24.04.2025: Band 0: Road to Ombos + Bonusstory: Sidetrack from Ombos
…von alten Göttern und neuen Kulten!Seth, Herr von Ombos, Sohn von Nut, Herrscher über das Rote Land, Gebieter über das Chaos und Verschlinger von Seelen, erwacht unter Wasser, kurz vor dem Ertrinken, während drei Menschen versuchen, ihn zu retten. Wie genau er in diese Lage gekommen ist, weiß er nicht, genauso wenig, wo und wann er ist.Allerdings ist die Welt, in die er geworfen wurde, seltsam. Keiner der Menschen, die ihm begegnen, kennt ihn oder huldigt ihm. Dafür gibt es haufenweise neue Götter, von denen er noch nie etwas gehört hat und die, wie er feststellen muss, nicht sehr duldsam sind.
Ich weiß nicht so genau, wo ich das, was ich da gelesen habe, einordnen soll. Aber ich bin begeistert. Ich mag Geschichten mit mythologischem Hintergrund und das alte Ägypten hat faszinierende Gottheiten zu bieten. Mit Seth hab ich mich allerdings bisher viel zu wenig beschäftigt, aber das kann man ja nachholen.
Eine nette Geschichte, welche uns die Dynamik und auch das Wesen der alten Götter und ihre Beziehung zu den Menschen und untereinander ein wenig näher bringt.
Die Bonusstory zeigt mit viel Humor, dass auch alte Götter nicht allwissend und allmächtig sind, denn mit Google-Orakeln, Weh-Lan-Priester und vor allem Kaffeemaschinen können sie so überhaupt nichts anfangen.
4 von 5 Einhörner
Titel: Kemet 0.5 Totengeister (Kurzgeschichte aus dem Kemet-Universum)Autorin: Jenny Wood
Medium: KindleUnlimited
»In der ägyptischen Kultur sind Katzen mit dem Totenkult eng verwoben, oder nicht?«
Dr. Jahi Mafed und Detective Ian Barnell ermitteln in einem mysteriösen Fall, bei dem jemand die Seele der Verstorbenen stiehlt. Ian weiß um Mafeds besondere Fähigkeiten und erhofft sich dadurch einen Vorteil bei den Ermittlungen.
Jenny Wood nimmt uns mit auf eine Kurzreise ins Kemet-Universum zu einem Fall, der Mafed fast zum Verhängnis wird. Die knapp 50 Seiten reichen allerdings aus, um uns einen kleinen Minifall zu präsentieren und uns ein wenig mehr von der zwischenmenschlichen Beziehung und der beginnenden Anziehungskraft zwischen Ian und Mafed zu präsentieren.
Nette Story für zwischendurch, hätte allerdings gerne auch noch ein wenig länger und ausführlicher sein können!
4 von 5 Einhörner
04.05.2025: Band 1: Totenfluch:
Wenn Mythologie auf Wissenschaft trifft!
Als er an seinem freien Tag ausgerechnet in die ägyptische Abteilung des Metropolitan Museums gerufen wird, ahnt er zwar, dass der neue Fall ihm alles abverlangen wird, allerdings nicht, wie sehr ihn die Ermittlungen an seine Grenzen treiben werden.
Gut, dass sein “Partner” Detective Ian Barnell als Einziger in sein Geheimnis eingeweiht ist.
Auch wenn die Auflösung des Falles leicht vorhersehbar und nicht unbedingt unerwartet kam, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es passierte einfach zu viel nebenher. Und auch die Wortgefechte und Kabbeleien zwischen Ian und Mafed sind spektakulär und lassen einen das Ein- ums andere Mal schmunzeln. Man spürt die Sympathie und die Verbindung der beiden Männer zueinander. Auch wenn Ian zumindest anfänglich noch nicht viel damit anfangen kann und nicht die richtigen Schlüsse zieht.Und vielleicht erfahren wir ja auch irgendwann mehr darüber, wie es dazu kam, dass Ian hinter Mafeds Geheimnis gekommen ist. Ich hoffe, irgendwann wird da nochmal drauf eingegangen, auch wenn ich aufgrund des Endes momentan wenig Hoffnung habe, dass da noch was kommt.
Aber mal ehrlich, liebe Jenny Wood… wir müssen reden! Das Ende geht ja mal gar nicht. Das akzeptiere ich nicht. So gar nicht.
Das hat mir echt das Herz gebrochen! 💔 Ach was, nicht gebrochen, zertrümmert! Zu Kleinstteilen zerlegt!
Ich hoffe bald auf Lesenachschub aus der Welt der Götter, egal, ob das nun Mafed, Sachmet, Hel oder Seth ist. Ich will einfach mehr!
Absolute Leseempfehlung von mir!
5 von 5 Einhörner
Titel: Kemet 2: Path into Duat
Autor: JennyWood + MelanieVogltanz
Verlag: SecondChancesVerlag
Vielen Dank für das REZENSIONSEXEMPLAR über NetGalleyDe
Gelesen am: 13.09.2025
Du hast mir eine Chance gegeben
8 Monate ist es her, dass Seth aus dem Himmel gefallen und in Las Vegas gestrandet ist. Und das “Leben”, welches er sich mit den beiden Sterblichen Tara und Billy in seiner Bar Heliopolis aufgebaut hat, geht seinen gewohnten Gang und nichts daran würde Seth ändern wollen.
Mafed hingegen ist mit seiner Situation alles andere als zufrieden. Denn seit seinem überstürzten Abgang aus New York reist er ziellos durch die Staaten.
In der Nähe der Mojave-Wüste spürt er plötzlich die Präsenz eines anderen göttlichen Wesens und schnell ist klar, er muss einen Antrittsbesuch machen.
Und wieder tauchen wir ganz tief in die altägyptische Mythologie ab. Lernen mehr über die Götterwelt und die religiösen Strukturen im alten Pharaonenreich.
In den beiden Vorgängerbänden haben wir sowohl Seth, als auch Mafed einzeln kennengelernt und an beide Götter jeweils ein bisschen unser Herz verloren. (Entstehen so Kulte? 😂 )
Die beiden Autorinnen schreiben sehr bildhaft und mitreißend und so bleibt es gar nicht aus, dass es uns jedes Mal das Herz zerspringt, wenn wieder etwas schief geht und die Situation am Ende noch schlimmer ist, als sie es vorher schon war.
Ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen, was zum Glück schon ganz bald ist!
5 von 5 Einhörner
Titel: Kemet 3: Totennacht
Autor: Jenny Wood
Verlag: Second-Chances-Verlag
Vielen Dank für das REZENSIONSEXEMPLAR über NetGalleyDe
Gelesen am: 11.10.2025
“Das mit dem Lächeln muss ich noch üben.”
So hätte sich Mafed die Rückkehr nach New York nicht vorgestellt. Klar, er hat bei seiner überstürzten Flucht viel verbrannte Erde hinterlassen, aber dass er so sehr auf Ablehnung stößt, hätte er im Traum nicht gedacht. Aber egal. Auf ihn wartet Arbeit, denn ein Serienmörder, der seinen Oüfern die Augen raubt, treibt in seiner Stadt sein Unwesen und Detective Ian Barnell und sein Team haben keinerlei Hinweise auf den Täter.
Zu allem Überfluß lässt Ian nicht mit sich reden und die aufgestauten negativen Gefühle machen Mafed zu schaffen. Und dann ist da noch Seth, der durch Kanada reist und sich merkwürdig verhält.
Egal wohin Mafed sich wendet, er ist kurz davor, in ein Wespennest zu stochern, doch Aufgeben liegt nicht in seiner Natur.
Ich hab mir den Roman extra für meinen Ägypten-Urlaub aufgehoben. Denn was könnte besser als Urlaubslektüre passen, als ein Urban-Fantasy-Krimi mit einem ägyptischen (Toten-)Gott in der Hauptrolle.
Auch wenn die 567 Seiten zuerst ein bisschen abschreckend gewirkt haben, am Ende hätten es dann doch tatsächlich noch ein paar Seiten mehr sein können. Denn der Roman war mega spannend. Der Fall rätselhaft, wenn auch fast ein ganz klein wenig vorhersehbar und die Lovestory zwischen Mafed und Ian sehr emotional und herzzerreißend.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte den Reader kaum aus der Hand legen.
Auch wenn Seth für meinen Geschmack ein wenig zu kurz kam, in diesem Band. Aber ich freue mich darauf, bald seine Suche in “Trail to Heka” im Detail nachlesen zu können.
Als nächstes dürfen wir erstmal ein Weihnachtsfest durch die Augen der beiden Götter erleben und darauf freue ich mich schon sehr. Besonders auf den Chaosgott Seth, der bewußt und unbewußt alles in seinem Umfeld in ein Riesendurcheinander stürzt.
5 von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
Instagram:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
LovelyBooks:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
ReadO:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
GoodReads:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
Thalia:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6
NetGalley:
Band 0 - Band 0.5 - Band 1 – Band 2 – Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6














Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen