Montag, 3. November 2025

Rezension: Runa Elodie Doe - Slopeside 1


Band 1: Was die Neugier weckt!
Neugier ist der Katze Tod!

Phoebe Lewis ist 19 und lebt im Slope, dem Armenviertel, das sich an Hill City anschließt. Seit ihr Vater an einer Überdosis starb und ihre Mutter aufgrund dessen dem Alkohol verfiel, muss sie sich alleine und mit Hilfe von Hehlerei durchs Leben schlagen. Manchmal zusammen mit ihren Freunden Finley und Ash, meistens aber alleine.


Als sie von einem ihrer Beutezüge zurückkommt, wird sie Zeugin eines schrecklichen Unfalls. Nur Alex Parker, von allen im Slope nur Coffeeboy genannt, ist es zu verdanken, dass sie nicht ihr Leben verliert. 

Von Anfang an misstrauen die Beiden sich, doch um dem Geheimnis des Unfalls auf die Spur zu kommen, müssen sie zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht.

Doch um so tiefer sie graben, um so zwielichtiger wird Alex und am Ende muss Phoebe feststellen: Neugier ist der Katze Tod.


Auch wenn Dystopien und Science-Fiction sehr mag, ich lese sie eigentlich nicht so gerne. Trotzdem war ich von der ersten Zeile an gefesselt. Schon beim ersten Reinschnuppern in den Roman war ich begeistert. 


Runa Elodie Doe schafft es, den Spannungsbogen von Beginn an langsam aufzubauen und ganz oben zu halten, so dass beim Lesen nicht eine Minute Langeweile aufkommt.

Ihr Schreibstil ist leicht und schnörkellos, so dass es Spass macht, in ihre Welt einzutauchen, die sie ohne langatmige Erklärungen und Erläuterungen aufbaut.

Recht schnell hatte ich das Gefühl, direkt an Phoebes Seite zu stehen, wenn sie tiefer in die Geheimnisse von Hill City und den düsteren Machenschaften ihrer Bewohner eintaucht. Und auch der mysteriöse Alex wuchs mir immer mehr ans Herz, weil er durchblicken lässt, dass eigentlich mehr in ihm steckt, als er uns zeigen will.

Ich habe so sehr mit Phoebe gelitten, wenn sie ihre Abenteuer erlebt und würde sie am liebsten tröstend in den Arm nehmen, wenn das Schicksal am Ende hart zuschlägt.


Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und endet mit einem fiesen Cliffhanger. 

Ich kann Band 2 kaum erwarten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!


5 von 5 Einhörner

Titel: Slopeside 2: Was das Versprechen verlangt
Autorin: Runa Elodie Doe
Vielen Dank für das REZENSIONSEXEMPLAR!
Gelesen am: 03.11.2025

Manchmal bleibt einem keine Wahl, als weiterzumachen!

Von den jüngsten Ereignissen zutiefst erschüttert hat Phoebe sich zu ihrer Tante in den Hill zurückgezogen. Dort will sie sich von der OP und den Qualen der letzten Tage erholen. Auch Alex Verrat macht ihr mehr zu schaffen, als sie ahnen konnte. 

Das große Geheimnis um die Experimente in der Firma nagen an ihr und das Versprechen, welches sie Finley vor seinem letzten Atemzug gab, lässt ihr keine Ruhe. Und so stürzt sie sich wieder - kopfüber - in den Kampf, wohlwissend, dass ein falscher Schritt ihr Ende bedeuten könnte.


In Band 2 der Dystopie tauchen wir tiefer ein in die Welt von Hill City und dem dazugehörigen “Armen”viertel, dem Slope. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise, in die Abgründe ihrer Welt und zeigt, dass uns selbst ein Ausweg, keine Erlösung schenken, sondern nur zu neuerem, noch größerem Leid führen kann.
Aber sie zeigt auch, dass es nie zu spät für Hoffnung ist, so klein der Silberstreif am Horizont auch ausfallen mag, dass es richtig und wichtig ist, den Glauben an eine bessere, gerechtere Zukunft nie ganz aufzugeben und dass man dafür kämpfen muss.

Aber sie zeigt auch, wie ungerecht und ungleich die Welt geworden ist, denn auch wenn die Machtverhältnisse bei uns noch nicht ganz so unausgewogen sind, sind wir doch leider auf dem Weg dorthin.


Die Charaktere mag ich sehr. Beide haben ihre Ecken und Kanten, wenn auch Alex, trotz seiner Geheimnisse, ein wenig zugänglicher ist und nicht so verbohrt wie Phoebe. Ich mag auch die Dynamik zwischen den Beiden. Gerade Phoebe wehrt sich noch ein bisschen zu sehr gegen die Gefühle, die Alex in ihr weckt. Leider wird ihr dies viel zu spät bewusst, aber da ist Alex’ Schicksal schon besiegelt.
Und auch durch die Nebencharaktere bekommen wir ein bisschen mehr von der  Dynamik im Slope mit.


Das Buch endet wieder mit einem richtigen fiesen Cliffhanger, der mich durchaus ein paar Tränchen gekostet hat und ich bin mega gespannt, wie es im finalen Band weitergeht und endet.

 

5 von 5 Einhörner!

 

 

 

 

 

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1Band 2 - Band 3
Instagram: Band 1 – Band 2 - Band 3
LovelyBooks: Band 1Band 2 - Band 3
ReadO: Band 1 – Band 2 - Band 3
GoodReads: Band 1 – Band 2 - Band 3

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen