Dienstag, 6. Februar 2024

Rezension: Eden Finley & Saxon James - Eiskalt verschossen 1 - 5

Von dieser Serie hab ich Band 1 und 4 von NetGalley und dem second Chances Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Band 2 + 3 hab ich mir der Vollständigkeithalber über KU ausgeliehen. Band 5 hab ich auch wieder als Rezi-Ex erhalten.

 

22.12.2023 - Band 1: Kopf, Herz und Eishockey
Manchmal ist es die verbotene Frucht, die am meisten lockt

Foster Grant ist DER Eishockeystar der Colchester University und mehr oder weniger offen Bisexuell. Doch außer ein paar netten Vergnüglichkeiten hat er keine Zeit für Romanzen, er will nach seinem Abschluß unbedingt in die NHL und deshalb bleibt außer für Eishockey und sein Studium eh keine Zeit für Ablenkungen.

Doch dann wechselt Zach Sawyer, der beste Freund seines Zwillingsbruders Seth an seine Uni, weil er dort eine Stelle als Lehrassistent erhalten hat, ausgerechnet in Fosters Sportpsychologie-Kurs. Und da Zach nicht nur ein Nerd, sondern auch sozial sehr unbeholfen ist, bittet Seth Foster ein Auge auf ihn zu haben. Dieser ist von der Aufgabe alles andere als begeistert, schließlich schwärmt er schon seit Jahren für Zach und hat sich deshalb nicht ohne Grund von ihm ferngehalten. Und als er dann auch noch bemerkt, dass Zach ebenfalls mit seinen Gefühlen für ihn kämpft, wird die magnetische Anziehungskraft zwischen den beiden immer größer. 

Doch für Zach steht glasklar fest: Aus vielerlei Gründen ist eine Beziehung zwischen ihnen von Anfang an zum Scheitern verurteilt! Schafft Foster es, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Zachs Herz unwiderruflich zu erobern?

Ich dachte am Anfang, dass ist, von der MM-Romance mal abgesehen, bestimmt so ein typischer College-Sportler-Roman. Aber ich wurde tatsächlich schnell einen besseren belehrt. Zach ist nicht einfach nur ein Nerd und Streber. Es wird im Buch nicht ausgeschrieben, aber in meinen Augen hat er eine Autismus-Spektrumsstörung (Asperger-Syndrom?). Und Foster Grant ist eben nicht der typische College-Sportstar, der alles flachlegt, was nicht bei drei auf dem Baum ist, sondern er ist erstaunlich tiefgründig und loyal. Und während Seth, Fosters Zwillingsbruder und Zachs bester Freund, eher eine Vaterfigur für ihn ist, pusht Foster ihn auf eine Weise, die ihn selbstständiger und mutiger werden lässt. Ihn herausfordert, weil Foster eben nicht nur ein Anhängsel in ihm sieht, sondern seine große Liebe, und ebenbürtigen Partner.

Ein weiterer Pluspunkt für mich, was allerdings nichts mit dem Roman zu tun hat, sondern eher mit dem Verlag: Die Übersetzerin wird auf dem Cover genannt. Gerade bei anderssprachigen Büchern, die ins deutsche übersetzt werden, steht und fällt die Qualität des Buches mit der Übersetzung. Ich hab schon Bücher gelesen, denen ich im englischen Original 5 Einhörner gegeben hätte, in der deutschen Übersetzung aber so stark nachgelassen haben, dass ich sie nach der Hälfte zur Seite gelegt habe. Mit dem richtigen Ton steht und fällt die Qualität des deutschen Buches und ich finde es eine schöne Art, diese Person, die da fast ebensoviel Zeit und Mühe investiert hat, entsprechend zu würdigen. Danke lieber second-Chances-Verlag. 

ich freue mich sehr auf die nächsten Bänder der Reihe

4 von 5 Einhörner

 28.12.2023 - Band 2: Rivalen auf dem Eis
Oh, Captain, mein Captain!



Christopher Jacobs glaubt endlich am Ziel zu sein. Nachdem sein bester Freund Foster Grant jetzt in Montreal für die NHL spielt, bekommt er auf jeden Fall den Captaintitel überreicht. Doch weit gefehlt, sein ewiger Rivale TJ "Beck" Beckett ist ebenfalls im Rennen und die Mannschaft soll entscheiden, wer den Titel für die kommende Saison erhält. Diese entscheidet sich für einen Wettkampf zwischen den beiden Rivalen. Und beide Kontrahenten sind heiß drauf, zu gewinnen. Doch um so mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, um so verwirrender wird alles. Denn Jacobs ist sich sicher, Beck zu hassen.  Aber warum klopft dann auch einmal sein Herz in dessen Gegenwart so schnell. Die Situation zwischen den beiden schaukeln sich immer weiter hoch, bis auf einmal ein Kuss alles zwischen ihnen alles verändert und beide feststellen müssen, dass sie gar nicht so hetero sind, wie sie immer angenommen haben.
Aber dürfen Eishockeyspieler überhaupt schwul sein? Und darf man sich überhaupt in seinen Kontrahenten verlieben? 

Ich mochte den zweiten Band noch mal einen Ticken mehr. Gerade die Diskussion um das "Etikett", welches man sich drauf klebt, hat mich nachdenklich gemacht. ich meine, ich bin ganz klar heterosexuell. Das war ich schon immer. Da bestand für mich auch nie der Hauch eines Zweifels. Manche würden das jetzt als privilegiert bezeichnen. Immerhin ist das ja "normal". Und ja, vielleicht ist es das auch. Aber das wäre zu einfach. Denn man kann sich seine Sexualität nicht aussuchen. Genauso wenig wie man sich seine Gefühle aussuchen kann. Sie sind einfach da. Und das ist auch gut so und deswegen ist es eben nicht "normal", wenn man heterosexuell ist. Es ist einfacher, das ist unbestritten, aber eben nicht "normal".
Ich mag schon die Bezeichnung "normal" nicht. Denn, wer entscheidet was normal ist, und was nicht?
Im antiken Griechenland zum Beispiel, war es ganz normal, wenn sich reiche ältere Männer, junge männliche Gespielen "gehalten" haben, um ihre Lust zu befriedigen. 

Ich hab geschmunzelt, als das experimentieren immer wieder zur Sprache kam. In den meisten Büchern gibt es oft einen Partner, der bereits Erfahrungen mit anderen Männern gesammelt hat, hier waren aber beide das erste Mal mit einem Mann zusammen und mussten sich vorsichtig herantasten. Das fand ich sehr spannend. Und diese Feinde-zu-Liebenden-Vibes mag sich sowieso sehr. Richtig geschrieben, ergibt das oft die besten Wortgefechte. 

Und ich bin ein absoluter Beck-Fan. 💓

4 von 4 Einhörner

31.12.2023: Band 3:
Ich weiß nicht, was ich bin, aber ich weiß, was ich will

Was wäre, wenn Du gar nicht so hetero bist, wie Du immer dachtest? Und was wäre, wenn Du echte Nähe brauchst, um Lust zu empfinden? Und was wäre, wenn Du Menschen nicht vertraust, weil oft genug jemand über Dich an Deinen Zwilling, den NHL-Spieler Foster Grant herankommen wollte? Das alles klingt nicht wirklich toll, findet Seth und so stürzt er sich mehr oder weniger mit Begeisterung ins Online-Dating.

Und tatsächlich scheint er Glück zu haben, denn zu "Richie", den er online über eine Dating-App kennenlernt, fühlt er fast sofort eine Verbindung. Schnell sind die beiden übers Reden hinaus und erste digitale Annäherungen verlaufen sehr vielversprechend. Eigentlich wäre es Zeit für ein persönliches Treffen, doch in letzter Minute kommen Seth Zweifel und so sagt er ab und betrinkt sich stattdessen. Richard Cohen, ein ehemaliger Teamkollege seines Zwillingsbruders findet ihn und kümmert sich um ihn. 

Um so überraschter ist er, als er nach und nach herausfindet, dass sein Richie Richard Cohen ist und dass er sich genauso sehr in ihn verliebt hat, wie es umgekehrt der Fall ist. 

Doch Cohens ist in seinem letzten Jahr und seine Zukunft ist mehr als ungewiss. Eine vielversprechende Karrierechance in Montreal schlägt er aus, weil er sich nicht von Seth trennen will. Und Seth hat Angst, dass dieser ihm das irgendwann mal vorhält und bewirbt sich an seiner Stelle. Als Richard das herausfindet ist er zu Recht stinksauer auf seinen Freund.

 Reichen die Gefühle der beiden tief genug, um die Krise zu meistern oder droht die junge Liebe an dieser Herausforderung zu scheitern?

Ich gestehe, ich bin ein absoluter Beck-Fan. Sein Humor und die leichte Art, alles hinzunehmen, was das Leben ihm in den Weg wirft, haben mir öfter mal das eine oder Andere schmunzeln ins Gesicht gezaubert. In Kombination mit Seth hab ich mehrfach herzhaft Lachen müssen. Die Dialoge sind teilweise so absurd und lächerlich, dass sie genau meinen Humor treffen.
Ich mag auch die Dynamik zwischen Seth und seinem Richie. Wie sehr sich beide gegenseitig brauchen, find ich faszinierend. 

4,5 von 5 Einhörner

03.01.2023: Band 4: Nachhilfe fürs Herz
Für Dich reiße ich alle Mauern ein...

Den vierten Band hab ich wieder als Rezensionsexemplar von NetGalley und dem SecondChances-Verlag erhalten. Vielen Dank dafür. 

Dass Asher Dalton nicht unbedingt heterosexuell ist, hat sich bereits in Band 3 während seiner Freundschaft mit Richard Cohen abgezeichnet. Und auch, dass er manchmal ganz schön Arschloch ist, zumindest nach außen. Doch in seinem Innern sieht es ganz anders aus. Da ist er nämlich ein liebevoller großer Bruder für seine 5 kleineren Halbgeschwister, die er nach dem Tod seiner Eltern zusammen mit seinem Bruder West, dem Co-Trainer des Teams, aufzieht. Doch diese Seite versteckt er gut und nur durch einen Zufall erhascht Kole, der Sohn von Trainer Hogan einen Blick hinter die mühsam aufgestellte Fassade. Und was er dort sieht, mag er. Sehr.

Als Kole mitbekommt, dass Asher wegen schlechter Noten aus dem Team zu fliegen droht, gibt er ihm Nachhilfe, was allerdings schnell in Lernstunden der besonderen Art umschlägt, da beide die Finger nicht voneinander lassen können.
Doch was als Deal ohne Gefühle, Nachhilfe gegen Sex, begann, wird ruckzuck ernst, denn beide verlieben sich, entgegen aller Teamregeln, die ihnen eigentlich ein Zusammensein verbieten, schnell und heftig ineinander.

Aber reicht das aus, um gegen alle Widerstände zueinander zu stehen? Oder hat Kole doch irgendwann die Nase voll, von Ashers Verhalten? Und wie werden Koles Vater und Ashers Bruder reagieren, wenn sie von ihnen erfahren?

Der vierte Band ist anders als die drei Bände davor. Ruhiger, ernster und ein bisschen tiefgründiger. Mit weniger Humor, bis auf ein paar Spitzen. Was nicht schlecht ist, aber man muss sich erstmal dran gewöhnen, wenn man die drei eher lustigen Bände zuvor gelesen hat.
Aber immerhin ist Beck mit seinem grandiosen infantilen Humor auch wieder für ein paar Szenen mit an Bord. Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich mag den Kerl einfach. 

4,5 von 5 Einhörner

Den fünften Band konnte man nur noch auf Nachfrage als Rezensionsexemplar anfordern. Ich dachte, ich versuche mal mein Glück und siehe da, ich hatte kaum den Browser geschlossen, da kam auch schon die Bestätigung. Ich freue mich riesig. Vielen Dank an Netgalley und den Second-Chances-Verlag dafür.

06.02.2024: Band 5: Liebe bricht das Eis:
Beginne am Anfang und fahr fort, bis du zum Ende kommst: dann mach Schluß!

Westly Dalton ist verzweifelt und überfordert, denn er hat keine Ahnung, was er da eigentlich tut. Und doch macht er einfach weiter. Denn aufgeben ist keine Option. Seine 5 kleineren Halbgeschwister haben niemanden außer ihn und Asher. Und auch wenn er manchmal sein unbeschwertes Leben als NHL-Star in Boston vermisst, er würde für seine Geschwister durch die Hölle gehen.

So kommt es auch, dass er an den Matheprofessor Jasper Eckstein gerät, der Asher durchfallen lassen will. Zwischen den beiden fliegen vom ersten Moment an die Fetzen, denn Jasper kann arrogante Sportler überhaupt nicht leiden. Und West ist der Inbegriff eines verwöhnten Eishockeystars, denkt er zumindest. Als er die Wahrheit erfährt, bietet er ihm einen Deal an: Er gibt seinem Bruder eine Zusatzaufgabe, wenn West ihn zu seinem Klassentreffen begleitet.
Bevor die beiden so ganz begreifen, wie das passiert ist, stecken sie Hals über Kopf in einer Affäre, die sie aus den Socken haut.
Doch schaffen die beiden es, aus ihren Unterschieden Gemeinsamkeiten zu machen?

Eine Serie abzuschließen, deren einzelne Bände ineinander übergreifen, ist immer mit ein bisschen Wehmut verbunden. Denn man weiß genau, dass man die Charaktere nicht mehr wiedersieht.

Allerdings besteht bei einer Serie immer die Gefahr, dass es irgendwann zuviel wird, nicht mehr glaubwürdig, oder sich die Handlung allzusehr wiederholt.
Die beiden Autorinnen haben hier einen perfekten Abschluß gefunden. Und im Epilog, der 5 Jahre später spielt, haben wir auch die 8 Protagonisten der vorherigen Bände und einige Nebendarsteller noch einmal wiedergesehen. 

Ich mag das sehr, weil mich treibt manchmal der Gedanke um, wie es den Charakteren nach Abschluß des Buches geht. Ob das nun in Form eines Epilogs oder durch Bonus-Kapitel, etc. passiert, ist mir eigentlich egal, aber es hilft mir abzuschließen und loszulassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe, die anstatt am Ende zu schwächeln mit jedem Band nur besser wurde.

4,5 von 5 Einhörner

 

Rezensionen veröffentlicht auf:

 Amazon: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5
Instagram:
Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5
LovelyBooks: Band 1 - Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5
NetGalley: Band 1 - Band 4 - Band 5
Hugendubel
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen