Freitag, 31. Oktober 2025

Rezension: Saskia Louis - Love and Hockey

Seit längerem bin ich großer Fan von Saskia Louis. Ich mag ihren Schreibstil, ihre spritzig-witzigen Dialoge. Meine Freude, ihre neuste Sports-Romance, wenn auch nur als Audiobook, beim dp-Verlag zu finden, war groß.


06.03.2023: Band 1: Dax & Lucy:
Eiskalt mitten ins Herz 💓

Meine erste Reaktion, direkt nach dem Hören, war ein tiefes Seufzen. Die hoffnungsvolle Romantikerin in mir ist voll auf ihre Kosten gekommen.

Ich hab, ganz zu meiner Freude, die Ehre, auch wenn ich noch ganz frisch in dem Metier bin, für den dp-Verlag eine offizielle Rezension eines Hörbuches zu verfassen. Und dann auch noch eine Sports-Romance von einer meiner Lieblings-Autorinnen. Meine Freude darüber ist riesig.

Die Zeit zu finden, das Hörbuch in möglichst großen Stücken zu hören, allerdings eine kleine Herausforderung. Normalerweise schaffe ich das locker, aber, gerade die letzten Tage war der Wurm drin. Erst hab ich mir eine dicke Erkältung eingefangen und dann musste mein Mann zu einem Zivilschutz-Einsatz des Technischen Hilfswerks. Doch, da es mir eh den Alltag durcheinandergewirbelt hat, hab ich die Gunst der Stunde genutzt.

Ich habe bereits einige Werke der Autorin gelesen und hab es bedauerlicherweise nicht ganz geschafft, Neutralität zu wahren. Denn ich habe tatsächlich meine Ansprüche an die Autorin, neben den "normalen" Ansprüchen, die ich an Liebesromane im Allgemeinen habe. Vielleicht ist es ungewöhnlich, dass ich, als Frau im doch schon mittleren Altersspektrum solche Romane lese, aber, ich finde, für die großen Gefühle - und eigentlich dreht sich die Welt doch nur darum - ist man nie zu alt. 

Das klassische Rezept für einen Liebesroman ist folgendes: Mann trifft Frau, einer erobert den anderen, sie verlieben sich, direkt oder über Umwege, haben Sex in allen Möglichen Stellungen (mal direkt, mal dezent umschrieben), es kommt zu einer Katastrophe, entweder fremdiniziiert oder hausgemacht, sie verlieren sich (kurz) aus den Augen, doch am Ende sind sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Auch Saskia Louis hat das Rezept angewendet und in ein Gourmet-Menü verwandelt. Aber von ihr erwartete ich eigentlich auch nichts anderes. Sie beherrscht ihr Handwerk durch alle Genres.

In den sozialen Medien verrät die Autorin, dass sie mit diesem Roman zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Und dass sie an weiteren Büchern schreibt.

Die Sprecher sind hervorragend gewählt und machen einen großartigen Job, die beiden Protas und unzählige Nebencharaktere authentisch rüberzubringen.

Auch das Cover ist ansprechend in Blau- und Grau-Tönen gehalten und verbindet die Hauptelemente des Buches geschmackvoll miteinander: Los Angeles, Eishockey und Liebe.

Die beiden Protagonisten in Saskia Louis' neustem Roman sind Dax "The Devil" Temple und Lucy Jones. Er ist ein Eishockey-Bad Boy, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, seinem Ruf gerecht zu werden und sie ist PR-Beraterin der L.A. Hawks.Schon die erste Begegnung der beiden, an Lucys erstem Arbeitstag und seinem verhassten Geburtstag verläuft alles andere als glatt. Eine Art Hass-Liebe zwischen den beiden entsteht, die eine Jahr lang von beiden Seiten gehegt und gepflegt wird.
Als Dax für einen Skandal zuviel verantwortlich ist, soll Lucy ihn "babysitten". Sie soll ihn wieder auf die Spur bringen und weitere Ausschweifungen verhindern. Da Lucy ihren Job verdammt ernst nimmt, verbringen beide auf einmal viel mehr Zeit zusammen, als sie es gewohnt sind und lernen sich von einer völlig neuen Seite kennen. Regeln müssen her. Doch reichen diese aus, um sich gegenseitig nicht an die Gurgel zu gehen? Oder hat die Spannung, die zwischen ihnen entsteht, doch einen ganz anderen Grund?

Einen gelungenen Liebesroman erkenne ich daran, dass ich, obwohl ich ganz genau weiß, dass am Ende alles gut wird, ich tatsächlich mitten drin genau daran zweifele. Und der Autorin ist das hier fabelhaft gelungen.

Eine liebe Freundin sagte vor nicht allzu langer Zeit mal zu mir, dass wenn sie eine Rezension liest, sie eigentlich nur interessiert, ob die Rezensentin das Buch erneut lesen / hören würde. Und hier muss ich mit einem klaren JA antworten. 

5 von 5 Einhörnern!

01.05.2023: Band 2: Matt & Maddie:
Wenn aus Freunden Liebende werden...

Auch den zweiten Teil von Saskia Louis' Reihe "Love and Hockey" darf ich in Form eines Audiobooks vor Veröffentlichung hören und dann im Auftrag von dp - digital publishers rezensieren. 

Es gibt Bücher, die sind supertoll, sie holen Dich sofort ab und auch die Handlung ist absolut nachvollziehbar, aber trotzdem fehlen Dir im ersten Moment die Worte, um Deine Gefühle, die Du beim Lesen durchlebst hast, in Worte zu fassen.
Das neue Buch von Saskia Louis gehört dafür mich dazu. Obwohl Fehlen eigentlich der falsche Ausdruck ist, denn Worte sind durchaus da, aber es fehlt momentan die Fähigkeit, diese zu vernünftigen Sätzen zu reihen und zu Papier zu bringen.

Meine Vermutung hier ist, dass die Situation in der sich die beiden Protagonisten befinden, absolut und fast für jeden nachvollziehbar ist. Denn, wer hat sich nicht bereits schonmal in seinen besten Freund verliebt, zögerte aber, den ersten Schritt zu machen, aus Angst, die Freundschaft zu verlieren, wenn die Beziehung scheitert. Und in den allermeisten Fällen ist das der Fall.
Ich glaube eigentlich nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau, denn die Nähe und Intimität, die man miteinander teilt, zwangläufig für einen von beiden zu Gefühlen führt. Das klassische Rezept für ein gebrochenes Herz.

Im zweiten Band der Reihe stehen Lucys größere Schwester Maddie und Dax' bester Freund Matt Payne im Mittelpunkt. Auf die Freundschaft zwischen den beiden konnten wir bereits im ersten Band einen kleinen Blick werfen.

Maddie ist Matts beste Freundin. Da sie, wie sie immer wieder betont, nur was Festes sucht, passt sie auch gar nicht in sein Beuteschema. Deswegen ist es auch kein Problem, ihr, nach einem Wasserschaden in der Wohnung, sein Gästezimmer zur Verfügung zu stellen. Und es ist auch kein Problem für ihn, die Werbetrommel für ihre Partnervermittlung zu rühren.
Doch eine unbedachte Äußerung von Maddie, während eines gemütlichen Filmabends, ändert für Matt auf einmal alles. Denn, seine Gefühle zu unterdrücken, in dem Glauben, dass Maddie nicht auf ihn steht, ist die eine Sache, aber zu hören, dass sie ihn durchaus schon immer gewollt hat, eine völlig andere. Es wäre alles ganz einfach, wenn Maddie nicht IMMER den Weg des geringsten Widerstandes gehen würde. Sie hasst Konflikte, und ihre Gefühle gegenüber Matt zuzugeben ist das Schwerste, was sie jemals getan hat.

Ich kann vor allem Matts inneren Konflikt sehr gut nachvollziehen, denn die Angst, wegen einer begonnenen Liebesbeziehung eine wertvolle Freundschaft zu verlieren ist oft allumfassend. Und dass Dax' nur noch Augen für seine Lucy hat, ist auch nicht hilfreich, denn Matt bräuchte dringend jemand zum Reden. 

Beide Protagonisten, ihre Gefühle und Ängste sind sehr glaubwürdig dargestellt, und machen eine tolle Entwicklung im Laufe der Story durch.

Das Cover ist wieder sehr ansprechend gestaltet. Diesmal in Weinrot mit Hockey-Motiven.

Bei den Sprechern muss ich allerdings ein halbes Einhorn abziehen, denn dass Max Hoffmann sowohl Dax im Vorgänger-Buch, als auch Matt gesprochen hat, hat mich ein wenig irritiert. Technisch ist nichts auszusetzen, er seinen Part sehr gut eingesprochen, aber die Ähnlichkeit zu Dax, ist ein wenig ungünstig. 

Alles in Allem hat Saskia Louis wieder einen hervorragenden Sports-Romance abgeliefert. Und wie sie in den Social Medias verraten hat, bekommt im dritten Teil auch endlich Jack seine große Liebe an die Seite gestellt. Ich freue mich. 

5 von 5 Einhörner

 

13.09.2023: Band 3: Jack & Penny:
Verliebe Dich niemals in Deinen Boss...

Endlich ist der dritte Teil der Reihe rausgekommen. Ich hab schon sehnsüchtig darauf gewartet. Und auch wieder als audiobook. Manchmal sollte man sich bei allen Experimenten auch mal selbst treu bleiben.  Vielen Dank lieber dp-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Jack "The Saint" West ist ein Mann mit vielen Geheimnissen. Er muss vor aller Welt verheimlichen, dass Dax "Devil" Temple sein Bruder ist und beide noch eine Schwester haben. Er muss vor seinen Geschwistern verheimlichen, dass er seinen Vater hasst, weil er seit Jahren predigt, drüber zu stehen und den Hass zu vergessen.
Da kommt es auf ein weiteres Geheimnis auch nicht mehr an, als er sich in seinen Boss verliebt und eine Affäre/geheime Beziehung mit ihr beginnt.

Doch, das Seltsame an Geheimnissen ist,  dass sie sich immer irgendwie einen Weg an die Oberfläche bahnen und an die Luft wollen. Manchmal dauert es Jahre, manchmal nur Wochen, aber sie werden immer gelüftet werden wollen. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand hinter das Geheimnis von Jack und Penny kommt. 

Die Frage, die sich für Beide stellt, ist allerdings: Sind die Gefühle groß und wahrhaftig genug, um alles dafür zu riskieren?

Mir hat der dritte Band sehr gut gefallen, obwohl er ein bisschen ernster war. Man konnte den typischen Saskia Louis Humor spüren, aber er war nicht so greifbar, wie im zweiten Band bei Maddie und Matt.
Und zu den Dialogen muss man nicht viel sagen: Wie immer grandios.

Das Cover ist entsprechend den anderen Bändern gestaltet, dieses Mal in Lila/grau. Sieht sehr schick aus.

Zu den Sprechern mag ich noch ein paar Worte verlieren. Entgegen dem, was auf dem Cover steht, sprechen nicht Max Hoffmann und Henrike Tönnes, sondern Lisa Müller und Uwe Thoma. Beide Stimmen passen gut zu den Protagonisten, auch wenn der männliche Sprecher an manchen Stellen ein bisschen älter und reifer klingt, aber da Jack in der Regel die Stimme der Vernunft ist, stört das nicht wirklich.

Ich warte gespannt auf Band 4.

5 von 5 Einhörner

11.01.2024: Band 4: Lukas & Anna:
Gegen die wahre Liebe ist man machtlos

Endlich kommt der vierte Band der L.A.Hawks raus. ich bin total aufgeregt, dass ich auch dieses Audiobook vom dp-verlag rezensieren darf.
Dieses Mal geht es um den Goalie Lucas Monroe und Anna Temple, die kleine Schwester von Dax "The Devil" Temple und Jack "The Saint" West.

Mitten in der Prüfungsphase ihres Medizinstudiums trifft Anna Lucas zum ersten Mal auf einer Gala. Die junge Frau, die schon von Kindesbeinen an Ärztin werden will, und der Goalie, verfallen einander auf den ersten Blick und beginnen eine regelmäßige Keine-Gefühle-S**-Beziehung. Denn beide wollen aus unterschiedlichen Gründen den Kopf frei bekommen und Drama vermeiden.

Die heimlichen Treffen gehen auch fast ein halbes Jahr gut, bis bekannt wird, dass Anna nicht nur einen seiner Teamkameraden zum Bruder hat, sondern gleich zwei und Lucas will Drama in seinem Leben um jeden Preis verhindern, denn er hat es versprochen und Versprechen bricht man nicht. Also zieht er sich verletzt von Anna zurück. Es waren ja eh keine Gefühle im Spiel, also sollte das eine Leichtigkeit sein, oder?
Doch das Aus-dem-Weg gehen ist nicht so einfach, wie Lucas sich das vorgestellt hat, denn Anna ist eine der Mannschaftsärzte und irgendwie auf einmal überall. Genug Gelegenheiten für die Beiden um rückfällig zu werden. Und spätestens nachdem beide sich gegenseitig in einer Zwangslage unterstützt haben und auch außerhalb des Schlafzimmers Zeit miteinander verbringen, müssen sie sich eingestehen, dass man gegen Gefühle einfach machtlos ist.

Wie immer begeistert Saskia Louis mit ihren spritzigen Dialogen. Alleine die Charkov-V***a-Dialoge sind herrlich albern und genau das, was man nach einem miesen Arbeitstag braucht.
Ich freue mich tatsächlich auf den Band, wenn Charkov sein trotteliges Herz verliert. 💕

Und wie süß ist denn bitte Lucas, wenn er mit seiner Nichte Melody Zeit verbringt? *schmacht*

Und auch die Stimmen sind wieder hervorragend gewählt und es macht Spass, ihnen zu lauschen.

Band 4 ist für mich der bisher beste Band der Reihe.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte das schnellstens ändern.
Klare Lese-/Hör-Empfehlung von mir!

5 von 5 Einhörner

20.12.2024: Band 5: Hazel & Gareth:
Liebe stand nicht im Vertrag

Gareth Clark ist Geschäftsmann durch und durch. Erst als knallharter Jurist, mittlerweile als Mitbesitzer der L.A. Hawks. Er liebt es, Verträge auszuhandeln und besonders wenn er damit Sport-Agentin Hazel bis aufs Blut reizen kann. 

Hazel ist intelligent, knallhart und lässt sich von keinem die Butter vom Brot nehmen. Sie weiß, was sie will und lässt keine Kompromisse zu. Erst recht nicht von Gareth. Denn er ist ihr einziger Schwachpunkt. Und schwach werden kann sie sich nicht leisten, immerhin arbeitet sie in einer fast autarken Männerdomäne.


Sobald sie sich sehen, reiben die beiden sich aneinander und schaukeln sich gegenseitig hoch. Denn die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit.
Doch was beide insgeheim genießen, wird für ihr Umfeld, besonders Gareth’ Schwester Penny, schnell zu viel. Ein  Vertrag muss her, an den sich beide halten müssen. Und das funktioniert auch, also meistens, denn wenn beide nett zueinander sind, benötigen sie ein neues Ventil für die Funken, die da zwischen ihnen sprühen.

Aber kann Hazel es sich wirklich leisten, schwach zu werden? Immer wieder?

 

Beide Charaktere haben mich von Anfang an fasziniert. Denn in ihnen steckt so viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht.

Gareth ist ein eiskalter Geschäftsmann. Ohne Gefühle und ohne Leidenschaft. Doch sobald er in Kontakt mit seinen Emotionen tritt, brodelt in ihm ein Vulkan, den er nur mühsam bezwingen kann.
Hazel ist knallhart und liebt es Gareth Paroli zu bieten, ihre Wortgefechte und Streitereien sind legendär. Doch in ihr steckt eine Frau, die ihre Geschäftsinteressen nur so vehement verteidigt, weil sie Angst hat, sich selbst zu verlieren.

Schade nur, dass wir dieses Mal weniger vom Eishockey mitbekommen, auch wenn einige der Spieler regelmäßig zu Wort kommen. 

Anja Kalischke-Bäuerle und Mario Pitz haben beim Einsprechen einen hervorragenden Job gemacht und die Stimmen passen so gut zu den beiden Protagonisten. Ich hätte noch ewig weiter lauschen können.


5 von 5 Einhörner

14.06.2024: Band 6: Lilly & Austin:
Wir reden nicht über den Pool!

Austin Fox ist verantwortungsbewusst, vertrauensvoll und hält sich immer an die Regeln. Keine Ausnahme, keine Skandale! Er ist neben Jack West DER Good Guy der L.A. Hawks. Und sehr zum Leidwesen der Puckbunnys datet er nicht. Nie! Denn nach dem Betrug seiner Ex-Frau lässt er keine Frau mehr an sich ran!
Er hat nur ein einziges Geheimnis, welches er wie einen Schatz hütet: Einen One-Night-Stand mit Lilly Adams, einer Kellnerin, die am nächsten Tag nach Italien auswanderte, die er aber niemals vergessen hat!

Und so überraschter ist er, als auf einmal ein 9-jähriges Mädchen bei ihm auf der Matte steht und behauptet, seine Tochter zu sein. 

Und so gerne er auch sauer auf Lilly wäre, weil sie ihm sein Kind vorenthalten hat, sein wild schlagendes Herz und die Schmetterlinge in seinem Bauch sprechen leider eine völlig andere Sprache. 


Die L.A. Hawks gehen endlich weiter und nun darf auch der Saubermann und inoffizielle “Daddy” der Mannschaft, Austin Fox, sein persönliches Happy-End erleben. Und was für eins! ♥️
Lilly ist die perfekte Frau an Austins Seite. Sie hat Humor, ist taff und hat Lösungen für alle Probleme parat, die bei 20 Hockeyspielern, die sie ohne zu zögern adoptiert hat, auftreten können.

Und auch Delfina, die gemeinsame Tochter von Austin und Lilly, ist eine wundervolle Babysitterin für die spätpubertären Jungs im Kader. 

Wer jetzt denkt, dass der Band hier ohne Drama auskommt, hat sich allerdings geirrt, denn leider hat Austin in seiner Vergangenheit nicht gerade gute Menschenkenntnis bewiesen und sowohl bei der Partner- als auch der Agentenwahl kein gutes Händchen gehabt.


Die beiden Sprecher waren perfekt gewählt für die Protagonisten. Gerade Uwe Thoma mit seiner etwas reiferen Stimme spricht den Part des verantwortungsvollen Kapitäns der Eishockey-Mannschaft sehr glaubhaft.

 

Im November geht es schon weiter mit dem finnischen Neuzugang! Ich freue mich!


5 von 5 Einhörner

Titel: Love and Hockey 7: Leevi & Elys
Autorin: SaskiaLouis
Verlag: DigitalPublishers als AudioBook
Sprecher: Max Hoffmann & Cornelia Prescher
Vielen Dank für das REZENSIONSEXEMPLAR!
Gehört am: 31.10.2025

Von Toastbrot, Zimtschnecken und Runeberg-Törtchen!

Leevi Nieminen ist noch nicht lange bei den L.A.Hawks. Und eigentlich wollte er die Chance nutzen, endlich aus dem Schatten seines großen Bruders zu treten, um erwachsen zu werden und endlich Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Doch stattdessen findet er sich unversehens auf einem Blind-Date mit der Schwester des Coachs wieder.

Wie es allerdings dazu kam, dass er vor laufender Kamera haufenweise Frauen daten soll, kann er sich nicht so richtig erklären. Aber vielleicht hilft ihm das ja, zu vergessen, dass er eigentlich nur Elys will.


Es gibt Reihen, da bist Du gleich vom allerersten Band an in die Protagonisten verknallt. Die L.A.Hawks-Reihe von Saskia Louis gehört da auf jeden Fall dazu. Schon im allerersten Buch hab ich mein Herz an die Jungs der Hawks verloren. Sie sind irgendwie wie ein Rudel tollpatschiger kleiner Welpen und man kann ihnen eigentlich gar nicht wirklich böse sein, egal, was sie auch anstellen. Und wenn sie dann ihr Herz öffnen und sich verlieben, ist es endgültig um uns geschehen. Wir schmelzen gnadenlos dahin. 

Da bilden charmante, etwas raubeinige finnische Neuzugänge keine Ausnahme. Leevi ist einfach ein Goldstück. Er hat sein Herz am rechten Fleck, will aber endlich aus dem Schatten seines großen Bruders, Goalie bei den Boston Badgers treten. 

Auch Elys kämpft um Anerkennung, denn sie weder ein Sport-As, wie Bruder und Vater, noch ein Model, wie ihre Mutter. Sie ist einfach nur Elys. 

Durch und durch mittelmäßig. 


Getoppt wird das Ganze durch Saskia Louis unvergleichlichem Humor. 


Die Stimmen von Max Hoffmann und Cornelia Prescher setzen das ganze wunderbar für die Hörer:Innen des AudioBooks in Szene. Sie passen perfekt zu den beiden Protagonisten. Ich hab tatsächlich fast das komplette Hörbuch an einem Stück gehört, was normalerweise eher selten der Fall ist, aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören. 

Vielen Dank für die wunderbar harmonische akustische Umsetzung!


5 von 5 Einhörner




Rezensionen veröffentlicht auf:

Amazon: Band 1 - Band 2Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 - Band 7 - Band 8 - Band 9 - 
Instagram: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4
- Band 5 - Band 6Band 7Band 8 - Band 9 - 
LovelyBooks: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6Band 7
Band 8 - Band 9 - 
Reado: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 -Band 7Band 8 - Band 9 - 
GoodReads: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 - Band 6 -Band 7 -
Band 8 - Band 9 - 
ohne Link: digitalPublishers - Hugendubel - Thalia 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen