Wieder
ein Buch aus dem Genre Cozy-Crime. Dieses Mal nicht London, sondern
aus dem schönen Cornwall. Noch eine Gegend, die auf meiner
Bucketlist steht, die ich aber leider selbst noch nicht besucht habe.
Deswegen tut es gut, immer mal wieder davon zu lesen. Träume sind
manchmal eh viel besser als die Realität.Ich
merke, dass ich immer mehr Gefallen an diesem Genre finde, die
meisten Krimis sind mir zu blutig, zu detailiert. Oder zu psycho.
Cozy-Crime ist eher "kuschelig", humorvoll und mitunter
trotzdem sehr emotional und spannend.
Dieser Cozy-Crime hier,
war eine sehr gute Wahl. Vielen Dank, wie immer an den dp-Verlag
für die Bereitstellung.
04.09.2023: Band 1 - Eine Hochzeit und ein Todesfall
Neugier ist der Ex-Fraus Tot
Jodie Parker quitiert ihren Dienst bei der Londoner Metropolitan Police ihrer Tochter zuliebe und zieht mit ihr nach Cornwall in ihre Heimat um ein Catering-Unternehmen zu eröffnen. In der Theorie klingt das alles ganz einfach, doch leider merkt Jodie schnell, dass sie die Polizistin nicht einfach in den Schrank sperren kann. Dazu ist sie nämlich viel zu neugierig.
So auch, als ihr alter Schul- und Ex-Freund sie für seine Hochzeit engagiert und seine Ex-Frau während der Vorbereitung zur Feier ermordet wird. Und zu allem Überfluss verschwindet dann auch noch die Braut spurlos, so dass der ermittelnde Beamte recht schnell von einem Doppelmord ausgeht und den Bräutigam verhaftet.
Irgendwie schafft Jodie es immer, den Ermittlungen von DCI Withers voraus zu sein, oder mitten rein zu stolpern. Und sie findet zunehmend Gefallen daran, ihn zu ärgern. Dieser ist sichtlich genervt von Jodie und droht mehrfach an, sie zu verhaften, bevor er sich zusammenreißen und erkennen kann, welche Vorzüge eine Zusammenarbeit hätte.
Schaffen die beiden es, ihre Abneigung über Bord zu werfen und den Fall zu lösen? Oder steckt DCI Withers Jodie wirklich ins Gefängnis? Und warum muss Jodie sich auf einmal um einen kleinen Hund kümmern?
Das Cover ist sehr hübsch und passt gut zur Story.
Ich mag den Humor, den Fiona Leitch beim Schreiben offenbart. Die Geschichte hab ich tatsächlich fast am Stück durchgelesen. Und ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.
4,5 von 5 Einhörner (aufgerundet auf 5)
Dieses Mal entführt uns die Autorin in die Kunstwelt des "mondänen" Cornwalls.
17.10.2023: Band 2 - Mord schlägt auf den Magen
Zuviel Männer verderben die Story...
Jodie lernt auf einem heimischen Kunstfestival Duncan Stovall kennen, der mit Bildern über die Heimat reich geworden ist. Sehr zum Leidwesen von DCI Nathan Withers, funkt es zwischen den beiden sofort, doch Duncan ist, wenn auch unglücklich, in einer offenen Ehe gefangen, und Jodie ein gebranntes Kind.
Doch
bevor sie auch nur zu Atem kommen und drüber nachdenken kann, wie es
weitergeht, wird die Leiche eines erfolglosen Autors am Fuß der
Steilklippen gefunden. Ausgerechnet jenes Autors, den Josie kurz
vorher wutentbrannt zu Duncan hat laufen sehen.
Wieder steckt
Jodie ihre Nase in die Ermittlung und gerät mit Nathan aneinander.
Er ist nämlich fest von Duncans Schuld überzeugt, während Jodie
ihn für absolut unfähig hält, einen Mann die Klippen
hinunterzuschubsen.
Ganz kompliziert wird der Fall, als dann
auch noch Verbindungen zur Mafia auftauchen und sich herausstellt,
dass der Fall tiefer reicht, als Nathan und Jodie anfangs vermutet
haben.
Und auch in der Liebe wird es für Jodie nicht einfach, denn dieses Mal schlägt ihr Herz nicht nur für Nathan, bei dem es einfach nicht voran geht und Duncan, bei dem sie auf der Stelle in Flammen steht, sondern auch ihr Jugendfreund Tony ist konstant im Rennen.
Ich möchte tatsächlich nicht mit Jodie tauschen. Aber warten wir mal ab, was die nächsten Bände so bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es dieser Männerreigen ist oder die Vorherserbarkeit des Falles, aber der zweite Band hat mir ein bisschen weniger gefallen als der erste. Deswegen vergebe ich dieses Mal nur
4 von 5 Einhörnern.
21.05.2024: Band 3 - DerTod verlangt Applaus
Das
Blut klebt nicht an meinen Händen
Bereits das dritte Mal begleiten wir Jodie Parker, wie sie, selbstverständlich rein zufällig, mitten in eine Mordermittlung stolpert.
Dieses Mal fängt alles ganz harmlos an. Ein Historienfantasydrama soll in Penstowan gedreht werden und die halbe Dorfbevölkerung wird als Statisten rektrutiert. Auch Jodie, die die keine Finanzspritze gut gebrauchen kann, läuft ihr kleines Catering-Unternehmen doch nicht ganz so gut, wie erhofft. Doch kaum mit den Dreharbeiten begonnen, stockt auch schon wieder alles und das nur wegen einer Reihe kleinerer, eher harmloser aber zeitfressenden Streiche.
Schnell wird gemunkelt, dass es sich um einen Fluch handelt, bis auf einmal einer der Schauspieler vor aller Augen ermordet wird. Und das ausgerechnet mit einem sehr seltenen Gift.Dabei hat Jodie doch ganz andere Sorgen, immerhin hat DCI Nathan Withers ein super Jobangebot in Liverpool erhalten und Jodie ist sich sicher, dass es verrückt wäre, das auszuschlagen. Und dann ist da auch noch der gute alte Tony, der in seinem, ihrer Meinung nach viel zu eng sitzendem Kostüm, auf einmal ungeahnte Gefühle in Jodie weckt. Doch nicht nur Jodie hat ein Auge auf Tony geworfen, auch eine alternde Hollywood-Diva beansprucht seine Zeit für sich.Der Fall selbst rollte in meinen Augen eher schleppend an und ich begann mich schon zu fragen, ob das jetzt schon alles war. Doch dann kam auf einmal alles Knall auf Fall. Und danach hatte es der Fall tatsächlich in sich.
Für das Privatleben ihrer Protagonisten hat Fiona Leitch dieses Mal einiges zu bieten. Wir erleben heiße Sixpacks und knackige Hintern, jede Menge Geflirte und Küsse dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Kein Wunder, dass bei allem, was da im sonst eher beschaulichen Cornwall los ist, Jodie kaum mit dem Analysieren ihrer eigenen Gefühlen hinterher kommt. Ganz zu schweigen von dem Interpretieren der Gefühle von Tony und Nathan.
Der Schreibstil der Autorin ist gleichbleibend flüssig und humorvoll. Es ist immer eine Freude, von ihr zu lesen.
08.10.2024: Band 4 - Eine kleine Prise Mord
Wer hat den Weihnachtsmann ermordet?
Jodie hat einen Catering-Auftrag für eine Weihnachts-Wohltätigkeitsveranstaltung in der Villa eines Milliardärs. Zur Unterstützung nimmt sie ihre Freundin Debbie, ihre Mutter Shirley, ihre Tochter Daisy und den kleinen Schoßhund Germaine mit.
Nach dem erfolgreichen Event verhindert jedoch ein Schneesturm die Abreise und so sind alle Gäste gezwungen, abgeschnitten von der Außenwelt, im Anwesen zu übernachten. Auch die Funk- und Telefonverbindung ist dank des Wetters kaum existent.
Am nächsten Morgen wird die Leiche des Santa-Darstellers aufgefunden. Da die örtliche Polizei dank fehlender Verbindung nicht informiert werden kann, schaltet Jodie ihren Freund DCI Nathan Withers ein, der ihr verspricht, für Hilfe zu sorgen, sobald die Straßen wieder passierbar sind.
Da jedoch die Zeit drängt, nimmt Jodie auf Drängen von Debbie und ihrer alten Freundin Lily, der Verwalterin des Anwesens, die Ermittlungen auf und stößt dabei auf allerlei kuriose Geheimnisse des Hauses und der anwesenden Gäste.
Die Grundidee, ein paar Leute abgeschieden von der Außenwelt einzupferchen und einen Mord dazuzupacken ist irgendwie DER Krimi-Klassiker. Allerdings gefällt mir die Umsetzung von Fiona Leitch sehr gut, denn das Drumherum hat sie mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Allen voran Jodies noch junge Beziehung zu ihrem DCI, die sich als sehr liebevoll und vorbildlich für Jodies Tochter Daisy herausstellt. Ein schönes Beispiel für eine GreenFlag, auf die in der Buchbubble momentan sehr viel wert gelegt wird.
Ich bin bei den Krimis, die ich lese, oft zu sehr von dem Drumherum abgelenkt, um tatsächlich zu selten einen Volltreffer bei meinen eigenen "Ermittlungen" zu landen. Hier fand ich es allerdings ein bisschen zu offensichtlich, wer der Täter war, hab aber, zugegebenermaßen, mit dem Motiv völlig daneben gelegen.
Zum Cover...
Ich hätte mir da tatsächlich ein weihnachtslicheres Motiv gewünscht oder Schnee, oder so. Vom Cover her kann man nicht ableiten, dass der Roman um Weihnachten herum spielt. Zu sommerlich.
Alles in allem kann ich
4,5 von 5 Einhörner
und eine klare Leseempfehlung vergeben!
16.02.2025: Band 5 - Mord auf dem Menü Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung!Jodie staunt nicht schlecht, als sie von ihrer Familie zu einer Back-Roadshow angemeldet wird, bei der der beste Bäcker Cornwalls gesucht wird. Immerhin ist sie Köchin und keine Bäckerin.
Trotzdem macht sie sich hochmotiviert an die Arbeit.
Doch leider folgen Jodie die Unglücksfälle auf dem Fuss und so dauert es nicht lange, bis der erste Tote am Set aufgefunden wird. Natürlich lässt Jodie es sich nicht nehmen, zusammen mit DCI Nathan Withers zu ermitteln. Immerhin hat sie Insiderinformationen, die sehr hilfreich sind.
Doch nicht alle sehen es gerne, dass sie die Nase in fremde Angelegenheiten steckt.
Auch Privat stehen für die Parker-Damen einige Veränderungen und Entscheidungen an, sodass Ruhe und Erholung erstmal in weite Ferne rücken.
Bei diesem Buch bin ich ein bisschen gespalten, weil sich der Anfang arg in die Länge zog und mehrere Kapitel lang nur Erklärungen und Beschreibungen zu lesen waren. Es war jetzt nicht schlimm, aber doch ein wenig zähflüssig.
Nach zwei/drei Kapiteln hat sich das aber gegeben und wir sind mit Volldampf in die Handlung eingestiegen.
Für mich als hoffnungsvolle Romantikerin waren dieses Mal zum Glück auch mehr Nathan-und-Jodie-Szenen im Buch. Ich mag einfach die Art, wie die beiden ineinander verliebt sind und interagieren. Eine durchweg gesunde Beziehung, die mein Herz höher schlagen lässt.
Der Fall an sich war dieses Mal ein wenig vorhersehbar, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut.
Die Story ließ sich wie immer locker und leicht lesen und ich mag die beiden Protagonisten sehr. Und auch mein Herz für schräge Nebendarsteller wird hier befriedigt, denn die Mutter von Jodey ist ein absolutes Original, über das ich mehrfach entweder amüsiert den Kopf schütteln oder heftig schmunzeln musste.
Wegen der Längen am Anfang des Buches vergebe ich
4,5 von 5 Einhörner
Rezension veröffentlicht auf:
Amazon:
Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 -
Instagram: Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 -
LovelyBooks:
Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 -
DigitalPublishers:
Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 -
GoodReads: Band 1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 -
Read-O:
Band
1 – Band 2 - Band 3 - Band 4 - Band 5 -











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen