Mein erstes AudioBook, welches ich über NetGalley.de höre und rezensiere. Über die Autorin hab ich schon viel Gutes gehört. Ich bin sehr gespannt!
Du bist Kirschholz, extra Vergine!
Romy Wagner hat ihr Leben komplett durchgeplant. Vom Job, bei dem alles minutiös durchgetaktet ist, bis zu ihrer Beziehung, deren 5-Jahres-Plan auch schon in der Schublade liegt.
Und auch die 492 km, die sie jedes Mal zu ihrer Familie fährt, unterliegen einer strengen Taktung, inkl. Pinkelpausen! Und an den müssen sich auch die Mitfahrer halten, die sie jedes Mal über eine Webseite in ihr Auto einlädt.
Allerdings macht Leon, ihr neuester Mitfahrer ihr da allerdings einen Strich durch die Rechnung, denn er muss unvorhergesehen seinen riesigen Rhodesian Ridgeback von Hamburg nach Frankfurt überführen. Und so diskutieren Romy und Leon über Schicksal, Zufall, tierische Ausscheidungen und das Leben an sich.
Und am Ende bleibt die Frage: Kann man sich auf 492 km in jemanden verlieben? Trotz bestehender Beziehung und Verwicklungen im Job? Wenn es nach Kyra Groh geht, ist die Antwort eindeutig: Ja, auf jeden Fall. Zum Glück ist es in der Realität nicht ganz so einfach zu beantworten und ich bin - leider - definitiv die Letzte, die den moralischen Zeigefinger heben oder ein Urteil über die Protagonisten fällen darf. Ich habe diesbezüglich leider mit meinen eigenen Dämonen zu kämpfen. (Sorry 🐻)
Das war mein erstes (Hör-)buch der Autorin, wird aber definitiv nicht mein letztes bleiben. Ich mag RomComs, die auch mal ernstere und ruhigere Töne anschlagen, die uns zum Lachen, aber gleichzeitig auch zum Grübeln und Nachdenken bringen.
Ich war von Anfang an mitten in der Story drin, besonders da es für mich als gebürtige Frankfurterin einen Heimvorteil gibt. Ich kenne die Gegenden, in denen das Buch spielt und musste oft schmunzeln, weil die Autorin mitten ins Schwarze getroffen hat. Zwischendurch habe ich mich dabei ertappt, dass ich den Kopf gereckt habe, um Dexter nicht irgendwo zu sehen, und dann über mich selbst gelacht habe, weil das ja gar nicht möglich sein kann.
Ein Hörbuch zu hören ist ja auch nochmal etwas anderes, als ein Buch einfach nur zu lesen. Hier kommt es viel auf die Sprecher drauf an und ich muss sagen, hier hat Saga Egmont alles richtig gemacht. Beide Sprecher passen super auf die Protagonisten und es hat Spass gemacht, ihnen zu lauschen. Tatsächlich war es eines der wenigen Hörbücher, deren Geschwindigkeit ich beim Lesen nicht hochdrehen musste (oft hat man beim Hören mit normaler Geschwindigkeit das Gefühl, gleich einzuschlafen), weil es einen angenehmen Rhythmus hatte.
5 von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon
Instagram
LovelyBooks
Read-O
GoodReads
Thalia
NetGalley.de


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen