Mittwoch, 27. September 2023

Anne Goldberg: Only One-Reihe 1 - 3

Den ersten Teil der Reihe kannte ich schon eine Weile. Allerdings nur als Audiobook. Das war damals eines meiner ersten, die ich mir über Audible gekauft habe. Und seitdem habe ich ihn ein paarmal schon gehört.
Das 3 in 1-Angebot von Hugendubel konnte ich mir dementsprechend nicht entgehen lassen.

Ich gestehe, ich tue mich ein bisschen schwer mit der Zusammenfassung der Bücher. Es gibt soviel zu berichten und ich will aber nicht spoilern. Ich kann auf jeden Fall sagen: Alle drei Romane waren eine emotionale Achterbahnfahrt.


Band 1: Manchmal muss man auf alle Regeln pfeifen

Theodora Coleman lebt ihr Leben nach festen, selbst aufgestellten Regeln. Was bisher auch immer gut funktioniert hat. Doch das ändert sich, als sie aufgrund einer Verwechslung, den Drummer und Songwriter einer aufstrebenden Band, die einen Gig in der Bar haben in der Theo arbeitet, zum Thekendienst verdonnert. Denn die beiden sind sich recht schnell sympathisch und kommen sich Nachricht für Nachricht näher.
Besonders da Winston Lewis Bell, so heißt der Drummer, ein alte King-Charles-Spaniel-Dame hat und Theo angehende Tierärztin ist. 

Es könnte alles wunderbar sein, wenn nicht die angekündigte Konzerttour der Treehouse Promises Winstons drei Monate durch Großbritannien und von Theo weg führen würde. Um sich nicht verletzen zu lassen, zieht Theo fast unmittelbar vor der Abreise die Reißleine. Nach gutem Zureden geht sie trotzdem auf das Auftaktkonzert, um sich mit Winston aufzusprechen und mit der Hoffnung, sich mit ihm zu versöhnen.

Doch das Konzert endet leider völlig anders, als vorgesehen und auf einmal reißt jeglicher Kontakt zu Winston ab. Ob Theo und Winston sich wiederfinden, und welche Rolle auf einmal Theos Mutter in dem ganzen Drama spielt, das dürft ihr gerne selbst herausfinden, in dem ihr das Buch lest.

Band 2: Manchmal liegt das große Glück am anderen Ende der Welt

Aufgrund von Liz' Panikattacken kann sie nach der Willkommensfeier für die neuen Mitbewohner der WG ihrer besten Freundin nicht schlafen und trifft so auf Nathan Moore aus Arkansas, der wegen des Jetlags auch nicht schlafen kann. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und so wundert es niemanden, dass beide recht schnell ein Paar werden.

Nathan hilft Liz sogar bei ihren Panikattacken und entwickelt einen Plan, um mit ihr zusammen, diese Angst zu überwinden.

Als Nate sie bittet, ihn auf die Hochzeit seiner Schwester in seine Heimat zu begleiten, ist Liz sehr glücklich, doch schon bald merkt sie, dass das alles nur eine Fassade ist und dass Nathan sich rapide verändert und nur noch eine Hülle seiner selbst ist.

Sie fasst einen verzweifelten Plan, ihren Nate zurückzubekommen und hofft, dass es dafür nicht schon längst zu spät ist.

Band 3: Träume sollte man nicht allzu lange aufschieben

Charles und Nell sind seit ihrer Schulzeit ein Paar. Jetzt fast 15 Jahre später, basteln sie, bisher leider erfolglos, an einem Kind und bereiten ihre Hochzeit vor.

Da begeht Charles einen folgenschweren Fehler und über Nacht wird auf einmal alles anders. Nell leidet sehr unter dem Vertrauensbruch und ist drauf und dran, die gemeinsame Zeit und die geplante Hochzeit über den Haufen zu werfen. 

Doch die beiden haben nie aufgehört sich zu lieben und sind ein schönes Beispiel dafür, dass wahre Liebe jede Grenze und jede Hürde überwindet. Es ist fantastisch und sehr emotional mitzulesen, wie die beiden sich neu kennen- und liebenlernen und sich Nell am Ende ganz bewusst neu für Charles entscheidet und die geplante Hochzeit nicht nur aus Pflichtbewusstsein, sondern tatsächlich aus Liebe stattfindet. 

Vor Beginn der eigentlichen Flitterwochen reisen beide allerdings erst nach London, wo sie ein Konzert von Nells Lieblingsband besuchen wollen.

Es ist ein paar Tage her, dass ich die Reihe in einem Rutsch durchgelesen habe und jetzt sitze ich hier und mir kommen alleine beim Gedanken daran die Tränen. Ich sage immer, dass ich Happy-Ends mag. Sehr sogar. Aber solche Enden mag ich irgendwie noch mehr. Ich kann sie nicht immer lesen, und es kostet  an manchen Stellen Überwindung weiterzulesen, aber es lohnt sich. Immer!

Anne Goldberg hat hier, wie ich finde, einen sehr emotionalen Romanreihe erschaffen, die alle ein bestimmtes Ereignis gemeinsam haben und die an allen 6 Protas Spuren hinterlassen hat, selbst bei Nate, der gar nicht dabei war, sondern nur bei Liz die Spätfolgen miterlebt.

Und wie Charles es so schön sagt, kein einziger, der an DIESEM Abend dabei war, ist unbehelligt aus der Halle gekommen. 

5 von 5 Einhörner


Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1 - Band 2 - Band 3
Instagram
LovelyBooks: Band 1 - Band 2 - Band 3
Hugendubel
Thalia
Weltbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen