal wieder etwas frisches und lustiges. Saskia Louis ist dafür immer ein Garant. Den 3. Teil von ihrer Louisa-Manu-Reihe hatte ich schon ein bisschen in meiner Audible- und Kindle-Bibliothek liegen, DAS war also die Gelegenheit dort reinzuhören, bzw. -zulesen.
Fast ein halbes Jahr ist vergangen, seit Rispo Louisa mit den Worten "Du bist zuviel für mich" abservierte. Leider bekommt Louisa ihn nicht so ohne weiteres aus dem Kopf und aus dem Herzen schon mal gar nicht, deswegen klappt es mit dem Daten auch nicht so wirklich.
Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so sitzt sie mit ihrer neusten Errungenschaft bei einem Eishockey-Spiel der Kölner Haie. Das Spiel hat noch nicht begonnen, als das Maskottchen der Mannschaft tot umfällt. Genervt von ihren Date und mit der Aussicht auf einen Werbedeal mit dem Kölner Blatt begibt sich Louisa auf die Suche nach Antworten. Dumm nur, dass der ermittlende Beamte ausgerechnet Joshua Rispo ist und der zeigt sich alles andere als begeistert, dass Louisa ihm in die Quere kommt. Als einer der Spieler Louisa auch noch um ein Date bittet, platzt ihm eifersüchtig der Geduldsfaden und er verhaftet sie kurzentschlossen.,Doch Louisa wäre nicht Louisa, wenn sie nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen würde, um hautnah an den Ermittlungen beteiligt zu werden. Doch das Date wird jäh unterbrochen, als Louisa herausfindet, dass das Maskottchen scheinbar gar nicht das Opfer sein sollte, sondern ihr Date und es nur zu einer tragischen Verwechslung kam. Und wieder ist das Glück ihr hold, denn Felix, so heißt ihr "Date", will nur kooperieren, wenn Louisa mit an Bord ist.
Immer wieder bekommen die beiden sich während der Ermittlungen in die Haare, doch Rispo kann nicht leugnen, dass Louisa ihm gut tut und sie ein Händchen dafür hat, sein komplizertes und stressiges Familienleben zu bändigen. Und eigentlich muss er zugeben, dass auch er Louisa nicht aus dem Kopf bekommt.
Ich
mag die Art, wie Saskia Louis Dialoge schreibt. Leicht, humorvoll und
sehr provokant. Dazu ihre frechen Protagonisten. Für mich eine wahre
Traum-Kombination.
Leider erwischt mich diese Kombi immer an
öffentlichen Orten. Meistens in der U-Bahn und es ist äußerst peinlich,
selbst für Frankfurt, wenn man aus der Kalten heraus urplötzlich
loslacht.
Das Cover passt wieder immer thematisch zum Inhalt.
Und
auch die Sprecherin des Audiobooks hat wieder einen hervorragenden Job
gemacht. Ich finde die Stimme passt absolut zu Louisa.
Mord im Zoo - Blumendetektivin Louisa nimmt die Ermittlung auf
Ich muss mich ein bisschen beeilen. Saskia Louis verriet auf ihrem Social Media-Account, dass im Sommer der 9. Band von Louisa Manu herauskommt. Davon will ich so gerne ein Rezensionsexemplar. Und am 23.05. ist auch schon Cover-Release. Ich freu mich total.
Ausnahmsweise läuft mal alles rund für Louisa. Ihr Blumenladen brummt, sie hat seit zwei Monaten keine Leiche gefunden - und das darf auch gerne so bleiben - und die Beziehung mit Rispo lässt Louisa hoffen. Alles wäre perfekt, wenn ihr Herr Kommisar nur nicht immer so seine Zunge verschluckt hätte. Louisa will ihm doch so gerne sagen, dass sie ihn liebt, aber den ersten Schritt will sie auch nicht machen. Und auch ihre Mutter will den Mann an der Seite ihrer Tochter kennenlernen und davor hat sie eine Heidenangst. Was ist, wenn er sich davon abschrecken lässt. Lieber will sie ihn noch ein bisschen als ihr kleines schmutziges Geheimnis behalten.Dazu
wird sie von ihrer Schwester und Finn "engagiert", in einem Mordfall zu
ermitteln, den die beiden heimlich nachts im Zoo beobachtet und gefilmt
haben wollen. Allerdings versucht Rispo alles, um Louisa aus seinen
Ermittlungen heraus zu halten. Im Notfall auch mit halb-illegalen und
moralisch fragwürdigen Mitteln.
Doch hey, wir reden hier immerhin von
Louisa. Sie findet immer Mittel und Wege, um weiter zu ermitteln und in
Gefahr zu geraten. Völlig unvorhergesehen und natürlich auch total
unverschuldet.
Ich
bin immer wieder fasziniert und belustigt, wie Louisa die Welt sieht
und mehr noch, wie sie sich durch die Welt schwindelt. Irgendwo kann ich
Rispo total verstehen, dass er sich Gedanken um Louisa macht.
Allerdings greift er dabei teilweise zu sehr fragwürdigen Lösungen.
Die
Dynamik zwischen den beiden ist unglaublich inspirierend. Auch wenn ich
es schon öfters erwähnt habe: Saskia Louis hat in der Tat ein Händchen
für spritzige Dialoge mit viel Humor.
Das Cover passt wie immer zur Handlung.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Bücher der Reihe!
5 von 5 Einhörner
17.05.2023 - Band 5: Mordsmäßig verkatert
Louisa Manu ermittelt wieder, dieses Mal in der Kölner Stripper- und Drogenszene
Ich hab lange mit mir gehadert, ob ich mich auf die Reihe als Rezensentin bei digital publishers bewerben soll, immerhin sind die Bände ja schon eine Weile auf dem Markt. Aber hier kommen drei Dinge auf zusammen, die ich unheimlich mag: Humor, Saskia Louis und Liebe (auch wenn es in der Louisa Manu-Reihe nicht hauptsächlich darum geht). Also ja, ich darf rezensieren.
In Louisas Leben ist wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt und alles läuft in geregelten Bahnen. Also eigentlich. Denn nach dem feucht-fröhlichen Junggesellenabschied von Emily wacht Louisa mit der Leiche einer Stripperin in ihrem Wohnzimmer auf. Bedauerlicherweise hat weder sie, noch Trudy oder Emily Erinnerungen an den vergangengen Abend.
Da auch Josh nicht offiziell ermitteln darf, immerhin ist er mit der Tatverdächtigen zusammen, gehen die beiden dieses Mal gemeinsam auf Verbrecherjagd, denn es gibt Paralellen zu einem von Joshs ungelösten Fällen.
Doch während sie in dem Fall ein bisschen weiterkommen und langsam Licht ins Dunkle bringen, gerät Louisas Privatleben immer mehr in Schieflage: Ihre Mutter äußert den Verdacht, von Lous Vater betrogen zu werden, Emily zweifelt ihre bevorstehende Hochzeit an und Inessa, Joshs Ex-Verlobte, taucht auf der Bildfläche auf und will ihn zurück.
Und zu allem Überfluß wird nun auch Josh verhaftet, weil die Tatwaffe in seinem Spind gefunden wurde.
Doch Louisa wäre nicht Louisa, wenn sie jetzt nicht erst recht die Ärmel hochkrempeln würde, denn sie hat zwar eine etwas eingedellte Meinung zum Einschätzen von Gefahr, aber feste Grundsätze: keiner nimmt ihr weg, war ihr gehört. Und da Rispo ganz oben steht, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung um ihn zu retten: Vor Inessa und erst recht vor seinem Ex-Partner, der den Fall leitet, und ihn ins Gefängnis stecken will.
Ich
hab wieder herzlich gelacht, besonders über Trudys Hochzeitsrede. Ich
war kurz am Schwanken diese für die Hochzeit meiner besten Freundin im
Sommer zweckzuentfremden, aber ich glaube, sie würde es nicht mögen,
wenn ihre Ehe mit einem Fisch verglichen würde.
Ich stelle mir immer
gerne vor, dass Saskia Louis an ihrem Schreibtisch sitzt und beim
Schreiben wild vor sich hingiggelt, weil sie über ihren eigenen Blödsinn
lachen muss. Erfrischende Vorstellung. Ich hoffe sehr, dass ich
irgendwann mal das Vergnügen habe, sie persönlich zu treffen, dann werde
ich sie genau das fragen.
Wie auch schon bei den Vorgänger-Bänden passt das Cover sehr gut.
5 von 5 Einhörner
21.05.2023 - Band 6 Mordsmäßig versautLouisa Manu ermittelt wieder - in einem Seniorenporno-Ring
Eigentlich
will Louisa nur einen ruhigen Abend mit ihrem Liebsten verbringen, doch
sie hat die Rechnung ohne Trudy, ihre fidele Ex-Angestellte, gemacht,
die sich in der Sauna eines Seniorenheimes auf eine Leiche gesetzt hat.
Rispo
ist von diesem Fall so gar nicht begeistert und seine Laune sinkt noch
mehr, als sich Louisa erneut in seinen Fall einmischt. Und auch sein
Bruder Moritz steckt seine Nase in Sachen, die ihn in Joshs Augen so gar
nichts angehen.
Doch auch Lou macht ihr Privatleben zu schaffen, denn jemand bietet erotische Blumentänze auf ihrer Webseite an und ihre Schwester ist seit sie die Hochzeit mit Finn abgesagt hat, noch verrückter als sonst.
Und was ist das für eine Schachtel, die Rispo vor ihr versteckt?
Auch wenn Louisa dieses Mal nicht wirklich in Gefahr gerät, ist der Roman spannend. Nicht so sehr wegen des Falls, sondern wegen dem ganzen Drumherum. Wir lernen Moritz, den Zweitältesten Rispo besser kennen und erhalten auch einen Einblick in Emilys Gefühlswelt, der nicht alles so egal ist, wie sie nach außen gerne durchblicken lässt.
Auch hat mir gefallen, dass Rispo mittlerweile eingesehen hat, dass er Louisa nicht komplett aus seinen Fällen heraushalten kann, und bereit ist, einen Kompromiss einzugehen, um ihre Beziehung nicht weiter zu belasten.
Allerdings finde ich das Ende hier besonders frustrierend, auch wenn es authentisch ist und zu den beiden Protagonisten passt. Aber ich mag keine Cliffhanger, besonders nicht an einem Wochenende, wenn ich warten muss, bis ich den nächsten Band beginnen kann.
Das Cover ziert eine Sonnenblume, die auch diesmal wieder eine direkte Verbindung zum Fall hat und zur Lösung beiträgt.
5 von 5 Einhörner
23.05.2023 - Band 7: Mordsmäßig gerädert
Blumendetektivin Louisa Manu kommt unter die Räder
Louisa ist genervt. Nicht nur, dass Mo, der zweitälteste Rispo, Joshs Heiratsantrag torpediert, die beiden stürzen sich seitdem auch Hals über Kopf in den Mordfall seiner Mutter.
Selbst als sie im Garten ihrer besten Freundin Ariane eine überfahrene Leiche findet, ist er nicht präsent, dabei könnte Louisa gerade jetzt eine Umarmung gebrauchen. Und jeder weiß doch, dass Josh die weltbesten Umarmungen verteilt, auch wenn er sauer ist und sich immer mehr von Louisa zurückzieht.,Entgegen aller Erwartungen ist es allerdings dieses Mal nicht Lou, die in Gefahr gerät und als Josh nicht zu ihrer Geburstagsparty erscheint, hat sie endgültig die Nase voll. Denn gerade in Ausnahmesituationen sollte man sich doch auf seinen Partner verlassen können, oder?
Manchmal ist Liebe halt einfach nicht genug. Kann Josh das Ruder noch herumreißen? Und warum liegen auf einmal Schwangerschaftstest in Emilys Mülleimer?
Aufgrund von persönlicher Erfahrung mit einem drohenden Burn-Out hat mich diese Geschichte tatsächlich eiskalt erwischt und mein Herz wurde zum Ende hin immer schwerer beim Lesen. Ich kann mich so gut in Rispo reinversetzen, der sich so sehr in seine Arbeit verkriecht, dass er gar nicht mitbekommt, dass seine Freundin totunglücklich ist und leidet.
Bei
mir war es damals die Schwangerschaft mit meinem Sohn, die mich aus
meinem Hamsterrad gerissen und wieder in die richtige Spur gelenkt hat.
Ich hatte Glück.
Saskia
Louis hat in diesem Band für einen humorvollen Krimi, und ja, trotz
allem war er das, eine erstaunliche Tiefe reingebracht. Sie kann nicht
nur lustig, sondern auch nachdenklich und tiefgründig.
Das Cover spiegelt wie immer das Geschehen im Roman wieder.
5 von 5 Einhörner
26.05.2023 - Band 8: Mordsmäßig angetrunken
Louisa Manu ermittelt im Karnevalsrummel
Zum Glück hat Rispo eingesehen, dass er ohne Louisa nicht leben kann und will und stellt die Ermittlungen an dem Mordfall seiner Mutter ein. Allerdings hat er den Heirats-Antrag jetzt komplett in Louisas Obhut überstellt und die ist leicht überfordert, denn ihr Angebeteter ist so gar nicht romantisch. Und Rispo außerdem noch "auf Bewährung".
Während sie noch drüber nachgrübelt, überschlagen sich die Ereignisse, denn während des Karnevalumzugs fällt Louisa eine Leiche vor die Füße.
Doch
während Rispo sich in manchen Dingen erstaunlich kooperativ verhält, ist
Emily alles andere als das. Denn sie weigert sich, Finn, dem Vater
ihres Babies, die Wahrheit zu sagen. Und die rüstige Rentnerin Trudy
will spontan am Faschingsdienstag während der Nubbelverbrennung
heiraten. Und auch Mo ist noch sauer auf Louisa, denn seiner Meinung
nach, ist sie dran schuld, dass Rispo nicht mehr im Fall ihrer Mutter
ermittelt. Also alles wie immer.
Doch bevor am Ende wieder alles gut wird, wird es erst mal schlimmer. Denn so sehr sich Lou auch bemüht, sie zieht die Gefahr fast magnetisch an.
Auch hier hat Saskia Louis ihre Protagonisten wieder humorvoll in Szene gesetzt. Meine Lieblingsstelle ist in diesem Buch die Szene, in der Emily und Finn über die Namenswahl für ihr Ungeborenes streiten. Generell mag ich die Familienzusammenführungen der Rispos und Manus. Es wird immer herrlich schräg, wenn die 7 Charaktere zusammentreffen.
Ich freue mich auf den neusten Band, der bald erscheint.
Wer die Reihe um Louisa Manu und ihrem Kommisar noch nicht kennt, hat definitv was verpasst.
5 von 5 Einhörner
21.06.2023 - Band 9: Mordsmäßig verkorkstDrum prüfe, was sich ewig bindet...
Der 9. Fall von unserer Blumendetektivin Louisa Manu und ihrem Kriminalkommisar Joshua Rispo. Ich hab mich riesig gefreut, als die Autorin vor einiger Zeit ankündigte, dass der im Sommer erscheint. Und ich hab es tatsächlich noch vorm Release geschafft, ihn zu beenden.
Nach
Lous Heiratsantrag am Ende des letzten Bandes suchen die beiden
Frischverlobten jetzt nach einer Hochzeitslocation. Nach einer
ausgedehnten (* hust *) Googlesuche stößt Louisa auf ein nahes Weingut.
Doch
schon bei der Besichtigung ebendieses fällt Louisa im wahrsten Sinne
eine Leiche genau vor die Füße und das auch noch in das wunderschöne
Sukkulenten-Beet. Auffallend ist, dass der Leiche ein Korkenzieher im
Hals steckt und dass ihr alle Finger fehlen.
Da Josh nicht mit ihr zusammen, sondern bedauerlicherweise alleine ermitteln will, und sie nur in Polizeibegleitung das Weingut erneut betreten darf, engagiert sie kurzerhand Marvin als ihren Fake-Verlobten. Und prompt beginnt eine rasante Achterbahnfahrt, bei der Louisa wieder nichts unversucht lässt, Josh einen Herzinfarkt zu bescheren.
Doch zum Glück ist das Band zwischen ihnen so fest wie nie und trotz aller Schwierigkeiten verlieren sie nie den Glauben aneinander.
Ich mag die Dynamik zwischen den Beiden. Nicht nur in ihrer privaten Beziehung, auch beim mehr oder weniger gemeinsamen ermitteln. Jeder akzeptiert die Schwächen und Stärken des anderen und so knurrt Josh zwar, wenn Louisa mal wieder übers Ziel hinausschießt, lässt sie aber gewähren, weil er genau weiß, dass meist etwas sinnvolles bei herum kommt.
Und Marvin muss hier auch noch mal erwähnt werden. Marvin ist einfach klasse. Ich mag ihn sehr. So stark und ruhig in seiner Persönlichkeit und gleichzeitig so unsicher im Umgang mit anderen Menschen. Fast wie ein kleines Hundewelpen. Kein Wunder, dass bei Ariane Herzchen in den Augen wachsen.
Wieder mal hat Saskia Louis bewiesen, dass sie die Meisterin der Dialoge ist. Ich hab teilweise sehr herzhaft gelacht.
Ich hoffe auf ganz viele weitere Louisa Manu-Teile.
5 von 5 Einhörner
10.06.2023 - Band 10: Mordsmäßig durchgebrannt
Gestatten, Kommisar Risotto-Mandu!
Louisa will eigentlich nur in ein paar Tagen endlich ihren Josh heiraten und dann glücklich bis ans Ende ihre Tage leben und eventuell noch den einen oder anderen kleinen Rispo in die Welt setzen. Doch bei Louisa gab es noch nie ein einfach. Wenn sie nicht von ihrer Verwandtschaft oder Freunden ins Fettnäpfchen geschubt wird, fällt ihr unter Garantie eine Leiche vor die Füsse. So ist es auch dieses Mal, als Louisa einfach nur die Hochzeitsanzeige korrigieren lassen möchte. Die Leiche im Kofferraum des zuständigen Journalisten ist bestimmt nur durch Zufall der Mörder von Joshs Mutter. Und die Drohbriefe, die Louisa erhält, sind bestimmt auch einfach nur Zufall. Oder?Es kann bestimmt nicht sein, dass der große und allmächtige Leichengott etwas gegen Louisa hat, oder?
Josh nimmt es mit Humor und wettet sogar mit Lou: Wer den entscheiden Hinweis im Mordfall findet, bestimmt den Ehenamen. Das kann Louisa sich nicht entgehen lassen.
Und so führt sie die Ermittlung auch dieses Mal wieder quer durch und sogar unter die Stadt. Im Schlepptau, wie immer, ihre verrückte Schwester Emily, ihren naiven Schwager in spe Finn und die freizügige und rüstige Rentnerin Trudy.
Wie immer musste ich herzhaft lachen bei den Dialogen. Ich frage mich manchmal echt, woher Saskia Louis ihre Ideen nimmt. Es gibt in dem Buch einige erwähnenswerte Passagen, aber ich möchte hier an der Stelle gerne die Namensdiskussion hervorheben. Horst-Horton? Wie bitte kommt man auf sowas?
Doch obwohl das Buch vor Humor und Wortwitz strotzt, schlägt es zwischendurch auch mal ruhige und nachdenkliche Themen an, die uns zum innehalten und Grübeln bringen.
Schön ist auch das letzte Kapitel aus Rispos Sicht. Der gelungene Abschluß für eine grandiose Cozy-Crime-Serie.
Vielen Dank, liebe Saskia, dass Du uns seit Jahren zuverlässig zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken bringst. Und auch wenn die Serie hier an der Stelle nun endet - voraussichtlich - hoffe ich auf noch ganz viele andere Bücher und Reihen aus Deiner Feder!
5 von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon:
Band1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 - Band 7 - Band 8 - Band 9 - Band 10
Instagram: Band
1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 - Band 7 - Band 8 - Band 9 - Band 10
LovelyBooks: Band
1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 - Band 7 - Band 8 - Band 9 - Band 10
digitalPublishers: Band
1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 - Band 7 - Band 8 - Band 9 - Band 10
Read-O: Band1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 - Band 7 - Band 8 - Band 9 - Band 10





























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen