Montag, 16. September 2024

David Eddings - Malloreon-Saga 1


Nach der großartigen Belgariad-Saga reisen wir mit David Eddings erneut in die Welt von Alorn, Angarak und Mallorea und erleben mit Belgarion und seiner Familie und Freunden gefährliche und spannende Abenteuer.


 

Die Malloreon-Saga spielt in derselben Welt wie die Belgariad-Saga nur ein paar Jahre später. 

 

 

 

16.09.2024: Band 1: Die Herren des Westens:
Die Ruhe vor dem Sturm

Belgarion genießt seine Zeit als König von Riva, denn auch wenn sein Insel-Königreich nur klein ist, hat er allerhand zu tun. Und auch mit seiner Gemahlin Königin Ce'Nedra läuft es nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder gut und ein Thronerbe kündigt sich an.

Während Garion auf dem Weg ist, den aufständigen Bärenkult der Alorner ein- für allemal auszurotten, wird erst Brand, der rivanische Hüter ermordet und kurz darauf der neugeborene Prinz Geran direkt aus seiner Wiege entführt.
Alle Spuren führen zu Zandramas, einer Darshivischen Zauberin, die laut der Prophezeiung in Garions Kopf, das neue Kind der Dunkelheit ist. Seit Äonen ist es vorherbestimmt, dass sich das Kind des Lichts und das Kind der Dunkelheit zu einer bestimmten Zeit an dem Ort treffen, der nicht mehr ist. 

Also macht sich Garion schweren Herzens, begleitet von Belgarath, Polgara, Botschaft und Ce'Nedra auf den Weg, Zandramas quer durch Alorn, Angarak und später Mallorea zu verfolgen. Von den ehemaligen Reisegefährten darf sich ihnen nur Silk/Fürst Kheldar, der Führer und Durnik, der Mann mit den zwei Leben anschließen, denn wenn sich einer der anderen ihnen anschließen sollte, ist ihre Mission zum Scheitern verurteilt und Prinz Geran für immer verloren.

Der erste Band plätschert bei David Eddings immer so ein bisschen vor sich hin. Wenig Spannung und Drama, dafür viel Handlung und Information. Sicher hätte man das auch ein bisschen straffen können, denn spannend wird es tatsächlich erst im letzten Drittel des Buches.
Nichts desto trotz möchte ich keine einzige Seite davon missen, denn als Leserin der Belgariad-Saga, wie ich es interessant zu lesen, was aus den Begleitern und Freunden von Belgarion geworden ist. Und wie sich die Welt weiterentwickelt hat.

5 von 5 Einhörner

Dienstag, 10. September 2024

Rezension: Autoren-Zusammenschluß - Miami Flames 1 - 3 + 6

Noch eine Kooperation von einigen (Sports-)Romance-Autorinnen. Dieses Mal in der spicigen 🔥 Variante. Den dritten Band habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. Mir den Rest über KindleUnlimited dazu geholt, allerdings schon vor einer Weile. Und jetzt ist die Gelegenheit alle zu lesen.


29.04.2024: Band 1: Emma Wagner - Hook for Love
Du gehörst mir, Du weißt es nur noch nicht!

Colter ist Profisportler durch und durch. Er liebt seinen Job, das Basketballspiel und genießt die Annehmlichkeiten, die dieses Leben so mit sich bringt. Allem voran wechselnde Damenbekanntschaften. 

Riley ist die Tochter vom HeadCouch der Miami Flames und will weder vom Team, noch vom Basketball etwas wissen. Das einzige, was sie möchte, ist in Freiheit und ohne Druck von ihrem überbehütenden Vater ihr Studium abschließen.

Als Riley und Colter sich begegnen fliegen sofort die Funken zwischen den Beiden, doch Riley will keinen Sportler und keine belanglose Affäre und Colter will keine Beziehung. Und doch ist die Anziehungskraft zwischen den beiden so groß, dass sie nicht die Finger von einander lassen können. Doch dieses Mal ist es Riley, die nach einer gemeinsamen Nacht nichts mehr von Colter wissen will und normalerweise wäre ihm das auch mehr als recht, aber irgendwas an Riley zieht ihn magisch an. Und so wirft er alle Vorsicht über Bord und ignoriert alle Warnungen, die Finger von der Tochter des Headcoaches zu lassen um Riley im Sturm zu erobern. Doch kann das gutgehen?

Nette Geschichte für zwischendurch, ohne großartige Höhen und Tiefen. Auch waren die ersten paar Kapitel zuviel Situationsbeschreibung für mich, die man auf einige wenige Sätze hätte beschränken und stattdessen noch ein bisschen mehr von der Spannung zwischen den beiden Protagonisten einfangen können. Ich hatte durch die anfänglichen Längen ein paar Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Sobald ich diese allerdings überwunden hatte, ging mir das Lesen leicht von der Hand.
Ich mag auch die witzigen Dialoge zwischen den beiden Protagonisten sehr. Man spürt die Spannung, die da sofort von der ersten Begegnung an, vorhanden ist und die sich kontinuierlich steigert.
Das war mein erster Roman von Emma Wagner, wird aber nicht der letzte gewesen sein.

4,5 von 5 Einhörner

Freitag, 6. September 2024

Rezension: G.L.M. Nani - Fallen Gods of Olympus

Kann der Gott der Liebe wirklich und wahrhaftig lieben?

Siela kann es kaum erwarten, nach den Sommerferien wieder in die Schule zu kommen, denn sie und ihre besten Freunde Marc und Linda kommen jetzt ins Seniorjahr. Noch dieses Schuljahr und danach ist sie frei um ihr Leben zu leben. Das einzige, was von ihrer Familie noch übrig ist, ist ihre betagte Großmutter, die sich um sie kümmert. Ihr Vater ist verschwunden, als sie noch ganz klein war und ihre Mutter jagt ihm hinterher.

Doch spannende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, denn die drei Geschwister Eros, Anteros und Harmonie kommen neu in die Schule und drängen sich in die Freundesgruppe. Gerade zwischen Siela und Eros knistert es schnell und heftig.

Schnell stellt sich heraus, dass die drei Götter sind, die ihren göttlichen Fähigkeiten beraubt, als Strafe auf die Erde geschickt wurden. Doch auch Sielas Vergangenheit offenbart Geheimnisse, die ihr den Boden unter den Füßen wegziehen könnten, sollten sie jemals an die Öffentlichkeit gelangen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von dem Buch halten soll. Die Idee ist eigentlich gut und aus der Story hätte man durchaus etwas herausholen können, aber an der Umsetzung ist es meiner Meinung nach arg gescheitert.

Stellenweise liest es sich eher wie ein Tagebuch oder ein Bericht aus Sicht eines Unbeteiligten und nicht wie eine flüssige Geschichte. 
Die Charaktere agieren völlig unglaubwürdig und ich finde einfach keinen Zugang zu den beiden Protagonisten. 

Ich hab für meine Verhältnisse tatsächlich lange gebraucht, um das Buch zu lesen, weil ich es immer wieder zur Seite gelegt habe, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Mal besser in die Geschichte finde, aber leider ist das nicht geschehen.

Amüsant hingegen fand ich die Anspielungen auf Amor und Psyche, das Drama von Apuleios welches die Vorlage zur Geschichte war. Aber es war zu schnell zu offensichtlich, worauf das Ganze hinaus lief.

3 von 5 Einhörner

 

 

Rezension veröffentlicht auf:

Amazon
Instagram
LovelyBooks
Read-O
GoodReads
digitalPublishers

 

Dienstag, 3. September 2024

Rezension: Kate J. Armstrong - Nightbirds 1

Es war die Nachtigall und nicht die Lerche...

Matilde, Sayer und Æsa leben in einem goldenen Käfig. Tagsüber sind sie die (Zieh-)Töchter aus gutem Hause, während sie nachts ihre magischen Gaben an die gut zahlende Bevölkerung weitergeben – mit einem Kuss. Da Magie in Simta verboten ist, sind sie ein gut gehütetes Geheimnis. Doch dann wird Matilde übermütig und sie verplappert sich - leider bei der falschen Person - und schon sind die drei auf der Flucht. Doch die geheime Unterwelt ist genauso ein Gefängnis für die magisch begabten jungen Frauen, wie es das Herrenhaus von Matildes Eltern es war. Und leider auch genauso wenig sicher. 

Bald müssen sie schon wieder fliehen, und durch die Strapazen werden sie getrennt und teilweise gefangen genommen. Die Lage spitzt sich immer mehr zu, doch dann erhalten sie ein Angebot, dass zu gut ist, um wahr zu sein. Jetzt müssen sie sich nur noch die Frage stellen: Wie hoch darf der Preis sein, den sie bereit sind, für ihre Freiheit und Sicherheit zu bezahlen?

Ich hab mich selten so schwer getan, ein Buch fertig zu lesen. Der Anfang war schon schwierig und zog sich extrem. Auch der Schreibstil war ein wenig langwierig und ausschweifend.
Wenn ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar erhalten hätte, hätte ich es zur Seite gelegt. Nach etwa der Hälfte wurde es ein wenig besser, bzw. endlich spannender, aber das hat mich für den Anfang nicht wirklich entschädigt.

Interessant fand ich dafür das Magiesystem an sich und auch den Aufbau der Welt, in der die Geschichte spielt. Die Unterdrückung der Frauen durch das Patriarchat und dass sich die magisch begabten Frauen verstecken und bedeckt halten müssen, hatte viele Parallelen zu unserer Welt. Die fast komplette Auslöschung der fehlgeleiteten und verblendeten Kirchenmänner erinnert sehr an die Inquisition und Hexenverbrennung im Mittelalter.

Bei den LoveInterests der jungen Frauen bin ich mich nicht so ganz sicher, was sich daraus entwickelt. Da werden wir auf Band 2 warten müssen, um dieser Frage, wer denn nun mit wem anbandelt, abschließend klären zu können.

3,5 von 5 Einhörner



Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1 – Band 2
Instagram: Band 1 – Band 2
LovelyBooks: Band 1 – Band 2
Read-O: Band 1 – Band 2
GoodReads: Band 1 – Band 2
NetGalley: Band 1 – Band 2