Nach vielen, vielen Liebesromanen, hab ich endlich auch mal wieder eine Romantasy-Reihe angefangen. Und zwar tatsächlich - tadaaaa! - in Papierform. Als Hardcover mit minimalem Farbschnitt (das nennt sich glaube ich Buchschnitt) sogar.
Achtung! Bei einer Reihe mit diesem Umfang ist es schwierig nicht zu spoilern, ich bemühe mich, nicht allzu weit vorzugreifen, aber spätestens ab Band 2 wird es schwierig. Lest diese Rezension also bitte nur, wenn ihr die Bände bereits kennt, oder es Euch egal ist, ob gespoilert wird!
Die Katmere-Academy ist das Eliteinternat für die Herrschaftssprosse der 4 großen Königshäuser und deren Hofstaat mitten am Mount Denali in Alaska. Hier gibt es Vampire, Drachenwandler, Werwölfe und Hexen.
Grace
kommt nach dem Unfalltot ihrer Eltern an die Katmere-Academy, in der
ihr Onkel Finn Schulleiter ist. Doch obwohl sie dort schnell neue
Freunde trifft, unter anderem ihre farbenfrohe und lebenslustige Cousine
Macy, fühlt sie sich einsam und immer wieder stellt sie fest, wie
anders die Katmere-Academy gegenüber ihrer früheren Schule ist.
Noch
am ersten Nachmittag lernt sie auch den sehr verschlossenen und
düsteren Jaxon Vega und seinen "Orden" kennen. Auch wenn sie es nicht
will, in seiner Gegenwart schlägt ihr Herz schneller und auch er scheint
nicht abgeneigt zu sein. Doch irgendwie scheint Grace, seit dem
Unfalltot ihrer Eltern, vom Glück verlassen zu sein, denn mehr als
einmal ist sie Opfer von kleineren Unfällen, bis hin zu Beinahe-Toden.
Als sie nach einem solchen Erlebnis Bissspuren an ihrem Hals entdeckt, gerät sie in Panik und endlich weiht Macy sie in das Geheimnis der Schule ein, denn Katmere beherbergt nur Paranormale Wesen: Hexen, wie Macy selbst, Drachen wie Flint und Eden, Werwölfe wie Connor und Vampire wie Lia, Jaxon und sein Orden.
Doch anstatt in Panik zu geraten, was die normale Reaktion gewesen wäre, ist sie fasziniert, und fragt sich immer mehr, wie sie da eigentlich reinpasst, denn in ihr, davon ist sie überzeugt, steckt nicht der Hauch von Magie.
Grace lernt leider auch sehr schnell, dass nicht alle ihre Freunde ihr etwas gutes wollen. Denn immer wieder gerät sie in Lebensgefahr und auch wenn manche Motive dahinter ehrbar sind, die Absicht bleibt die Gleiche: Jemand will ihren Tod!
Leider bemerkt sie erst zu spät, dass Lia sie opfern will, um ihren toten Freund Hudson, Jaxons Bruder wieder zum Leben zu erwecken. Mit Hilfe von Jaxon, ihrem Seelengefährten, überlebt sie den Angriff knapp, wird dabei aber zu Stein, als sie Jaxon von einem Angriff seines Bruder retten will.
Ich weiss nicht, was ich erwartet habe, als ich das Buch begonnen habe. Für mich war es ein stinknormales Teenie-Vampir-Fantasybuch, wie es genug andere gibt. Das dachte ich zumindest. Aber immerhin war ich neugierig genug, um reinzuschnupppern.
Aber Pustekuchen. Die Bücher um Grace und ihre Freunde sind soviel mehr. Eine alles verschlingende Welt um Hass, Missgunst, Zorn, aber auch Freundschaft, Liebe, Mut und Loyalität. Um ein Mädchen, was allen Widerständen trotzt um den Menschen beizustehen, die sie liebt, sei es ihre Cousine Macy, ihre Freunde Flint und Eden, oder ihre Gefährten Jaxon, Hudson und deren Hofstaat.
Für mich ganz klar ein absolutes Fantasy-Highlight!
Ich liebe total die Kapitelüberschriften. Das ist eine Sache, bei der ich mich bei Rezensionen immer sehr schwer tu. Anständige Überschriften zu finden, ist der Horror.
5+ von 5 Einhörner
07.11.2023: Band 2: Spannung, Spass und... Tod?
Ganze 4 Monate ist Grace eine wunderschöne Gargoyle, eine lebensgroße Steinfigur. Komplett mit zauberhaften Hörnern und steinzarten Flügeln. Währenddessen sie außen versteinert ist, steckt sie im Innern mit Hudson, dem ermordeten Bruder ihres Gefährten fest. Unwissend von der Außenwelt schmieden die beiden einen Plan sich selbst aus Grace Kopf zu befreien und danach die Welt zu retten. Doch, dass Grace ihr Gedächtnis verlieren würde, bei der Befreiung und Hudson zurücklassen muss, damit haben sie nicht gerechnet. Während Hudson also unbemerkt daran arbeitet, sich zu befreien, arbeiten der Rest der Gang daran, Hudson für immer loszuwerden.
Währenddessen geht der Schulalltag weiter und ein planmäßiges Ludares-Turnier steht an, welches die Gang bestreiten muss.
Zeitgleich müssen sie aber auch Cyrus, dem Vampirkönig und Jaxon und Hudsons Vater ausweichen, der Grace, die letzte der Gargoyle unbedingt in die Finger bekommen und vernichten will.
Jaxon geht sogar soweit, dass er Grace mit zu Bloodletter nimmt, eine uralte Vampirin, die ihn großgezogen hat, damit diese Grace hilft, doch sie erreichen damit nur, dass sie Hudson sieht und sich mit ihm verständigen kann.
Hudson
in ihrem Kopf, der steif und fest behauptet, ihr wahrer Gefährte zu
sein und Jaxon außerhalb, der eifersüchtig auf seinen totgeglaubten
Bruder ist und sich mehr und mehr zurückzieht, zehren sehr an Grace
Nervenkostüm, so dass sie einen fatalen Fehler begeht und in Cyrus'
Hände fällt.
Spontan ruft sie sich als Gargoyle-Königin aus und
fordert einen Sitz im hohen Rat. Cyrus ist siegessicher und bietet ihr
an, in einem verschärften Ludares-Turnier gegen von ihm erwählten Gegner
anzutreten.
Die Zeit bis zum Turnier nutzt die Gang, um die Gegenstände zusammenzusuchen, die sie benötigen, um Hudson aus Grace Kopf zu befreien. Sie haben sie auch fast alle zusammen, bis auf einen bestimmten Stein, der der unbesiegbaren Bestie als Herzstein dient.
Unmittelbar
vor dem finalen Turnier, brechen sie auf, um sich den Stein zu
beschaffen, und sie schaffen es auch mit herben Verlusten, die Bestie in
die Knie zu zwingen, doch Grace bringt es nicht übers Herz, ihr den
Todesstoß zu verpassen. Stattdessen heilt sie sie und befreit sie
dadurch, was ihr den Herzstein einbringt.
Auf
dem Weg zum Turnier gelangen sie in einen Hinterhalt und ein von Cyrus
angeheuerter Werwolf-Schurke trennt die Gefährten-Bindung zwischen Grace
und Jaxon unwiderruflich, was Jaxon fast tötet. Dazu schafft Cyrus es
auch noch, Grace von ihren Freunden zu trennen. Geschwächt und alleine
befreit sie schnell Hudson aus ihrem Kopf, der ihr als Zeichen seiner
Liebe und Dankbarkeit ihren Magiestatus auffüllt.
Sie schafft es auch tatsächlich mit letzter Kraft zu siegen, nur um festzustellen, dass Cyrus ein Schlupfloch gefunden und sie hereingelegt hat. Mal wieder.
5+ von 5 Einhörner
15.12.2023: Band 3: Ich folge Dir bis ans Ende des... Gefängnis?
Lange Zeit zum Verschnaufen haben Grace und ihre Freunde nicht, denn der Schulabschluß rückt unaufhörlich näher und somit auch jede Menge Klausuren und Prüfungen. Von Stoff, den Grace verpasst hat, als sie monatelang in Stein eingeschlossen war.
Zu
allem Überfluß muss sie sich auch erst noch daran gewöhnen, nun nicht
mehr mit Jaxon, sondern mit seinem Bruder Hudson verbunden zu sein.
Einem jungen Mann, den sie trotz der Zeit, in der sie zusammen in Grace
Kopf eingesperrt waren, eigentlich gar nicht kennt und den sie nicht
einschätzen kann, zu dem sie aber immer mehr Gefühle entwickelt. Doch
die Situation zerrt an ihren und Jaxons Nerven. Der junge Vampir-Prinz
ist nur noch ein Schatten seiner selbst und so beschließt die Gruppe
nach dem Schulabschluß loszuziehen um ein Artefakt zu bergen, welche die
Gefährtenbindung zwischen Grace und Hudson beenden und zwischen Grace
und Jaxon wieder erneuern kann. Die Krone wurde zuletzt bei der
unbesiegbaren Bestie vermutet, Um den riesigen Gargoyle allerdings zu
befreien, brauchen sie einen Schlüssel, der die magischen Ketten löst,
mit denen er seit Jahrtausenden ans Gestein gefesselt ist. Diesen
Schlüssel bekommen sie von einen Riesenschmied, der seit fast genau der
selben Zeit im Aetherium, DEM unbezwingbaren Magiergefängnis einsitzt.
Von Nouri (Flints Mutter), der Drachenkönigin erfahren sie von "der Alten", einer uralten Hexe, die in Abgeschiedenheit lebt und ihnen helfen könne. Dort erfahren sie nicht nur, wie sie aus dem Gefängnis wieder frei kommen, sondern auch, dass Jaxon bei dem Zerreissen der Gefährtenbindung auch seine Seele eingebüßt hat.
Doch erstmal steht der Schulabschluß an, doch noch bevor sie das gebührend feiern können, erscheint Nouri auf der Bildfläche und lässt Hudson verhaften und Grace, hat die Wahl, eventuell Jahrtausende um ihren Gefährten zu trauern oder mitzugehen. Und obwohl Hudson genau das verhindern will, wird Grace mit verhaftet und Cyrus beweist mal wieder, dass man ihm noch weniger trauen kann als Nouri, er lässt nämlich Flint ebenfalls verhaften, sehr zum Leidwesen seiner Mutter.
Im Gefängnis angekommen treffen sie auf Remy, einen Magier und Calder, eine Mantikor, gemeinsam gelingt es ihnen, den Riesenschmied zu finden und anschließend Charon, den Gefängnisdirektor zu besiegen und sich den Weg in die Freiheit zu erkämpfen.
Eigentlich müsste es jetzt mit dem Schlüssel des Schmieds, ein leichtes sein, die unbesiegbare Bestie zu befreien, doch mal wieder haben sie den Plan geschmiedet, ohne Cyrus miteinzurechnen. Dieser hat nämlich auf der Insel der Bestie eine Riesenstreitmacht aufgefahren. Es kommen ihnen zwar die Drachen zu Hilfe, da Nouri ihren Verrat bitter bereut, aber trotzdem sind sie haushoch unterlegen. Was besonders Flint zum Verhängnis wird. Als Grace ihn mit ihrer Gargoyle-Erd-Magie zu heilen versucht, fallen auch Luca und Jaxon. Luca ist leider nicht mehr zu retten, aber mit Jaxons letzten Kräften gelingt es ihr, Flint zu heilen und vor dem Tod zu bewahren. Hudson, der seinen Bruder über alles liebt, nimmt Rache, indem er ganze Regionen der Insel pulverisiert und Cyrus und seine Verbündeten somit zum Aufgeben bewegt.
Im allerletzten Moment opfert Nouri aus Dankbarkeit, dass ihr Sohn noch gerettet werden konnte, ihr Drachenherz um Jaxon zu retten, was ihm daraufhin wieder eine Seele verschafft.
Unendlich traurig, aber auch ein wenig erleichert, den Überfall überlebt zu haben, kehren die Gefährten an die Katmere-Academy zurück und müssen entsetzt feststellen, dass der Überfall auf der Insel nur ein Ablenkungsmanöver war, um ALLE Schüler und Lehrer der Schule einzukerkern und die Schule dem Erdboden gleichzumachen.
Nur Maris, die Vampirärztin der Schule hat das Massaker überlebt.
01.03.2024: Band 4: Ich stehe zu Dir, egal welche Prüfung uns auferlegt wird!
Nicht mal eine ganze Nacht dürfen Grace und ihre Freunde sich ausruhen, bevor ihnen wieder die ganze Welt auf den Kopf fällt. Erneut sind Ihnen Cyrus und seine Schergen auf den Fersen. Das einzige, was sie alle retten kann, ist der göttliche Stein und genau diesen muss Grace von der in der Zeit erstarrten Gargoyle-Armee besorgen. Das gestaltet sich als schwieriger als erwartet, denn an den Stein kommen sie nur, wenn sie die Armee erwecken und wenn sie das tun, trifft sie das tödliche Gift, mit dem Cyrus sie bedachte, mit voller Wucht. Ein Plan muss also her und das möglichst schnell, denn der Vampirkönig lässt ihnen nur 6 Tage, ansonsten wird er einen ehemaligen Schüler der Katmere nach dem anderen töten und ihnen jedes Fitzelchen Magie entziehen.
Also machen sich die Freunde auf den Weg nach Irland an den erstarrten Gargoyle-Hof, mit der als Spionin auf sie angesetzten Isadora, der Halbschwester von Jaxon und Hudson.
Tatsächlich gelingt es Ihnen mit einem Trick, den göttlichen Stein an sich zu nehmen, erregen allerdings die Aufmerksamkeit des Gottes der Zeit, der Grace bestraft, in dem er die Gargoyle-Armee aus der erstarrten Zeit holt und sie somit zum Tode verurteilt.
Jetzt haben die Freunde nur noch eine Chance, sie müssen die Träne von Eleos bei den unmöglichen Proben gewinnen.Auch im vierten Band überschlagen sich die Ereignisse und wir kommen kaum zur Ruhe. Prüfung folgt auf Prüfung, Schlag auf Schlag und Beinahe-Tod auf Beinahe-Tod. Beim ersten Lesen ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber beim zweiten Durchgang ging mir das ewige Lamentieren und Rumjammern von Grace schon ein wenig auf die Nerven. Alles muss bis ins kleinste Detail zerdacht werden, und alle Schuld auf sich geladen werden. Sie beharrt immer darauf, selbständig entscheiden zu wollen, nimmt aber durch das ewige, die Schuld auf sich nehmen, ihren Freunden dasselbe Recht. Sie besteht auf Ehrlichkeit und offene Kommunikation und versteckt und verheimlicht selbst am meisten.
Trotzdem eine grandiose Fortsetzung!
5+ von 5 Einhörner08.03.2024: Band 5: ...bis die Sonne kalt und die Sterne alt!
Am Ende des vierten Bandes kann Grace sich endlich wieder an die Zeit erinnern, die sie zusammen mit Hudson gefangen in ihrem Steinkörper verbracht hat und wir begleiten die beiden durch die Jahre, die sie im Niemandsland und im Schattenreich verbrachten und aus Feinden, erst Freunde und dann Liebende wurden.
Ich will gar nicht näher auf die Handlung eingehen, denn die ist wie bei den anderen Bänden auch viel zu komplex um sie in einigen knappen Sätzen nachzuerzählen. Nur soviel, der Romance-Anteil ist wesentlich höher, als bei den anderen Bänden und sie ist in den meisten Fällen ein reines Duett zwischen Hudson und Grace.
Im Gegensatz zu den bisherigen Bänden, die einem reißenden Strom glichen, plätschert dieser hier fast gemütlich vor sich hin. Nicht, dass es nicht genug Action gibt, die gibt es, aber nicht so viele und sie sind gut über das ganze Buch verteilt, immer kleine Spannungsbögen, die in einer epischen Schlacht enden.
Ich
muss den Kritiken, die sagen, dass dieser Band nicht unbedingt
notwendig gewesen wäre, bedingt zustimmen. Er ist relevant für die
Handlung, denn man versteht die komplexe Beziehung zwischen Grace und
Hudson viel besser, man sieht, wie tief sie geht. Und da der sechste und
letzte Band die Gefährten ins Schattenreich führt, bildet dieser Band
die Grundlage dafür, denn wir erfahren eine Menge darüber, wie das Reich
unter der Führung der Schattenkönigin tickt und wie fragil dort im
Grunde alles ist.
Ja, es
ist schön, zu lesen, was Grace und Hudson alles erlebt haben und wie
sie zueinander gefunden haben, aber notwendig für die Handlung ist
es nicht.
Und
wir lernen die Bewohner des sehr lilanen Reiches näher kennen, allen
voran: Smokey! Die wohl so eine Art Schattenkatze darstellen soll. Ich
hab so sehr mit Hudson mitgelitten, als er sie verloren hat.
Auch für diesen
Band gibt es eine Leseempfehlung von mir! Und ich kann es kaum erwarten, den
letzten finalen Band in Händen zu halten und zu lesen!
Zum Glück ist es nur noch knapp einen Monat bis dahin!
5 von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon: Band 1 - Band 2 -Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
Instagram: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
LovelyBooks: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6














Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen