Nachdem mein Sohn die letzten 7 Guthaben bei Audible für sich beansprucht hat, weil er unbedingt Harry Potter gelesen von Rufus Beck hören wollte (ich gönne es ihm von Herzen), hab ich jetzt mal wieder 2 für mich genutzt. Ich hab nämlich eine Dilogie von Asuka Lionera entdeckt, die ich unbedingt hören musste.
15.03.2024: Band 1: Klingenherz
Schicksal ist, wenn sich zwei Menschen finden, die sich niemals gesucht haben!
Delmira ist ganz unten angekommen. Auf der Suche nach ihrem Schicksalsgebundenen, der nach einigen Jahren Beziehung eines Morgens einfach - mit all ihren Ersparnissen - verschwunden war, ist sie ohne Hoffnung und Gold in einer schäbigen Absteige gestrandet. Als der Wirt ihr Schläger auf den Hals hetzt, wird sie ausgerechnet von Garreth, einem großartigen Heiler gerettet, der sie auch prompt anheuert, um seine Leibwächterin zu sein und ein legendäres Schwert für ihn aus dem Stein zu ziehen, in dem es schon Jahrhunderte lagert.
Und tatsächlich gelingt es Mira, das Schwert zu befreien und mit ihm auch den Geist von Varyan, der vor tausend Jahren ins das Schwert verbannt wurde, als er die mächtige Seehexe hintergehen wollte. Die Seehexe gibt Mira 3 Monate mit dem Schwert, danach muss sie es zurückbringen, sonst werden alle, die ihr etwas bedeuten, ein grausames Ende finden.
So aneinander gebunden entwickeln sich zwischen Mira und Varyan Gefühle, mit denen die Beiden nicht gerechnet hatten.
Doch gerade Mira trifft der Handel stark, ist sie doch überzeugt, dass ein anderer Mann ihr Schicksalsgebundener ist und nicht Varyan.
Und dann ist da auch noch Garreth, der das Schwert benötigt, um das Herz seiner Schicksalsgebundenen zu erobern.
Wird die Zeit reichen, um Garreth Schicksal zu erfüllen und dann das Schwert rechtzeitig zurück zur Hexe zu bringen?
Ich liebe diese Geschichte einfach. Asuka Lionera hat eine ganz wunderbare Art, eine von ihr erdachte Welt zum Leben zu erwecken und sie uns nahe zu bringen, ohne uns seitenweise in langatmigen Erklärungen und Beschreibungen zu ersticken.
Und auch die Charakterentwicklung ist beeindruckend. Zuerst hielt ich Delmira für eine schwache gestrandete und gebrochene Frau, aber das stimmt nicht. Sie ist soviel mehr, stark, mutig, ja, auch ein wenig gebrochen, aber bereit wieder aufzustehen und sich ihrem Schicksal zu stellen.
Im Laufe der Geschichte lernen wir immer mehr ihre zynische Seite kennen, und die, die nicht bereit ist, ihr Schicksal einfach so zu akzeptieren, sondern bereit ist, darum zu kämpfen, sofern das in ihrer Macht steht.
Die Stimmen der Sprecher (
passen so gut, auch wenn sich die Stimme von Varyan und Garreth für meinen Geschmack ein wenig zu ähnlich sind, was aber eigentlich auch nicht schlimm ist, denn selbst wenn es nicht mit der Kapitelüberschrift angesagt würde, man erkennt es an der Art der Erzählung, dass es sich nicht um Varyan handeln kann.
Und auch zu Garreth selbst muss ich noch ein paar Worte verlieren. Er ist so ein toller Typ. Liebenswert, mit reinem Herzen, ehrgeizig und bereit es mit der ganzen Welt aufzunehmen, um sein Schicksal zu erfüllen.
Ich bin froh, dass ich Band 2 gleich im Anschluß beginnen kann, und nicht noch ewig warten muss.
5 von 5 Einhörner
30.03.2024: Band 2: Schicksalskuss
Was ist, wenn Dein Schicksal ganz anders ist, als gedacht?
Die Zeit bei der Erdhexe Lady Cali im Herzholzhain hat den Gefährten gut getan und so brechen sie, mit einem Quentchen von Calis Erdmagie und neuer Kraft und Zuversicht ausgestattet nach Valor auf, um Prinzessin Ragna das sagenumwobene Schwert zu bringen und somit wenigstens Garreth Schicksal zu erfüllen.
Doch in der Hauptstadt wütet der Rote Tod, und auch Garreth' Schicksalsgebundene ist so gar nicht begeistert und überhaupt ganz anders als erhofft. Und dann ist da auch noch das Hexenmal, welches sich unaufhaltsam auf Delmiras Körper ausbreitet und sie und auch Varyan schmerzhaft daran erinnert, dass ihre gemeinsame Zeit bald abgelaufen sein wird und Delmira das Schwert rechtzeitig wieder zum See der Lufthexe zurückbringen muss.
Es ist gar nicht so einfach, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, wie es meine Eigenart ist, ohne großartig zu spoilern. Deswegen fasse ich mich eher vage.
Wie beim letzten Mal bitte ich um Verzeihung, sollte ich Gegenstände, Personen oder Länder falsch geschrieben habe. Wenn man eine Geschichte nur hört, regt das zwar die Fantasie auf der einen Seite sehr an, weil die Augen nicht mit Lesen beschäftigt sind, auf der anderen Seite ist es aber schwierig, gerade in fremden Welten die richtigen Bezeichnungen herauszuhören. Ich war noch nie gut in Phonetik.
Auch der zweite Teil besticht durch wortgewaltige Bilder, ohne sich in seitenweisen langweiligen Beschreibungen zu vergehen. Und wir lernen Garreth besser kennen, da er öfter zu Wort kommt als im ersten Band.
Und natürlich muss ich auch noch ein Wort zu den wahnsinnig großen Emotionen zwischen Varyan und Delmira verlieren. Ich kenne bereits einige von Asuka Lioneras Reihen und weiß, dass es zwingend IMMER ein Happy-End gibt. Niemals auf direktem Weg, das wäre nach den Steinen, die sie ihren Protagonisten in den Weg legt, auch äußerst unbefriedigend, aber es gibt immer ein glückliches Ende.
Seit Delmira ihr Schicksal endlich akzeptiert hat, waren meine Gedanken damit beschäftigt, alle möglichen Wege einzuschlagen, die Asuka gegangen sein könnte, um die Liebenden zu vereinen. Aber nicht ein einziges Mal bin ich auch nur in die Nähe der richtigen Lösung gekommen.
Die Sprecher (
Für mich ist die Dilogie bisher das Jahres-Highlight!
5+ von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon: Band 1 - Band 2 (eingereicht)
Instagram: Band 1 - Band 2
LovelyBooks: Band 1 - Band 2





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen