Mittwoch, 26. März 2025

Rezension: Louisa Masters - Geister inklusive

Über NetGalley und den SecondChances-Verlag bin ich auf eine neue Autorin aufmerksam geworden: Louisa Masters. Sie schreibt paranormal angehauchte romantische Fantasygeschichten. Genau mein Ding. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.


16.02.2024: Band 1: Spuk & Schmied:
Die Geister, die ich nicht rief...

Josh sieht und hört Geister, und das schon sein ganzes Leben lang. Dass hört sich zwar spannend an, ist es aber nicht, denn sein Leben leidet sehr darunter. Er hat keine Freunde, keinen Job und wird regelmäßig aus seinen Wohnungen geschmissen, weil keiner mit seinem "Geisterproblem" umgehen kann. 

Das Jobangebot als Verwalter eines herrschaftlichen Anwesens in dem es angeblich spuken soll kommt ihm da gerade recht. Und wie er recht schnell feststellt, sind die Gerüchte wahr. Und keiner sieht ihn schräg an, denn die anderen Angestellten können ebenfalls mit den Geistern interagieren. Und die Wohnung, die mit zum Job gehört ist einfach der Wahnsinn. Kann ihn mal bitte jemand kneifen?
Und dann ist da noch Ewan... der attraktive und charismatische historische Schmied des Anwesens und Joshs letzter One-Night-Stand. Und der Kerl, den er seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekommt. 

Dass das alles zu schön ist, um wahr zu sein, dämmert ihm, als er mitbekommt, dass die Geister etwas vor den Menschen geheim halten.

Ich mag diese Art von Büchern. Prickelnde Emotionen, ein Hauch von Drama, ein bisschen Action, eine Prise Spannung, jede Menge Paranormale Wesen (auch wenn es, wie hier "nur" Geister sind) und ganz viel Humor. Was ich an der Serie hier total faszinierend finde: Den Handlungsort! Chicago ist für mich so mythisch wie eine Topfpflanze. Normalerweise spielen solche Romane in Großbritannien oder Irland. Schön zu sehen, dass es hier mal anders ist.

Ich würde sagen, da hat Louisa Masters alles richtig gemacht. Ich freue mich auf den zweiten Band, den ich auch schon auf dem Kindle habe.

4,5 von 5 Einhörner

Auch den zweiten Teil hab ich über NetGalley vom Second-Chances-Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Danke dafür!

20.02.2024: Band 2: Drama & Dämonenjäger
Mein Dämonenportal ist... hübscher als Deins!

Einige Zeit ist seitdem Bannen des Dämons auf Mannix Estate vergangen und immer noch hat Josh keine Ahnung, was er mit dem immer noch offenen Vortex anstellen soll. 

Während er noch darüber nachgrübelt, kommt ein Wesen durch die von den Geistern erstellte Barriere und schlüpft in Skye. Jetzt ist schnelles Handeln angesagt und so nehmen er und Kieran erneut Kontakt zu dem Experten auf, der ihnen beim Seelensauger geholfen hat. Dieser stellt sich als waschechter Dämonenjäger heraus. Als sexy und schwul noch dazu, was gerade Kieran in arge Begrängnis bringt. Denn eigentlich hat er sich vorgenommen, den arroganten Kerl nicht zu mögen, auch wenn die Signale, die dieser aussendet, mehr als eindeutig sind. Auch die Geister von Mannix Estate finden, dass es für Kieran an der Zeit ist, mal wieder eine Beziehung einzugehen und die haben immer recht, oder?

Also bleibt nur zu hoffen, dass es Connor nicht zuviel wird, Josh und Skye zu unterrichten, Kieran den Hof zu machen und nebenher noch über die Herkunft des Portals zu recherchieren. Ein echte Mammutaufgabe. 

Auch der zweite Band ist ein Volltreffer an Humor und Mystik. Ich muss jedesmal herzhaft lachen, wenn die Geister - absichtlich oder unabsichtlich - mal wieder Chaos stiften. Auch schön zu lesen, wie der erst so grummelige Connor unter seinen Gefühlen auf einmal nett und sympatisch wird und auf einmal soviel besser zum netten und hilfsbereiten Kieran passt.

Band 2 gefällt mir nochmal ein Stück besser,  was auch ein bisschen mit an Onkel Norval liegt. 👻💗
Ich hab teilweise sehr herzhaft über seine unverblümte Art lachen müssen. 

Ich freue mich schon auf Band 3!

5 von 5 Einhörner

08.07.2024: Band 3: Grusel & Getreide
Bunte Schale, weicher Kern

Einige Zeit ist vergangen und es ist - mal abgesehen vom Dämonenportal in der  Garden Suite, welches von Gabe bewacht wird - Ruhe in Mannix Estate einkehrt. Der Alltag geht seinen Gang und sowohl Josh und Ewan, als auch Connor und Kieran genießen ein wenig Zweisamkeit.

Doch dann trifft Skye auf einen Schemen, der eine perfide Warnung ausstößt und dann verschwindet. Plötzlich sind alle in höchster Alarmbereitschaft und das betrifft nicht nur die medial veranlagten, sondern auch Daniel mutiert zur Glucke und will Skye am liebsten gar nicht mehr aus den Augen lassen.

Skye, der schon seit Jahren für Daniel schwärmt, genießt das sehr, und als der vermeintlich heterosexuelle Daniel auf einmal mehr von ihm will, als nur Freundschaft, fühlt er sich wie im siebten Himmel. Wohl wissend, dass das Ganze auch nur ein Experiment werden könnte. Davon zu träumen, dass sich sein Freund, auch in ihn verliebt haben könnte, ist zuviel verlangt, oder?

Doch Skye bleibt kaum Zeit, die Liebe mit Daniel zu genießen, denn die spärlichen Informationen deuten daraufhin, dass ein sehr niederträchtiger hoher Dämon nach der Vernichtung der Erde strebt. Und das muss um jeden Preis verhindert werden. Nur wie?

Portal- und Dämonenmäßig ist der dritte Band ein wenig langatmig. Es passiert lange Zeit gar nichts, und dann am Schluß überschlagen sich die Ereignisse und es gibt einen dicken Cliffhanger. Allerdings hat der Cliffhanger es wirklich in sich. 😲

Dafür bekommen wir einen schönen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Skye und Daniel. Und müssen erstaunt feststellen, dass sich Unterschiede tatsächlich anziehend finden und so gut zusammen passen. Aber eigentlich ist das bei allen Pärchen auf Mannix Estate der Fall. 

Ich hab mich eigentlich schon seit Band 1 und Skyes Band gefreut, denn ich mag diesen quirligen jungen Mann, der sein Herz so sehr auf der Zunge trägt, soviel durchmachen musste und trotzdem so ein herzensguter Kerl geworden ist. 

Ich freue mich sehr auf das Finale und bin mir sicher, es kommt mit einem riesengroßen Knall!

4,5 von 5 Einhörner

26.03.2025: Band 4: Retter & Rabauken
Am Ende wird alles gut!

Die Fahrt zum Mannix Estate ist für Tom eine der liebsten Routen in seinem Taxi, immerhin kann er dort auf dem Anwesen seine geliebte Nonna wiedersehen. Denn nur dort kann sie sich aufgrund der seltsamen spirituellen Gegebenheiten manifestieren.

Doch die aktuelle Fahrt ist seltsam. Besonders, weil er direkt von Gabe aus dem Auto gezerrt wird, kaum ist das Fahrzeug zum Stehen gekommen.

Sein Fahrgast war wohl ein höherer Dämon. So im Nachhinein betrachtet, ist das mehr als gruselig. Aber Tom will sich eigentlich nicht beschweren, denn in Gabriels starke und beschützende Arme gehört er hin. 

Und es ist Zeit, ihm das zu beweisen, immerhin paktieren seine Freunde auf dem Geister-Anwesen mit bösen Wesen, wer weiß, ob in ein paar Tagen nicht alles den Bach runtergeht.


Der vierte und letzte Band geht nahtlos dort weiter, wo der dritte Band mit einem dicken Cliffhanger endete. Dieses Mal wird die Geschichte allerdings nicht von Daniel und Skye erzählt, sondern von Gabriel, dem Portalwächter und Tom, Sykes bestem Freund aus Kindertagen, Taxifahrer und weltbester Pizzabäcker.


Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht, weil die Geschichte nach dem anfänglichen Knall nur mehr vor sich hindümpelt, um dann im letzten Kapitel nochmal an Fahrt zuzulegen. Es wirkt ein bisschen wie ein konstruiertes Ende. So, als ob eigentlich mehr geplant war, aber die Autorin dann schneller zu Ende kommen musste/wollte?

Auch die Liebesgeschichte zwischen Gabriel und Tom ist ein wenig fad. So ein bisschen, Du willst, ich will, ach komm, bevor die Welt untergeht, lass uns Spass haben. Es kommt keine wirkliche Stimmung auf, so wie bei den anderen Paaren. 


Die Geschichte an sich finde ich super, aber auch hier hätte man, wie gesagt, noch ein bisschen ausschmücken und mehr draus machen können. Es fehlt so ein bisschen das Gewisse Etwas.


Deshalb gebe ich für den Abschlussband nur 


4 von 5 Einhörnern




Rezension veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4
Instagram
: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4
LovelyBooks: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4
NetGalley: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4
Read-O: Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4
GoodReads: Band 1Band 2 - Band 3 - Band 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen